Tennis in Rom:Haas glänzt, Federer scheitert

Italian Open tennis tournament in Rome

Tommy Haas zieht in das Achtelfinale von Rom ein.

(Foto: dpa)

Während der deutsche Tennisprofi beim ATP-Turnier in Rom das Achtelfinale erreicht, verliert der Schweizer nach seiner Pause das erste Spiel, auch Petkovic unterliegt. Rauchbomben im eigenen Stadion kosten den FC Bayern 15000 Euro. Diego Ulissi gewinnt die fünfte Etappe des Giro d'Italia.

Tennis, ATP Rom: Tommy Haas hat beim Tennis-Turnier in Rom das Achtelfinale erreicht. Der 36-Jährige gewann am Mittwoch 7:6 (8:6) und 6:1 gegen den Niederländer Igor Sijsling. Schlüssel zum Erfolg war der Gewinn des ersten Satzes, in dem Haas trotz klaren Rückstandes im Tiebreak noch die Oberhand behielt. Nächster Konkurrent ist Australian-Open-Sieger Stanislas Wawrinka aus der Schweiz. Das Masters-Turnier der Herren ist mit 3,45 Millionen Euro dotiert.

Roger Federer schied bei der Rückkehr ins Tennis-Geschehen nach der Geburt seines zweiten Zwillingspaares gleich aus. Der Schweizer scheiterte nach einem vergebenen Matchball mit 6:1, 3:6 und 6:7 (6:8) am Franzosen Jérémy Chardy. Damit verpasste Federer bei seiner Generalprobe für die French Open das Achtelfinale. Wegen der Geburt seiner Söhne hatte der einstige Weltranglisten-Erste in der vorigen Woche beim Turnier in Madrid gefehlt.

Ausgespielt in Rom hat auch Andrea Petkovic. Die Darmstädterin unterlag der Weltranglistenersten Serena Williams (USA) in der zweiten Runde 2:6, 2:6. Für Fed-Cup-Spielerin Petkovic war es im dritten Aufeinandertreffen mit Williams die dritte Niederlage.

Bundesliga, FC Bayern: Rekordmeister FC Bayern München ist vom Sportgericht des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) wegen unsportlichen Verhaltens in drei Fällen zu einer Geldstrafe in Höhe von 15 000 Euro verurteilt worden. Das teilte der DFB in Frankfurt/Main mit. Der Klub stimmte dem Urteil zu, es ist damit rechtskräftig. Bei den Bundesliga-Spielen bei Borussia Dortmund, Borussia Mönchengladbach und Eintracht Braunschweig waren vergangene Saison im Zuschauerblock der Münchner Rauchbomben abgebrannt worden.

Im Kampf gegen Abzocke bei Ticketzweitverkäufen geht der FC Bayern indes eigene Wege. Die Münchner kündigten an, zur neuen Saison als erster Bundesligist eine klubeigene Plattform für den Eintrittskarten-Zweitmarkt anzubieten. Seit 2007 arbeitet der Verein mit dem Tickethändler Viagogo zusammen, der Vertrag endet zum 30. Juni 2014. Anfang des Jahres hatte die Deutsche Fußball Liga (DFL) angekündigt, mit den 36 Profiklubs über eine zentrale Zweitmarktlösung nachzudenken. "Mit dieser Eigenentwicklung wollen wir den Wünschen unserer Fans entgegenkommen", sagte Bayerns stellvertretender Vorstandsvorsitzender Jan-Christian Dreesen. Die Lösung sei nach einer internen Abstimmung und nach Rücksprache mit den Fans getroffen worden: "Wir sind nun in der Lage, über unsere Plattform eigenverantwortlich entscheiden zu könne."

Radsport, Giro d'Italia: Radprofi Diego Ulissi hat die 5. Etappe des Giro d'Italia gewonnen. Der Italiener vom Team Lampre-Merida setzte sich am Mittwoch auf dem Zielanstieg der 4. Kategorie in Viggiano vor dem australischen Tour-de-France Sieger von 2011, Cadel Evans, und Julian Arredondo aus Kolumbien durch. Das Rosa Trikot des Gesamtführenden der 97. Italien-Rundfahrt verteidigte der Australier Michael Matthews vom Team Orica-GreenEdge mit einem sechsten Platz.

Bundesliga, Transfer: 1899 Hoffenheim hat wie erwartet Torwart Oliver Baumann vom Ligakonkurrenten SC Freiburg verpflichtet. Der 23 Jahre alte Keeper erhält bei den Kraichgauern nach Angaben des Fußball-Bundesligisten vom Mittwoch einen Vierjahresvertrag bis zum 30. Juni 2018. Baumann spielte seit 2000 beim SC Freiburg, seit 2010 zählte der frühere U21-Nationaltorhüter zum Profikader des SCF. Insgesamt absolvierte er für die Breisgauer 131 Bundesligaspiele. "Nach nunmehr 14 Jahren beim SC Freiburg bin ich sehr gespannt auf ein neues Umfeld", sagte Baumann. "Hoffenheim hat die Liga mit seiner offensiven Spielweise zuletzt richtig aufgemischt. Ich versuche ein sicherer Rückhalt zu sein, damit dieser Spielstil weiterentwickelt werden kann." Bei der TSG wird sich Baumann gegen den Belgier Koen Casteels behaupten müssen. "Oliver Baumann wird uns mit seiner Erfahrung aus mehr als 130 Bundesligaspielen und seiner unbestrittenen, sportlichen Klasse noch mehr Stabilität verleihen", sagte Hoffenheims Direktor Profifußball Alexander Rosen. In Freiburg bedauerte man Baumanns Entschluss. "Der Wechsel von Oliver Baumann ist für alle Beteiligten eine sehr emotionale Angelegenheit. Wir blicken gemeinsam auf eine sehr erfolgreiche Zeit zurück", sagte SC-Sportdirektor Jochen Saier.

Fußball, Del Piero: Der frühere Fußball-Weltmeister Alessandro del Piero will seine Karriere auch nach seinem Abschied vom australischen Klub Sydney FC fortsetzen. "Mein Ziel ist es, weiterzuspielen. Die USA sind ein interessantes Szenario", sagte der 39-Jährige laut Nachrichtenagentur Ansa am Mittwoch in Mailand. Eine Rückkehr zu einem Club in seinem Heimatland Italien kann er sich aber nicht vorstellen.

Seine Karriere als Fußballer in Italien sei "bei Juventus zu Ende gegangen", sagte del Piero, der von 1993 bis 2012 für den italienischen Rekordmeister gespielt hatte. Im April hatte der Weltmeister von 2006 verkündet, Australien nach zwei Jahren zu verlassen.

Fußball, Spanien: Der FC Málaga trennt sich zum Ende der Saison von Trainer Bernd Schuster. Dies berichtete die spanische Nachrichtenagentur Efe am Mittwoch unter Berufung auf Vereinskreise. Mitglieder der Clubführung des spanischen Fußball-Erstligisten kamen demnach mit Schuster zusammen und teilten ihm mit, dass er in der kommenden Saison bei den Andalusiern nicht mehr das Training leiten werde. Der deutsche Coach hatte am Wochenende bereits angekündigt, dass er den FC Málaga zum Saisonende wahrscheinlich verlassen werde. Der 54-Jährige wird als einer von drei Kandidaten für den Trainerposten beim Bundesligisten Eintracht Frankfurt gehandelt. Schuster hatte im vorigen Sommer beim FC Málaga einen Fünfjahresvertrag unterzeichnet. Dieser enthält nach Medienberichten eine Klausel, die beiden Seiten die Möglichkeit einer Kündigung einräumt, wenn der FC Málaga zum Saisonende nicht unter den ersten Zehn der Liga rangiert. Als Kandidat für die Nachfolge von Schuster beim FC Málaga wird der Trainer des FC Barcelona, Gerardo Martino, gehandelt. Barça erwägt nach Medienberichten eine Trennung von dem Argentinier und die Verpflichtung des früheren Nationalspielers Luis Enrique, der derzeit den Erstligisten Celta de Vigo trainiert.

Basketball, BBL: Der FC Bayern muss im weiteren Verlauf der Playoffs um die deutsche Basketball-Meisterschaft auf Nihad Djedovic und Paul Zipser verzichten. Das teilte der Club am Mittwoch mit. Djedovic, der wenige Sekunden vor dem Ende der 83:85-Niederlage bei Außenseiter MHP Riesen Ludwigsburg vom Feld musste, zog sich einen Mittelhandbruch zu und wird am Donnerstag operiert. Jungprofi Zipser erlitt eine Knieverletzung. Über die genaue Ausfallzeit des Duos konnte der Verein noch keine Angaben machen. "Natürlich sind wir alle betrübt, aber in erster Linie ist das für die beiden Spieler tragisch, weil die Playoffs für sie gelaufen sind", sagte Münchens Geschäftsführer Marko Pesic am Mittwoch. "Wir werden jetzt dafür sorgen, dass sie die beste medizinische Versorgung erhalten und ihnen alle Zeit zur Genesung geben." Nach zwei Partien in der Best-of-Five-Serie steht es zwischen dem Hauptrunden-Ersten und den Schwaben aus Ludwigsburg 1:1.

Unterdessen haben Absteiger s.Oliver Baskets Würzburg und Trainer Stefan Koch ihre Zusammenarbeit beendet. Stefan Koch hatte die Franken Ende November des vergangenen Jahres vor dem 10. Spieltag übernommen und holte mit der Mannschaft zehn Siege aus den verbleibenden 24 Spielen. Diese Bilanz reichte jedoch nicht für den Verbleib in der 1. Liga. Mit wem die Würzburger nun in der 2. Liga PRO A einen Neuanfang starten, steht noch nicht fest.

NHL, Playoffs: Eishockey-Nationalspieler Marcel Goc (30) und die Pittsburgh Penguins sind nach dem dritten vergebenen Matchball im Play-off-Viertelfinale der nordamerikanischen Profiliga NHL ausgeschieden. Der Titelkandidat aus Pennsylvania kassierte im entscheidenden siebten Spiel gegen Außenseiter New York Rangers eine 1:2-Heimpleite und verlor die Serie "best of seven" mit 3:4. Pittsburgh hatte nach vier Duellen bereits mit 3:1 vorne gelegen und damit das Halbfinale zum Greifen nahe. Die Rangers treffen im Endspiel der Eastern Conference auf die Boston Bruins um den dauerverletzten deutschen Nationalspieler Dennis Seidenberg und Rekordmeister Montreal Canadiens (3:3). Wie New York zog auch Titelverteidiger Chicago Blackhawks ins Halbfinale ein. Der Meister setzte sich in Spiel sechs bei den Minnesota Wild mit 2:1 nach Verlängerung durch und entschied die Serie mit 4:2 für sich. Nach 9:42 Minuten der Overtime traf Patrick Kane zum 2:1 für Chicago, das im Finale der Western Conference auf den Sieger der Serie zwischen den Anaheim Ducks und den Los Angeles Kings trifft. Anaheim führt nach fünf Spielen mit 3:2.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: