Bundesliga:Gladbach vergibt zwei Elfmeter

Lesezeit: 3 min

René Adler hält den ersten Gladbacher Elfmeter. (Foto: AP)

Deshalb holt der Hamburger SV trotz Unterzahl einen Punkt. Werder Bremen gewinnt überraschend gegen Leverkusen. Schalker Embolo schwer verletzt.

Borussia Mönchengladbach - Hamburger SV 0:0

Mit großer Moral und viel Glück hat der Hamburger SV seine Niederlagenserie in der Fußball-Bundesliga trotz Unterzahl beendet und den ersten Punktgewinn unter Trainer Markus Gisdol gefeiert. Die Hanseaten kamen am Samstag bei Borussia Mönchengladbach zu einem 0:0 und verdarben den Gastgebern nach zuvor zehn Heimsiegen in Serie einen weiteren Erfolg vor eigenem Publikum. Vor 53 636 Zuschauern agierten die Hamburger mehr als eine Stunde in Unterzahl, nachdem Cleber in der 25. Minute die rote Karte sah, und konnten selbst durch zwei Elfmeter von André Hahn (26.) und Lars Stindl (60.) nicht bezwungen werden.

Die Gladbacher hatten ihre beiden besten Torschützen, Raffael und Thorgan Hazard, nicht dabei. Nach 25 Minute entschied Schiedsrichter Wolfgang Stark nach einem Zweikampf zwischen Cleber und Lars Stindl auf Foulelfmeter und zeigte dem HSV-Verteidiger die rote Karte zeigte. Doch Hahn verpasste die Führung, weil Torhüter Rene Adler den Strafstoß reaktionsschnell parierte.

Auch als Stark in der 59. Minute nach einem Foul an Ibrahima Traoré zum zweiten Mal auf Strafstoß entschied, konnten die Gladbacher keinen Nutzen daraus ziehen: Stindl traf nur die Querlatte und brachte sein Team um den elften Heimsieg in Serie.

Werder Bremen - Bayer Leverkusen 2:1

Bremer Fußball-Märchen beim Cheftrainer-Debüt von Alexander Nouri: Ousman Manneh hat mit seinem ersten Bundesligator ein überraschendes und etwas schmeichelhaftes 2:1 (1:1) des SV Werder gegen Bayer Leverkusen besiegelt. Der vor zwei Jahren aus Gambia nach Deutschland geflüchtete Stürmer traf in der 59. Minute und wusste anschließend kaum, wohin mit seinem Glück. Die Gäste verpassten hingegen vor 41.000 Zuschauern im ausverkauften Weserstadion die Chance, näher an das Spitzenquartett der Liga heranzukommen. Die Rheinländer bleiben auf dem neunten Tabellenplatz.

Die einzige Bremer Torchance der ersten Halbzeit war gleichbedeutend mit dem Führungstreffer in der 13. Minute. Bayer-Torhüter Bernd Leno parierte glänzend gegen Manneh, doch der Nachschuss des Österreichers Zlatko Junuzovic fand den Weg ins Tor. Der Ausgleich fiel in der 27. Minute durch einen Kopfball von Hakan Calhanoglu nach Vorarbeit von Kevin Kampl.

FC Bayern in der Einzelkritik
:Boateng rastet gepflegt aus

Der Verteidiger rügt seine Vorderleute nach dem x-ten Fehlpass, Xabi Alonso merkt man das Alter an und Joshua Kimmich spielt wie ein Schweizer Taschenmesser. Der FC Bayern in der Einzelkritik.

Von Martin Schneider, Frankfurt

1. FC Köln - FC Ingolstadt 2:1

Der 1. FC Köln entpuppt sich als Bayern-Verfolger. Die Rheinländer bescherten Trainer Peter Stöger bei dessen 75. Erstligaspiel ein 2:1 (2:0) gegen den FC Ingolstadt und sind mit zwei Punkten Abstand Zweiter der Fußball-Bundesliga. Torjäger Anthony Modeste erzielte vor 49 200 Zuschauern in der 28. Minute das 1:0 und erhöhte seine Trefferbilanz 2016/17 in der 39. Minute per Foulelfmeter auf sieben.

Der neue Tabellenletzte Ingolstadt ist saisonübergreifend seit zwölf Begegnungen ohne Sieg, hat erst vier Tore erzielt und ist in der Form, die der FCI in Müngersdorf lange Zeit zeigte, ein klarer Abstiegskandidat. Lukas Hinterseer (90.) verkürzte in Köln per Strafstoß auf 1:2.

FC Augsburg - FC Schalke 1:1

Fußball-Bundesligist Schalke 04 muss monatelang auf Sturm-Talent Breel Embolo verzichten. Der 19 Jahre alte Schweizer brach sich im Spiel beim FC Augsburg (1:1) am Samstag das linke Sprunggelenk. Die Hinrunde sei für Embolo, der im Sommer für 27 Millionen Euro vom FC Basel gekommen war, auf jeden Fall beendet, teilte Schalke nach Spielschluss via Twitter mit.

Die Rückkehr von Markus Weinzierl nach Augsburg verlief nicht nur deshalb ernüchternd. Beim 1:1 (0:0) sah er keinen guten Fußball seiner Mannschaft. Das Traumtor von Neuzugang Nabil Bentaleb zur überraschenden Führung in der 65. Minute war eine Einzelaktion und einer der wenigen gelungenen Momente in der Offensive. Die hochmotivierten Augsburger belohnten sich vor 30 660 Zuschauern für ihren hohen Aufwand und Teamgeist mit einem ebenfalls wunderbaren Distanzschuss von Daniel Baier (77.). Mit acht Punkten liegt der FCA weiterhin vier Zähler vor den Schalkern. Bentaleb traf zur Führung für Schalke, als sein Schuss aus spitzem Winkel von Latte und Pfosten hinter die Torlinie sprang. Später traf Baier aus fast 30 Metern in den Winkel.

TSG Hoffenheim - SC Freiburg 2:1

Abwehrspieler Caglar Söyüncü hat als großer Pechvogel des SC Freiburg seinem Club eine Niederlage im badischen Bundesliga-Derby beschert. Der 20-Jährige patzte beim 1:2 (0:1) in der Partie bei 1899 Hoffenheim gleich zweimal. Beim 0:1 durch Sandro Wagner (34. Minute) legte er dem Ex-Darmstädter den Ball vor. Zudem verursachte Söyüncü einen Elfmeter an Nationalspieler Sebastian Rudy in der 81. Minute. Diesen verwandelte Andrej Kramaric zum 2:1-Sieg.

Mit dem dritten Erfolg hintereinander setzen sich die immer noch ungeschlagenen Hoffenheimer erstmal im oberen Tabellendrittel fest. Freiburg und Trainer Christian Streich warten weiter auf den ersten Auswärtspunkt, obwohl Joker Florian Niederlechner in der 77. Minute den zwischenzeitlichen Ausgleich vor 28 540 Zuschauern erzielt hatte.

© dpa/SID/SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Fußball-Bundesliga
:Zehn Frankfurter bremsen den FC Bayern

Der Tabellenführer der Bundesliga kommt bei der Eintracht nicht über ein 2:2 hinaus - weil das Team von Niko Kovac auch in Unterzahl mutigen Fußball spielt.

Von Dominik Fürst

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: