Europapokal:Sechs Klubs streiten um Europa

FC Schalke 04 - 1899 Hoffenheim

Träumen erlaubt. Julian Nagelsmann kämpft mit Hoffenheim um den Europapokal.

(Foto: dpa)

Von Dariusch Rimkus

In der Bundesliga liefern sich Bayern und Dortmund das spannendste Titelrennen der vergangenen Jahre. Ihr Kräftemessen ist mitreißend, keine Frage. Der Kampf um die internationalen Plätze verspricht aber noch intensiveres Herzklopfen an den verbleibenden drei Spieltagen. RB Leipzig hat den dritten Platz bereits sicher, doch um die Ränge vier bis sieben streiten sich mit Frankfurt, Mönchengladbach, Leverkusen, Hoffenheim, Wolfsburg und Bremen gleich sechs Teams. An diesem Wochenende treffen vier von ihnen in zwei Duellen aufeinander: Gladbach empfängt Hoffenheim und Leverkusen trifft auf Frankfurt.

Ein Überblick über die verbleibenden Spiele und die Chancen der Teams im Rennen um die Europapokalplätze.

Platz 4: Eintracht Frankfurt, 54 Punkte

Die Frankfurter Erfolgsstory gleicht der eines Boxers, der schon fast ausgeknockt am Boden liegt, sich dann aber noch mal auf die Beine kämpft und den Gegner bezwingt: Vor drei Jahren entging die Eintracht in der Relegation noch der Zweitklassigkeit. Nach Abwendung des Abstiegs folgten zwei DFB-Pokalfinals, von denen eins gewonnen wurde, die Qualifikation für die Europa League, in der der Klub weiterhin die Chance aufs Finale hat.

In der Liga ist als weiteres Schmankerl die Champions-League-Qualifikation in Sicht. Derzeit hat Frankfurt drei Punkte Vorsprung auf die direkten Verfolger (und ein hervorragendes Torverhältnis). Am Sonntag geht es gegen das sechstplatzierte Team aus Leverkusen, das kräftezehrende 1:1 aus dem Europa-League-Halbfinale gegen Chelsea ist da rund 67 Stunden her. Zudem hat die Mannschaft von Adi Hütter seit drei Saisonspielen nicht mehr gewonnen und die zuvor so treffsicheren Jovic, Rebic und Haller (letzterer ist seit vier Spielen verletzt) genauso lang nicht mehr getroffen.

Platz 5: Borussia Mönchengladbach, 51 Punkte

Stürmer Alassane Plea trifft kaum noch, Thorgan Hazard arbeitet an seinem Wechsel zum BVB, Kapitän Lars Stindl fehlt verletzt und der Abschied von Trainer Dieter Hecking ist längst beschlossen. Die Borussia hat so viele Baustellen wie sonst nur deutsche Autobahnen. Die beachtlichen 51 Punkte stammen größtenteils aus einer formidablen Hinrunde.

Die Rückrunde bedeutet dagegen Krise. Die Gladbacher bangen um die Qualifikation für einen europäischen Wettbewerb, sowohl die schlechte Form als auch das Restprogramm mit Spielen gegen Hoffenheim, Nürnberg und Dortmund lassen wenig Raum für Optimismus. Sportdirektor Max Eberl rief bei der Jahreshauptversammlung am Montag zu Geschlossenheit auf: "Es wäre ein Albtraum für mich, wenn wir nicht alle gemeinsam alles für Platz fünf tun." Zum Trend würde passen, wenn die Mannschaft bis auf Rang acht oder neun durchgereicht würde.

Platz 6: Bayer Leverkusen, 51 Punkte

Unter dem neuen Trainer Peter Bosz hat Leverkusen in der Rückrunde im Schnitt über 1,9 Punkte pro Spiel gesammelt und die vergangenen drei Partien in Serie gewonnen. Besonders Stürmer Kevin Volland hat mit bereits 16 Scorerpunkten in der laufenden Halbserie großen Anteil an Bayers Erfolg. Leverkusens einziges Problem: Während sie sich gegen schlechtere Teams kaum Ausrutscher erlauben, haben sie gegen Mannschaften aus der oberen Tabellenhälfte in der ganzen Saison nur neun Punkte geholt. Können die Leverkusener diesen Trend am Sonntag gegen die Eintracht stoppen, haben sie in den restlichen zwei Spielen gegen schwächelnde Schalker und Berliner beste Chancen auf das internationale Geschäft.

Wolfsburg mit gewohnten Reflexen, Bremen übt sich in Trotz

Platz 7: TSG Hoffenheim, 50 Punkte

Ähnlich wie Leverkusen sind auch die Hoffenheimer gut in Form. Einzige Ausnahme der vergangenen sieben Spiel: die 1:4-Niederlage gegen Wolfsburg am vergangenen Spieltag. Ansonsten gab's fünf Siege und ein Unentschieden. In der Stimmung spiegelt sich diese Leistung aber nicht. Nach wiederholten Pfiffen gegen die Mannschaft und der vorzeitigen Flucht einiger Fans aus dem Stadion kritisierte Trainer Julian Nagelsmann: "Vielleicht ist da der Opernbesuch doch besser."

Ein weiteres Hoffenheimer Problem ist die magere Ausbeute gegen Teams der Plätze eins bis neun - lediglich gegen Leverkusen gelang ein Sieg. Gegen Gladbach (5.) und Bremen (9.) will Hoffenheim diesen Makel loswerden. Zudem steht das Duell gegen unberechenbare Mainzer an. Helfen wird in den verbleibenden Spielen auch Stürmer Ishak Belfodil, der in den vergangenen elf Partien elf Tore und vier Vorlagen beisteuerte.

Rang 8: VfL Wolfsburg, 49 Punkte

Der VfL Wolfsburg ist aus den vergangenen Jahren mehr für Relegationskrampf bekannt als für den Kampf um die Europapokalplätze. Offenbar auch eine ungewohnte Situation für den Verein, der sich auf bewährte Krisen-Reflexe verließ und den erfolgreichen Trainer Bruno Labbadia nach der Saison gehen lässt. Für ihn kommt Oliver Glasner vom österreichischen Klub LASK.

Die Spieler ließen sich vom wochenlangen Theater um den Trainerposten nicht beirren. Das Team um die Leistungsträger Wout Weghorst (14 Tore/sechs Vorlagen), Maxi Arnold und Josuha Guilavogui könnte vom vermeintlich leichten Restprogramm (Nürnberg, Stuttgart, Augsburg) profitieren, während sich die Konkurrenten in direkten Duellen die Punkte nehmen.

Rang 9: Werder Bremen, 46 Punkte

Nur noch Außenseiterchancen auf internationalen Fußball hat Werder Bremen. Vergangene Woche schied der Klub dramatisch aus dem DFB-Pokal aus, am Wochenende folgte ein 1:4 im Ligaspiel in Düsseldorf. Nun fehlen den Bremern vier Punkte auf Rang sieben, der zur Europa-League-Qualifikation verhilft. Und als wären diese Voraussetzungen nicht fordernd genug, geht es in den verbleibenden drei Spielen gegen den BVB, Hoffenheim und Leipzig.

Der Verein übt sich ob der verzwickten Lage in Trotz: Trainer Kohfeldt ("Wir werden einen Teufel tun und nicht mehr alles geben.") und Rekordtransfer Klaasen ("Wir haben drei geile Spiele vor uns, die wir gewinnen wollen.") forcieren Aufbruchstimmung. Werder hat diese Saison schon so einige Male überrascht - ein Erreichen der internationalen Plätze wäre die größte Wendung, allerdings bräuchten die Bremer dafür wohl drei Siege aus den letzten Spielen.

Zur SZ-Startseite
Jahreshauptversammlung FC Bayern München

MeinungRummenigge und Hoeneß beim FC Bayern
:Die Chefs reden stur aneinander vorbei

Kontroverse Sätze von Rummenigge und Hoeneß über Trainer Kovac gefährden die Saisonbilanz des FC Bayern. Manche Aussagen grenzen an Mobbing gegen den Coach.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: