1899 Hoffenheim:Torklau mit den Zehennägeln

1899 Hoffenheim - Bayer Leverkusen

Mann des Abends: Hoffenheims Ishak Belfodil (links).

(Foto: Uwe Anspach/dpa)

Von Tobias Schächter, Sinsheim

Es ging auf Mitternacht zu Freitagnacht, als Andrej Kramaric in den Katakomben der Arena der TSG Hoffenheim Ishak Belfodil im Vorbeigehen auf die Schulter klopfte. Er grinste dabei wie ein Schüler, dem gerade ein toller Streich gelungen war - auch Belfodil grinste. Die beiden Stürmer der TSG Hoffenheim hatten nach dem 4:1-Triumph gegen Bayer Leverkusen allen Grund zur Freude. Hoffenheim kann wieder auf die Europapokal-Teilnahme hoffen, sieben Spieltage vor Rundenschluss beträgt der Rückstand der Badener auf Bayer nur noch einen Punkt.

Eine Niederlage hätte wohl das Ende des Traums von der dritten Europatour in Serie bedeutet. Die Erleichterung war dementsprechend riesig, TSG-Gesellschafter Dietmar Hopp schwärmte beim Gratulations-Gang in die Kabine von einem "sensationellen Spiel". Er übertrieb nicht: Hoffenheim gegen Leverkusen war eines der besten Spiele dieser Saison. Aber die Erleichterung war vor allem auch groß bei Kramaric, denn Belfodil war ihm nicht böse - obwohl der Kroate dem Algerier, ja, man darf das so sagen, ein Tor geklaut hatte.

Zwei Treffer hatte Belfodil schon erzielt, als der Ball sich von seinem Fuß aus erneut unaufhaltsam auf den Weg ins Leverkusener Gehäuse machte - aber kurz vor Überschreiten der Torlinie spitzelte dieser Kramaric die Kugel mit den Zehennägeln seines rechten Fußes dann letztlich ins Netz: 4:1 (79.). "Macht nichts", lächelte Belfodil und scherzte: "Ich habe ihm ein Tor aufgelegt und er mir eines - wir sind quitt."

Beide Teams fordern sich zu Großtaten heraus

Kramarics kesser Torklau wäre ja eine eher unbedeutende Anekdote an diesem aufregenden Abend gewesen, hätte der Kroate dadurch nicht Vereinsgeschichte geschrieben: Mit 47 Toren ist der fintenreiche Stürmer nun Rekordtorschütze der TSG in der Bundesliga, er löste Sejad Salihovic ab. Kramaric versprach, er lade nicht nur Belfodil zum Essen ein, sondern die ganze Mannschaft. Kramaric freute sich zwar über Rekord und Sieg, aber ein bisschen haderte der 27-Jährige auch. Es sei zwar die Europa League noch drin, aber eigentlich müsse eine Mannschaft mit dem Potenzial der TSG in die Champions League einziehen - so wie im vergangenen Jahr.

Es war für die Badener bislang ja tatsächlich eine Saison der verpassten Chancen, sie haben so viele Punkte im Verlauf der Spielzeit verschenkt, dass sie diese gar nicht mehr zählen wollen. Aber gegen Leverkusen zeigten sie endlich jene Effizienz, die sie vorne wie hinten so oft haben vermissen lassen. Und das in einem Schlagabtausch, der die Zuschauer von Anfang an mitnahm. Kramaric meinte, solche ersten zehn Minuten habe er in noch keinem Spiel zuvor erlebt. Das ist eine erstaunliche Einschätzung, immerhin stand er mit der kroatischen Nationalmannschaft vergangenen Sommer im WM-Finale (2:4 gegen Frankreich). Aber was der Stürmer meinte, war: "So laufen Spiele eigentlich in den letzten zehn Minuten."

Es stimmte: Die Partie begann wie eine Schlussphase eines umkämpften K.o.-Spiels, in dem beide Mannschaften mit Vehemenz die Entscheidung suchen. Bevor Kramaric Belfodil das 1:0 auflegte (9.), hätte Leverkusen eigentlich schon 2:0 führen müssen. Aber der überragende TSG-Verteidiger Benjamin Hübner spitzelte Kevin Volland den Ball kurz vor dem Einschuss doch noch vom Fuß (2.); und der schnelle Leon Bailey vertändelte drei Minuten später eine große Chance wie später auch noch einige Male. Der Charakter dieses Spiels wurde von diesem rasanten Beginn geprägt. Es wirkte, als forderten sich die beiden Teams da gegenseitig zu immer neuen Großtaten heraus - nach dem Motto: Wer ist jetzt besser, ihr oder wir? Was garantiert die Oberhand: die Erhabenheit der Leverkusener Ausnahmetalente Kai Havertz und Julian Brandt oder die Schlitzohrigkeit von Kramaric und Belfodil?

Havertz verliert die Hoheit über das Geschehen

Ein wichtiger Einschnitt war die 26. Minute, als Leverkusens Rechtsaußen Karim Bellarabi, der nach einer Muskel-Sehnen-Verletzung für die gesamte Saison ausfällt, verletzt vom Platz humpelte und Bayer-Trainer Peter Bosz den zentralen Mittelfeldspieler Charles Aránguiz einwechseln musste. So verschob sich die Statik des Leverkusener Spiels, Havertz spielte fortan statt im Zentrum weiter rechts und verlor so die Hoheit über das Geschehen. Zuvor hatte der 19-Jährige mit viel Ballbesitz und tollen Einlagen geglänzt. Dass der FC Bayern angeblich um diesen Könner wirbt, war da wieder einmal verständlich. Und wer der Logik des irren Transfermarkts folgen will, kann womöglich auch die angeblich von Leverkusen als Abschreckung kolportierten 100 Millionen Euro Ablöseforderung nachvollziehen.

Doch nachdem auch Kapitän Lars Bender schon in Halbzeit eins der Rasanz der Partie Tribut zollen musste, und verletzungsbedingt Mitchell Weiser wich (36.), war die Dominanz der Gäste Geschichte. "Hoffenheim hat uns ein paar Mal ausgekontert, wir sind ein bisschen auseinandergedriftet", stellte Kevin Volland, der Torschütze des 1:1 (17.), enttäuscht fest. Leverkusen verlor die anfangs noch vorhandene Kompaktheit in der Defensive, Hoffenheim freute sich spätestens nach dem 2:1 durch ein Eigentor von Lars Bender (51.) über Räume in Leverkusens Hälfte. Belfodil nutzte einen davon nach einem Pass von Florian Grillitsch zum 3:1 (61.), bevor Kramaric mit seinen Zehennägeln einen weiteren perfekten Konter zum 4:1 nutzte.

Nach dem Spiel ätzt Bayer-Trainer Bosz

Leverkusen kassierte nach dem 1:3 gegen Bremen nun die zweite Niederlage in Serie, das Torverhältnis von 2:7 ist dabei ebenso alarmierend wie die Erkenntnis, statt die Champions-League-Plätze anzugreifen nun um die Europa League zittern zu müssen. Mehr Kompaktheit fordert Volland vor dem nächsten schweren Spiel zu Hause gegen die Konterspezialisten von RB Leipzig. Trainer Bosz ätzte sauer: "Ich habe die Spieler nicht gefragt, schlecht zu verteidigen."

Der Niederländer ist ja auch deshalb in die Bundesliga zurückgekehrt, um zu beweisen, dass er Spielkunst mit defensiver Organisation verbinden kann. Bei seiner ersten Station in Dortmund war ihm das nicht gelungen. Und die beiden Pleiten gegen Bremen und nun in Hoffenheim weisen ähnliche Muster auf, wie sie der BVB unter Bosz zeigte: Es fehlt gegen konterstarke Gegner in der Defensive die Absicherung. Hoffenheims Trainer Julian Nagelsmann freute sich, dass seine Taktik aufgegangen war. Hätten die Leverkusener in den ersten Minuten ihre Chancen genutzt, wäre diese womöglich aber obsolet geworden, gab er ehrlich zu bedenken. Egal, Hoffenheim träumt wieder vom Europapokal. Auch dank der Stürmer Andrej Kramaric und Ishak Belfodil, die zusammen mit Joelinton ein Trio bilden, das in der Liga vielleicht nur mit den hochgelobten Frankfurtern Luka Jovic, Sebastien Haller und Ante Rebic vergleichbar ist.

Sportchef Alexander Rosen meinte im Hinblick auf die anstehende Wechselperiode, er sei optimistisch, alle drei in Hoffenheim halten zu können und drohte Interessenten: "Man könnte da sicher nicht von preiswerten Einkäufen sprechen." Das beste Argument zum Verbleib wäre sicher die Europapokal-Teilnahme - seit Freitagabend ist diese wieder in Reichweite.

Zur SZ-Startseite
Franz Beckenbauer Bayern zeigt sein Können am Ball

Verteidiger beim FC Bayern
:Im Namen der Watschn

80-Millionen-Euro-Mann Hernández ist nicht der erste aufsehenerregende Verteidiger-Transfer des FC Bayern. Ein handfester Überblick - der auch etwas über den Wandel der Shopping-Strategie verrät.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: