2. Bundesliga:Gladbach zurück an der Spitze

Die Erfolgsserie der Borussia hält an - dank Oliver Neuville. Der Torjäger schoss Mönchengladbach im Alleingang zum Sieg.

Borussia Mönchengladbach erkämpft sich die Tabellenführung: Nationalspieler Oliver Neuville erzielte beide Tore (9./80.) zum 2:1 (1:1)-Sieg gegen den Tabellenvorletzten Carl Zeiss Jena. Damit drängt die Borussia den SC Freiburg nach nur 30 Stunden wieder von Platz eins.

2. Bundesliga: Oliver Neuville (li.) schoss Borussia Mönchengladbach zurück an die Tabellenspitze.

Oliver Neuville (li.) schoss Borussia Mönchengladbach zurück an die Tabellenspitze.

(Foto: Foto: dpa)

Gladbach ist bereits seit neun Spielen ohne Niederlage, der Außenseiter aus Jena wartet weiter auf den ersten Auswärtssieg und steckt im Tabellenkeller fest. Sandor Torghelle (34.) war für die ostdeutschen DFB-Pokal-Helden, die acht Punkte Rückstand auf einen Nichtabstiegsplatz haben, zwischenzeitlich der Ausgleich gelungen.

Die Gastgeber erwischten im Borussia-Park vor 28.759 Zuschauern einen optimalen Start. U21-Nationalspieler Markus Marin bediente Neuville mustergültig, der aus zwölf Metern unbedrängt sein sechstes Saisontor erzielte.

Nach der Führung überließ die Borussia jedoch den Gästen das Feld. Jena hatte durch den stark aufspielenden Jan Simak (15., 19., 22.) gleich mehrere Möglichkeiten zum Ausgleich.

In der 34. Minute köpfte Torghelle nach einer Flanke von Michael Stegmayer das verdiente 1:1. Simak hatte zwei Minuten später die Chance zur Jenaer Führung, doch Christofer Heimeroth entschärfte den Schuss des Tschechen mit einer Glanztat.

Nach dem Wechsel zog sich Jena zurück und der favorisierte Gastgeber drängte auf die erneute Führung. Neuville (58.) hatte die Riesenchance zum 2:1, schoss jedoch aus vier Metern über das leere Tor. 22 Minuten später legte er doch noch seinen siebten Saisontreffer nach.

Neuville und Marin verdienten sich auf Seiten der Gladbacher Bestnoten. Für Jena lieferten Simak und Niels Hansen erstklassige Leistungen ab.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: