Bundesliga:Götze kündigt Rückkehr ins Teamtraining an

Mario Götze

Ein halbes Jahr musste Mario Götze wegen einer Stoffwechselerkrankung pausieren - jetzt will er wieder ins Mannschaftstraining des BVB einsteigen.

(Foto: dpa)

Nach einem halben Jahr Zwangspause darf Mario Götze wieder mit seiner Mannschaft trainieren. Die deutsche U19 gewinnt gegen Bulgarien bei der EM. Das DFB-Team erobert die Spitze der Fifa-Rangliste.

Fußball, Mario Götze: Der Weltmeister kann nach knapp einem halben Jahr Zwangspause am Freitag wie erhofft ins Training von Fußball-Bundesligist Borussia Dortmund einsteigen. Das bestätigte der 25-Jährige, der wegen einer Stoffwechselerkrankung zuletzt am 29. Januar eingesetzt wurde, am Donnerstag via Facebook. "Morgen kann ich in die 3. Phase meines Reha-Programms einsteigen. Das bedeutet: Mit meinen BVB-Teamkollegen den Leistungstest zu absolvieren und dann in den nächsten Tagen ins Training einzusteigen", schrieb Götze an seine 10,6 Millionen Follower bei Facebook.

Er habe "ein sportliches und medizinisches Reha-Programm über fünf Monate absolvieren müssen", erklärte Götze: "Ich bin echt auf einem sehr guten Weg. Ich freue mich unendlich, wieder auf dem Platz zu stehen und bald in unserem Tempel wieder Fußball spielen zu können."

Fußball, U19-EM: Die deutschen U19-Fußballer dürfen bei der Europameisterschaft in Georgien weiter auf das Halbfinale hoffen. Drei Tage nach dem Turnier-Fehlstart beim 1:4 gegen die Niederlande gewann das Team von Trainer Frank Kramer am Donnerstag in Gori gegen Bulgarien mit 3:0 (2:0). Für den ersten Sieg der DFB-Auswahl in der Gruppe B sorgten Etienne Amenyido (10. Minute), der bei seinem noch abgefälschten Schuss Glück hatte, sowie Kapitän Gökhan Gül (19.) und Sidney Friede (54.) jeweils per Foulelfmeter.

Kurz vor dem 2:0 sah der Bulgare Andrea Hristow nach einem Foul gegen Amenyido die Rote Karte, rund 75 Minuten lang musste das Team vom Balkan danach in Unterzahl spielen. Die Deutschen waren körperlich robuster und spielerisch überlegen, taten nach dem 2:0 aber zu wenig. Für die Bulgaren, die mit dem Schiedsrichter wegen eines nicht gegebenen Foulelfmeters haderten, war es die zweite Niederlage.

Ihr letztes Gruppenspiel bestreitet die U19-Auswahl des Deutschen Fußball-Bundes am Sonntag (18.00 Uhr) gegen die Engländer, die bisher beide EM-Partien gewonnen haben. Die beiden ersten Mannschaften der zwei Gruppen erreichen das Halbfinale. Das Kramer-Team strebt bei der Europameisterschaft den vierten EM-Titel nach 1981, 2008 und 2014 in dieser Altersklasse an.

Fußball, Hannover 96: Der Klub hat 119 Mitgliedsanträge abgelehnt. Die Opposition im Verein kritisierte dies als "beispielloses Vorgehen". Dem Club entgehen "Mitgliedsbeiträge von jährlich ca. 11 500 Euro und den abgelehnten Mitgliedern der Dauerkartenrabatt von 10 %", schreibt die Interessengemeinschaft Pro Verein 1896.

Klubchef Martin Kind sagte dazu der Hannoverschen Allgemeinen Zeitung und der Neuen Presse: "Wir bestätigen, dass wir im Interesse des Vereins Hannover 96 die Entscheidung getroffen haben, 119 Mitgliedsanträge abzulehnen." Eine weitere Begründung gab er nicht.

Hintergrund der Ablehnung dürfte der Dauerstreit zwischen Kind und der Vereinsopposition sein. Der Präsident und Mehrfach-Geschäftsführer von Hannover 96 will noch im Laufe der Spielzeit die Mehrheit bei der entscheidenden Gesellschaft des Fußball-Bundesligisten übernehmen, der Hannover 96 GmbH & Co. KGaA. Diese Gesellschaft hält die Lizenz für den Spielbetrieb in der Bundesliga.

Fifa, Weltrangliste: Die deutsche Fußball-Nationalmannschaft hat nach zwei Jahren wieder die Spitze der Weltrangliste des Fußball-Weltverbandes Fifa übernommen. Der Weltmeister konnte mit seinem Confed-Cup-Sieg im Finale gegen Südamerika-Meister Chile (1:0) Brasilien vom ersten Platz verdrängen, den dritten Platz belegt jetzt Vize-Weltmeister Argentinien. Diese Position hatte zuletzt die Auswahl des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) eingenommen.Doch auch andere europäische Länder punkteten und verbesserten sich: Europameister Portugal mit Superstar Cristiano Ronaldo konnte sich um vier Ränge auf Platz vier schieben, und die Schweiz ist auf Platz fünf geklettert, Polen ist Sechster. Spanien fiel indes auf Platz elf zurück.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: