Bundesliga:Fußball-Monopoly

Im Januar dürfen die Vereine noch einmal kaufen und verkaufen. Dabei wird wieder mal deutlich: Viele wollen zum FC Bayern, einige bieten sich sogar selbst an. Transfers und Gerüchte aus der Bundesliga

21 Bilder

-

Quelle: SZ

1 / 21

Hat da jemand meinen Namen gerufen? Goran Pandev will von Lazio Rom zum FC Bayern wechseln, die Münchner sollen Interesse am Offensiv-Allrounder von Lazio Rom haben. Nach italienischen Medienberichten sollen sie bereit sein, den mazedonischen Nationalspieler für 22 Millionen Euro zu kaufen, meldete Gazzetta dello Sport. "Die Verhandlungen stehen vor dem Abschluss", sagte der 24-Jährige. Lazio reagierte mit einem Dementi: "Pandev wird nicht verkauft. Berichte über einen Transfer sind haltlos."

Foto: dpa

-

Quelle: SZ

2 / 21

Dimitar Berbatow möchte endlich einmal einen Titel gewinnen. Bei Tottenham scheint ihm das unmöglich, deswegen bringt ihn sein Berater beim FC Bayern ins Gespräch. "Dimitar hat mir gesagt, dass Bayern München der einzige Club in Deutschland ist, zu dem er wechseln würde", sagte Manager Emil Dantschew dem Internetportal spox.com. Eine Kontaktaufnahme habe noch nicht stattgefunden. Manchester United interessiert sich sehr für den Bulgaren. Inzwischen ist Berbatow der ganze Wirbel zu viel geworden: "Es wird absurd. Ich bin es leid, mein Foto in den Zeitungen zu sehen. Die Medien sind zu weit gegangen."

Foto: AFP

-

Quelle: SZ

3 / 21

Definitiv den FC Bayern verstärken wird Breno. Der 18-jährige Brasilianer kommt in der Winterpause vom FC Santos, die Ablösesumme für den Innenverteidiger soll bei rund zwölf Millionen Euro liegen.

Foto: dpa

-

Quelle: SZ

4 / 21

Brenos Verplichtung macht Valerien Ismael in München überflüssig. Der Franzose wurde noch vor dem letzten Hinrundenspiel von Manager Uli Hoeneß verabschiedet und ging für 150.000 Euro zu Hannover 96.

Foto: AFP

-

Quelle: SZ

5 / 21

Mit Mats Hummels verlässt ein weiterer Verteidiger den FC Bayern München. Der 19 Jahre alte U 21-Nationalspieler wird an die Dortmunder ausgeliehen und bei der Borussia einen Vertrag bis zum 30. Juni 2009 unterzeichnen, teilten die Bayern am Donnerstag mit. Danach werde Hummels nach München zurückkehren. Zu der Leihgebühr machten die Vereine keine Angaben.

Foto: AP

-

Quelle: SZ

6 / 21

129 Mal hat Jens Lehmann für Borussia Dortmund gespielt, es deutete einiges darauf hin, dass die 17 Rückrundenspiele dieser Bundesligasaison dazu kommen würden. Doch nun sagt Arsene Wenger, sein Trainer bei Arsenal London: Er gehe davon aus, dass Lehmann weiterhin im Kader seiner Mannschaft stehen wird. Die Gehaltsforderungen für den Nationaltorhüter sind den Dortmundern wohl zu hoch. Doch entschieden ist noch nichts.

Foto: ddp

-

Quelle: SZ

7 / 21

Der 1. FC Nürnberg holt den tschechischen Nationalstürmer Jan Koller. Der 34-Jährige wurde am Sonntag offiziell von den Franken als zweiter Neuzugang nach Jacques Abardonado (OGC Nizza) vorgestellt und erhält einen Vertrag bis 2010. Die Ablöse an den AC Monaco soll bei etwas über einer Million Euro liegen und würde im Falle des Nürnberger Klassenerhalts steigen. "Dass sich ein Mann wie er für den FCN entscheidet, unterstreicht unsere gute Arbeit", sagte Präsident Michael A. Roth.

Foto: dpa

-

Quelle: SZ

8 / 21

Mimoun Azaouagh verlässt Schalke 04 in Richtung Bochum und meckert im Nachhinein, er habe nie eine Chance von Mirko Slomka bekommen.

Foto: dpa

-

Quelle: SZ

9 / 21

Albert Streit kommt nach langen Verhandlungen aus Frankfurt zu Schalke. Der 27 Jahre alte Mittelfeldspieler wechselt für eine Ablösesumme von geschätzten zwei Millionen Euro in der Winterpause. Als weiteren Zugang präsentierten die Schalker den brasilianischen Offensivspieler Zé Roberto, der schon am 11. Dezember zur medizinischen Untersuchung in Gelsenkirchen war.

Foto: Reuters

-

Quelle: SZ

10 / 21

Es ist noch nicht lange her, dass Gledson den Fotografen ein VfB-Trikot entgegenhielt. Im Sommer wechselte der Verteidiger von Rostock nach Stuttgart, jetzt ist seine Rückkehr zur abstiegsbedrohten Hansa perfekt. Über die Ablösesumme für den 28-Jährigen vereinbarten beide Seiten Stillschweigen.

Foto: dpa

-

Quelle: SZ

11 / 21

Danijel Ljuboja darf wohl wieder Fußball spielen. Beim VfB Stuttgart, wo er sich einen Ruf als Querulant erarbeitet hatte, gab es für den Serben keine Zukunft. Der Stürmer bereitet sich mit dem VfL Wolfsburg auf die Rückrunde vor. Nach dem Trainingslager in Portugal soll Trainer Felix Magath entscheiden, ob er verpflichtet wird. "Das ist eine gute Gelegenheit für Ljuboja", sagte Stuttgarts Sportdirektor Horst Heldt.

Foto: AP

-

Quelle: SZ

12 / 21

Stuttgarts Sorgen im Sturm (Cacau fällt nach seiner Schulter-OP weiter verletzt aus) soll Sergiu Radu beheben. Der Rumäne wird für 300.000 Euro vom VfL Wolfsburg ausgeliehen.

Foto: dpa

-

Quelle: SZ

13 / 21

Eintracht Frankfurt hat viel Geld ausgegeben: Für das tschechische Sturmtalent Martin Fenin überwiesen die Hessen rund 3,5 Millionen Euro an FK Teplice. Der 20-Jährige soll in Frankfurt langsam aufgebaut werden.

Foto: dpa

-

Quelle: SZ

14 / 21

Dafür hat Michael Thurk die Eintracht verlassen. Hier sieht man Thurk (fallend) in seiner auffälligsten Szene der Hinrunde: "Uru-Würger" Grossmüller schubst ihn um. Thurk wechselt aus der Fußball-Bundesliga zum Zweitligisten FC Augsburg. Wie die Augsburger am Samstag mitteilten, erhält der Angreifer einen Vertrag bis zum 30. Juni 2010. Über die Konditionen des Transfers wurde Stillschweigen verabredet.

Foto: dpa

-

Quelle: SZ

15 / 21

Naohiro Takahara verlässt auf eigenen Wunsch Eintracht Frankfurt, obwohl er noch einen Vertrag bis zum Juni 2009 besaß. Der 28 Jahre alte Angreifer war in der Saison 2006/2007 für 840.000 Euro vom Hamburger SV gekommen. Er wechselt für 1,5 Millionen Euro Ablöse in seine Heimat zum J-League-Club Urawa Red Diamonds. Seine bisherige Saisonbilanz: ein Treffer in acht Bundesliga-Einsätzen.

Foto: dpa

-

Quelle: SZ

16 / 21

Ohne Youssef Mokhtari (links) hat Fußball-Bundesligist MSV Duisburg seine Vorbereitung auf die Rückrunde aufgenommen. Der marokkanische Mittelfeldspieler einigte sich mit dem Schlusslicht der Bundesliga-Tabelle auf die vorzeitige Auflösung seines im Juni 2008 auslaufenden Vertrages. Mokhtari wechselt mit sofortiger Wirkung zum Al-Rayyan Sports Club nach Katar. Bayern-Verteidiger Martin Demichelis wird er dort wohl nicht vermissen.

Foto: ddp

-

Quelle: SZ

17 / 21

Keine Sorge, Werder-Fans: Diego (rechts) bleibt an der Weser. Aber John Jairo Mosquera könnte für die Rückrunde ausgeliehen werden. Ansonsten bleibt der Kader der Bremer wohl unverändert.

Foto: ddp

-

Quelle: SZ

18 / 21

Der Tabellendritte aus Hamburg hingegen hat sich eines der größten Talente im Weltfußball geschnappt. Macaulay Chrisantus, Torschützenkönig der vergangenen U17-WM, kommt für eine Millionen Euro aus Nigeria.

Außerdem holt der HSV Anton Putilo, 20-jähriger Weißrusse, von Dynamo Minsk für eine halbe Million.

Foto: AFP

-

Quelle: SZ

19 / 21

Der brasilianische Stürmer Raffael wechselt nach langem Transferpoker sofort vom FC Zürich zu Hertha BSC. Beide Vereine hätten sich am Montag auf einen Wechsel geeinigt, teilte der Schweizer Fußball-Erstligist offiziell mit. Zuletzt hatten sich die beiden Klubs noch um die Ablösesumme gestritten.

Neben Raffael steht auch das serbische Mittelfeld-Talent Ljubomir Fejsa oben auf der Liste.

Foto: dpa

-

Quelle: SZ

20 / 21

Der FC Energie Cottbus und Steffen Baumgart haben sich am Donnerstag auf eine vorzeitige Trennung geeinigt. Nach einem Muskelfaserriss im Oberschenkel hatte der 35-Jährige in der Hinrunde nicht mehr den Sprung in den Bundesligakader geschafft.

Dafür haben die Lausitzer einige Spieler geholt: Ivan Radeljic, Innenverteidiger vom kroatischen Klub Slaven Belupo; Dusan Vasiljevic, offensiver Mittelfeldmann von Kaposvári RFC aus Ungarn; Branko Jelic, serbischer Stürmer vom chinesischen Erstligisten Xiamen Lanshi.

Foto: dpa

-

Quelle: SZ

21 / 21

Und Toni? Ailton wurde am Donnerstag zum Trainingsauftakt in Duisburg erwartet, fehlte aber unentschuldigt. Am Freitag teilte Trainer Rudi Bommer mit, dass der brasilianische Angreifer beim abstiegsbedrohten MSV Duisburg vorläufig vom Training freigestellt wird und sich einen neuen Arbeitgeber suchen soll. Ach Toni.

Foto: ddp

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: