Bundesliga:Frankfurt dominiert Wolfsburg - Bayern vor dem Titel

Lesezeit: 2 min

Eintracht Frankfurt schlägt Champions-League-Finalist Wolfsburg überraschend deutlich mit 4:0. Zwei Spieltage vor Schluss hat der FC Bayern nun vier Punkte Vorsprung und alle Chancen auf die Meisterschaft.

Die Fußballerinnen des VfL Wolfsburg müssen ihren Traum vom zweiten Triple nach 2013 praktisch abschreiben. Der Champions-League-Finalist um Nationalstürmerin Alexandra Popp kassierte am drittletzten Bundesliga-Spieltag eine 0:4 (0:2)-Niederlage bei Eintracht Frankfurt und liegt zwei Spieltage vor Schluss bereits vier Punkte hinter Spitzenreiter FC Bayern München ( Hier geht es zur Tabelle).

Vor 17 800 Zuschauern im Deutsche Bank Park traf am Sonntag Ewa Pajor (17. Minute) zunächst ins eigene Tor. Die Nationalstürmerinnen Nicole Anyomi (45.) und Laura Freigang mit einem Doppelpack (61./66.) sorgten für die weiteren Treffer der starken Eintracht. Vier Tage vor dem DFB-Pokal-Finale in Köln gegen den SC Freiburg mussten sich die Wolfsburgerinnen geradezu vorführen lassen.

SZ PlusMeinungFrauen-WM 2023
:Infantino zerstört das Momentum

Im Streit um die Vergabe der Fernsehrechte vor der WM geriert sich der Fifa-Präsident als Freund und Förderer des Frauenfußballs. Ausgerechnet er. Dabei würde vor allem sein angekündigter TV-Blackout den Spielerinnen schaden.

Kommentar von Anna Dreher

Die Bayern hatten am Freitagabend beim 1:0 gegen die TSG 1899 Hoffenheim ihre Pflicht erfüllt. In die beiden letzten Partien bei Bayer Leverkusen und gegen Absteiger Turbine Potsdam geht der Meister von 2021 als klarer Favorit. Wolfsburg spielt noch beim SV Meppen und gegen den SC Freiburg. Im Kampf um den dritten Champions-League-Platz liegt die Eintracht nun sechs Punkte vor Hoffenheim. Frankfurt hatte mit 23 200 Fans beim Saisoneröffnungsspiel im September gegen Bayern München einen Zuschauer-Rekord in der Bundesliga aufgestellt. Dieser wurde dann vom 1. FC Köln (38 365 gegen Frankfurt) übertrumpft.

Die Bayern-Frauen mussten gegen Hoffenheim vor 2500 Zuschauern am ausverkauften Bayern-Campus am Ende um ihren Erfolg bangen, entsprechend groß war die Erleichterung danach. Als "unfassbar spannend" bezeichnete Klara Bühl die Partie, "so ein 1:0 ist natürlich immer ein kniffliges Ergebnis. Beide Mannschaften haben alles abgerufen, was noch im Köcher war". Für das Team des norwegischen Trainers Alexander Straus traf Bühls Nationalteam-Kollegin Lea Schüller per Kopf (26. Minute). "Ich habe die letzten fünf Minuten schon gezittert", sagte die Torjägerin.

Wolfsburg trifft im Champions-League-Endspiel auf Barcelona

Die Bayern-Spielerinnen können nun ihren fünften Titel nach 1976, 2015, 2016 und 2021 holen. Der siebenmalige Meister Wolfsburg hatte sich bereits Anfang März einen 1:2-Ausrutscher gegen Hoffenheim erlaubt und blieb dieses Mal ohne Durchschlagskraft. Vor den so wichtigen Endspielen im Pokal und in der Königsklasse am 3. Juni in Eindhoven gegen den FC Barcelona mussten zudem Abwehrchefin Marina Hegering und Angreiferin Sveindis Jonsdottir angeschlagen vom Platz.

Erstmals aus der Bundesliga absteigen muss der 1. FFC Turbine Potsdam. Mit dem 1:5 gegen Bayer Leverkusen am Samstag schwanden auch die allerletzten Hoffnungen des einstigen Champions-League-Siegers und mehrfachen deutschen Meisters. "Meine Mädels sind jetzt leer. Sie haben alles versucht", sagte Trainer Dirk Heinrichs. Potsdam steht vor einer schwierigen Zukunft. "Ich hoffe, dass sie die Energie haben, auch die Lust und die Bereitschaft haben, wieder nach oben zu kommen", sagte Bundestrainerin Martina Voss-Tecklenburg.

© SZ/dpa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusSportkleidung
:Der Stoff, aus dem die Klischees sind

Sportkleidung für Frauen hat sich in den vergangenen 100 Jahren stark verändert. Nur praktisch war sie nie. Die Hockeyspielerin Tess Howard kämpft nun darum, kurze Hosen tragen zu dürfen statt Röcke. Warum es dabei um mehr geht als um modische Banalitäten.

Von Lukas Brems

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: