2. Bundesliga:Hannover vermiest Stuttgart die Tabellenführung

VfB Stuttgart v Hannover 96 - Second Bundesliga

Felix Klaus schießt in der 87. Minute den Siegtreffer für Hannover 96 - Kevin Grosskreutz vom VfB Stuttgart (links im Bild) hat das Nachsehen.

(Foto: Bongarts/Getty Images)
  • Im Heimspiel gegen Hannover 96 hat der VfB Stuttgart seine Tabellenführung in der 2. Fußballbundesliga verloren.
  • In der ersten Halbzeit lagen die Schwaben zwar in Führung, doch bereits zur Halbzeit stand es unentschieden. Kurz vor Spielende fiel das Gegentor.
  • Zu den aktuellen Ergebnissen und der Tabelle der Bundesliga geht es hier.

Der VfB Stuttgart ist die Tabellenführung in der 2. Fußball-Bundesliga los. Die Schwaben unterlagen im Spitzenspiel gegen Hannover 96 am Montagabend mit 1:2 (1:1) und mussten dadurch Eintracht Braunschweig in der Tabelle vorbeiziehen lassen.

Zwar gerieten die Hannoveraner durch Simon Teroddes elftes Saisontor bereits in der 12. Minute in Rückstand, schafften vor 47 125 Zuschauern aber durch Martin Harnik in der 26. Minute den Ausgleich. Für das kuriose Siegtor der 96er sorgte Felix Klaus in der 87. Minute. Er nutzte einen Aussetzer von VfB-Keeper Mitchell Langerak, der nach einer Abwehraktion gegen Hannovers Kenan Karaman im Strafraum Kontakt zu Schiedsrichter Felix Brych suchte.

VfB-Kapitän Christian Gentner nannte das Gegentor "unerklärlich": "Es ist für mich nicht nachzuvollziehen. Wenn wir aufsteigen wollen, dürfen wir solche Tore nicht bekommen", sagte er. "Wir waren in der ersten Hälfte zu passiv und haben das leichtfertig verschenkt. In so einem Spiel muss man die Konzentration bis zum Ende hochhalten."

Stuttgarts Timo Baumgartl sah kurz vor Schluss wegen absichtlichen Handspiels die Rote Karte. Hannover liegt als Tabellendritter nur noch minimal hinter Braunschweig und dem Zweiten aus Stuttgart.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: