Bundesliga:HSV plant auch gegen Bayern mit Labbadia

Hamburger SV v RB Leipzig - Bundesliga

Bruno Labbadia: Gegen Bayern wohl noch Trainer des HSV

(Foto: Bongarts/Getty Images)

Vier Spiele ohne Sieg reichen dem HSV noch nicht für einen Trainerwechsel. Adidas-Chef Hainer kann sich Bundesliga-Eröffnung in China vorstellen. Guardiola bestraft Yaya Touré.

Bundesliga, HSV: Bruno Labbadia wird mit großer Wahrscheinlichkeit auch am Samstag gegen Bayern München auf der Trainerbank des Fußball-Bundesligisten Hamburger SV sitzen. Der Verein verschickte am Mittwochvormittag die Einladung zur Pressekonferenz am Donnerstag "mit Trainer Bruno Labbadia", wie es hieß. Die Mannschaft ist nach der 0:1-Niederlage beim SC Freiburg am Mittwochvormittag nach Hamburg zurückgeflogen. Über Ergebnisse des Krisengesprächs zwischen dem Vorstandsvorsitzenden Dietmar Beiersdorfer und Labbadia wurde zunächst nichts bekannt. Die Hamburger stecken nach der dritten Saisonniederlage im vierten Spiel in einer sportlichen Krise.

Bundesliga, China: Der langjährige adidas-Chef Herbert Hainer kann sich durchaus vorstellen, dass analog zu anderen europäischen Topligen das Saison-Eröffnungsspiel in China stattfindet. "Das könnte natürlich passieren. Wir sehen ja schon bei den US-Sportarten, dass der sogenannte Season Opener häufiger in einem anderen Land stattfindet. Warum also nicht?", sagte der 62-Jährige im Sport-Bild-Interview. Am 30. September legt Hainer nach 15 Jahren seinen Posten als Vorstandsvorsitzender des Herzogenauracher Sportartikelherstellers nieder. Hainer weiter: "Wir reden hier von Zukunfts-Visionen. Wer auch immer als Erstes damit anfängt, die Premier League oder die Bundesliga. Man darf den nationalen Faktor allerdings nie außer Acht lassen. Aber als Highlight, als Sahnehäubchen kann das durchaus Realität werden."

Hainer zog eine zufriedenstellende Bilanz seiner Amtszeit, in der der Aktionskurs von adidas um 65 Prozent stieg. "Ich bin glücklich, aber auch ein bisschen stolz, was wir geschafft haben. Als ich vor 15 Jahren als Vorstandsvorsitzender angefangen habe, war das Unternehmen drei Milliarden wert. Hätten Sie Ihr Geld damals bei uns angelegt, hätten Sie eine durchschnittliche Rendite von jährlich 17 Prozent erzielt", berichtete er.

Fußball, Türkei: Samuel Eto'o ist beim türkischen Erstligisten Antalyaspor nach einer Rassismus-Debatte vorerst aus dem Kader verbannt worden. Der 35 Jahre alte Kameruner hatte sich zuvor über mangelnden Respekt beklagt und dafür seine Hautfarbe als Grund ausgemacht."Vielleicht verspüren einige Leute keinen Respekt für mich, weil ich schwarz bin", schrieb Afrikas viermaliger Fußballer des Jahres bei Instagram: "Aber ich spiele nun schon seit 18 Jahren und werde das Level, das ich erreicht habe, nicht verlassen."Ziel der diffusen Kritik ist nach Ansicht türkischer Medien Klubchef Ali Safak Öztürk, auch wenn Eto'o dies in einer zweiten Mitteilung bestritt. Antalyaspor strich den Routinier dennoch bis auf Weiteres aus dem Kader. "Kein Spieler steht über den Interessen von Antalyaspor", wurde Öztürk in einer Pressemitteilung zitiert.Samuel Eto'o, der in seiner Karriere unter anderem für den FC Barcelona, Inter Mailand und den FC Chelsea spielte, war im Sommer 2015 zum damaligen Aufsteiger Antalyaspor gewechselt. Derzeit liegt der Klub mit nur einem Punkt aus vier Spielen auf dem vorletzten Platz der SüperLig.

Premier League, Manchester City: Teammanager Pep Guardiola will Mittelfeldspieler Yaya Touré bei Manchester City nicht mehr einsetzen, sollte sich der Ivorer nicht für eine Äußerung seines Beraters Dimitri Seluk entschuldigen. "Er muss sich entschuldigen. Macht er das nicht, spielt er nicht", sagte Guardiola am Dienstag. Touré kam in der aktuellen Saison erst einmal zum Einsatz und gehört zudem nicht zum Champions-League-Aufgebot des englischen Premier-League-Klubs. Seluk hatte daraufhin erklärt, sein Spieler sei "gedemütigt" worden. Falls City die Königsklasse nicht gewinne, müsse sich Guardiola entschuldigen.

Touré habe bislang nicht die "Courage" gehabt, ihn anzurufen, sagte Guardiola weiter. Der Offensivspieler war 2010 für eine Ablöse von 30 Millionen Euro vom damaligen Guardiola-Klub FC Barcelona nach Manchester gewechselt, schon damals galt das Verhältnis der beiden als belastet.Kurz zuvor hatte Touré seine internationale Karriere nach zwölf Jahren für beendet erklärt. Der 33-Jährige hatte 2004 sein Debüt im Trikot der Elfenbeinküste gegeben, absolvierte insgesamt 113 Einsätze und gewann 2015 die Afrika-Meisterschaft.

England, Liga-Pokal: Der FC Chelsea hat in der dritten Runde des englischen Liga-Pokals mit 4:2 (0:2) beim englischen Meister Leicester City gewonnen. Cesc Fabregas (92./94.) entschied die Partie für die "Blues" in der Verlängerung. Zuvor war Leicester, bei dem der ehemalige Hannoveraner Ron-Robert Zieler im Tor stand, durch Shinji Okazaki (17./34.) in Führung gegangen. Für Chelsea egalisierten am Dienstagabend Henry Cahill (45.+2) und César Azpilicueta (49.). Kurz vor dem Ende der regulären Spielzeit sah Leicester-Profi Marcin Wasilewski die Gelb-Rote Karte.

Jürgen Klopp zog mit dem FC Liverpool locker in die vierte Runde ein. Beim Zweitligisten Derby County gewannen die Reds souverän mit 3:0 (1:0). Die Tore für die Klopp-Elf erzielten Ragnar Klavan (24.), Philippe Coutinho (50.) und Divock Origi (54.). Der deutsche Keeper Loris Karius stand nach überstandenem Handbruch erstmals im Liverpool-Tor. Auch der deutsche Nationalspieler Emre Can kehrte nach einer Verletzungspause zurück.Ohne die Nationalspieler Mesut Özil und Shkodran Mustafi kam der FC Arsenal weiter. Beim Zweitligisten Nottingham Forest siegten die Londoner 4:0 (0:0). Der Ex-Gladbacher Granit Xhaka (23.), Neuzugang Lucas Pérez (60./Elfmeter/71.) und Alex Oxlade-Chamberlain (90.+3) trafen für Arsenal. Für Nottingham stand der Ex-Wolfsburger Nicklas Bendtner auf dem Platz.

Fußball, Frauen: Die deutschen Fußball-Frauen haben die EM-Qualifikation mit einem glanzlosen 1:0 (1:0)-Sieg in Ungarn abgeschlossen. Vor rund 1000 Zuschauern in Györ traf am Dienstag Viktória Szabó in der 29. Minute per Eigentor für das Team von Bundestrainerin Steffi Jones. Der bereits für die Endrunde 2017 in den Niederlanden qualifizierte Titelverteidiger feierte damit in der Gruppe 5 eine perfekte Qualifikation ohne Punktverlust und Gegentor.

Fußball, Frankreich: Ohne Kevin Trapp hat Paris Saint-Germain durch den zweiten klaren Sieg nacheinander zumindest vorübergehend die Tabellenführung in der französischen Fußball-Liga übernommen. Der Hauptstadtklub setzte sich am Dienstagabend mit 3:0 (2:0) gegen FCO Dijon durch. Damit zog Paris vorerst am punktgleichen AS Monaco vorbei. Die Monegassen treten am Mittwoch bei OGC Nizza an.Adam Lang (14. Minute) per Eigentor, Edinson Cavani (Elfmeter/27.) und Lucas Moura (67.) trafen für PSG. Wie schon zuvor in der Champions League gegen den FC Arsenal und in der Liga gegen Caen saß Nationaltorwart Trapp erneut nur auf der Bank. Trainer Unai Emery setzte erneut auf Alphonse Aréola als Nummer eins.

Juventus Turin, Sami Khedira: Der deutsche Fußball-Nationalspieler Sami Khedira wird bei seinem Klub Juventus Turin während der englischen Wochen geschont. "Er bekommt gegen Cagliari eine Pause", kündigte Trainer Massimiliano Allegri vor der Partie des italienischen Rekordmeisters beim derzeitigen Tabellen-15. der Serie A am Mittwoch an. "Einige Spieler haben zuletzt sehr viele Partien bestritten, Khedira hat sieben Mal in Serie gespielt", sagte Allegri zu seiner Entscheidung.

Der verletzungsanfällige Khedira stand bislang in allen vier Liga-Partien sowie zum Auftakt in der Champions League von Beginn an auf dem Platz. Mit dem 1:2 bei Inter Mailand kassierte Juve am Sonntag die erste Saisonniederlage und rutschte in der Serie A auf Rang zwei ab. "Wir brauchen eine Reaktion auf die Niederlage und die Kritik von Mailand", forderte Allegri. Mit dem Saisonverlauf und der Ausbeute von bislang neun Punkten sei er dennoch "sehr zufrieden."

Formel 1, Ferrari: Sebastian Vettels Ferrari-Rennstall wehrt sich gegen skurrile Gerüchte um ein Bußgeld für Teamchef Maurizio Arrivabene wegen einer weggeworfenen Zigarette in Singapur. Das italienische Formel-1-Team verbreitete am Dienstag eine Gegendarstellung unter Berufung auf die Behörden des Stadtstaats. Spanische Medien hatten zuvor berichtet, der Teamchef sei am Rande des Grand Prix von Singapur mit einer Strafe von 1000 Singapur-Dollar wegen Vermüllung belegt worden, nachdem er eine Zigarettenkippe weggeworfen habe. Zudem sei Arrivabene sechs Stunden in Gewahrsam gewesen. Dieser Vorfall habe nicht stattgefunden, hieß es nun.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: