Bundesliga: Hamburger SV - FC Bayern:Könige im Starkreden

Lob für Anatolij Timoschtschuk, sogar für Andreas Ottl: Der FC Bayern tut alles, um sich vor dem Spiel beim Hamburger SV Mut zuzusprechen. Trainer Louis van Gaal glaubt: "Wenn wir gewinnen, sind wir zurück."

Uli Hoeneß ist bekannt dafür, dass er Notleidenden gerne hilft; derzeit muss er sich in München um beide Lokalrivalen kümmern, denn neben dem chronisch klammen Zweitligisten TSV 1860 befindet sich nun auch der Drittligist SpVgg Unterhaching in schwerer Finanznot und hat um Hilfe gebeten. Die größten Sorgen bereitet dem Präsidenten des FC Bayern allerdings die sportliche Not seiner eigenen Mannschaft, die derzeit auf Platz zehn der Bundesliga steht - mit zehn Punkten Rückstand auf Tabellenführer Borussia Dortmund und den Zweiten Mainz.

FC Bayern München - Hannover 96

Applaus gegen Hannover und Cluj - auch gegen den HSV? Der FC Bayern will in Hamburg unbedingt punkten.

(Foto: dpa)

Das Spiel an diesem Freitag (20.30 Uhr) beim HamburgerSV sei "richtungsweisend", hat Hoeneß festgestellt: "Wenn man das verliert, dann wird es ganz schwer mit der Meisterschaft." Rechtsverteidiger Philipp Lahm, der sein 200. Bundesliga- Spiel bestreiten wird, meint gar: "Wir müssen eigentlich in Hamburg gewinnen, wir haben schon so viele Punkte liegengelassen. Klar sind wir unter Druck."

Trainer Louis van Gaal sieht das ähnlich, bevorzugt aber eine positive Betrachtungsweise: "Wenn wir in Hamburg gewinnen, sind wir zurück." Dabei hofft er, dass die früheren Hamburger Ivica Olic (Nasenbeinbruch) und Daniel van Buyten (Rückenprobleme) wieder zum Kader stoßen. "Sie werden vor dem Spiel noch getestet. Vielleicht kommen sie zurück", sagt van Gaal, der aber wohl mit der gleichen Startelf wie beim Champions-League-Sieg gegen Cluj (3:2) beginnen wird: "Wir haben mit dieser Aufstellung schon zwei Spiele gewonnen." Ein Lob erteilte er Aushilfs-Innenverteidiger Anatoli Timoschtschuk ("Er macht das sehr gut") und auch dem Mittelfeld mit Kroos, Schweinsteiger und dem bisherigen Reservisten Andreas Ottl.

Wie der FC Bayern, so suchen auch die Hamburger noch ihre Form, als Tabellenfünfter steht der HSV mit 14 Punkten im Vergleich allerdings recht ordentlich da. "Der HSV hat eine starke Mannschaft, da ist ein Sieg kein logisches Ergebnis", sagt van Gaal. Er rechne mit einem offensiven HSV, "aber gegen Bayern werden sie wissen, dass das auch gefährlich ist".

Während die Hamburger hoffen, die Bayern drei Tage nach dem Spiel gegen den CFR Cluj auf dem falschen Fuß zu erwischen, wollen die Münchner genau das vermeiden - und reden sich deshalb in Form. "Die Atmosphäre im Stadion wird brennen", sagt Bastian Schweinsteiger: "Wenn wir in Hamburg gewinnen, könnte das noch einmal einen Schub geben und ein Zeichen setzen."

Van Gaal hat anlässlich des glücklichen Siegs gegen Cluj ja schon die Rückkehr des Bayern-Dusels anhand einer neuen Wortkreation beschworen: "In dieser Saison haben wir noch nicht so viel geduselt, aber vielleicht war das der Umkehrpunkt." Zum Ansporn dient den Bayern das folgende Bundesliga-Programm (gegen Freiburg, in Mönchengladbach, gegen Nürnberg), das sich als Einladung zur Aufholjagd lesen lässt. Sogar bei 1860 und Unterhaching hofft man diesmal, dass der große Nachbar duselt - damit sich Uli Hoeneß endlich wieder der Not anderer widmen kann.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: