Bundesliga:FC Bayern überdenkt Costa-Verkauf

Lesezeit: 3 min

Geht er oder bleibt er? Aus Douglas Costas Wechsel zu Juventus Turin könnte doch nichts werden. (Foto: AFP)

Ein Wechsel des Angreifers zu Juventus Turin galt als sicher, doch nun zweifeln die Münchner an einem Transfer. Bremen-Kapitän Zlatko Junuzovic soll sich mit Trabzonspor einig sein. Leipzig holt ein Sturm-Talent.

Bundsliga, FC Bayern: Die Spekulationen um die Zukunft von Douglas Costa vom FC Bayern gehen weiter. Nachdem der Brasilianer zuletzt vermehrt mit Juventus Turin in Verbindung gebracht wurde und ein Wechsel nur noch eine Frage der Ablöse schien, sagte der Vorstandsvorsitzende Karl-Heinz Rummenigge dem Münchner Merkur am Donnerstag: "Wir sind uns längst noch nicht sicher, ob Costa nicht vielleicht doch besser bleibt." Costa hat einen Vertrag bis 2020 beim Rekordmeister.

Der 26-Jährige war bei seinem Wechsel in die Fußball-Bundesliga 2015 einer der Shootingstars, baute danach aber ab und war zuletzt unter Trainer Carlo Ancelotti meistens Ergänzungsspieler. Als Juve Interesse am Flügelspieler anmeldete und angeblich bereit war, 40 Millionen Euro Ablöse zu bezahlen, schien ein Weggang wahrscheinlich. Möglicherweise verzichtet Italiens Meister aber auf Costa, um seine zwei Transferplätze für Nicht-EU-Profis an andere zu vergeben.

Wechsel nach Japan
:Poldi sagt "Konnichiwa"

Lukas Podolskis triumphale Ankunft in Kobe zeigt: Der Weltmeister ist der neue Fixpunkt in Japans Liga. Was ihn erwartet? Frühere Bundesligaspieler haben da ganz unterschiedliche Erfahrungen gemacht.

Von Daniel Timm

"Ich fand ihn immer einen interessanten Spieler", sagte Rummenigge. "Er muss nur wieder das Niveau zeigen, das er in seiner ersten Saison bei uns gehabt hat." Bei einem Verbleib Costas glaubt der Bayern-Boss daran, dass der Brasilianer eine gute Saison spielen kann. "Der große Vorteil des FC Bayern ist, dass am Ende der Saison eine WM stattfindet. Und für die wollen sich alle Spieler qualifizieren. In so einer Situation macht kein Spieler Larifari oder Zirkus."

Bundesliga, RB Leipzig: RB Leipzig hat den 20 Jahre alten französischen Stürmer Jean-Kevin Augustin von Paris-Saint Germain verpflichtet. Er unterzeichnete beim Tabellenzweiten der vergangenen Saison einen Vertrag mit Gültigkeit für fünf Jahre bis 2022. "Großen Respekt an den Jungen, an die Familie und den Berater, dass sie an der Stange geblieben sind", sagte RB-Sportdirektor Ralf Rangnick am Donnerstag bei einer Pressekonferenz in Leipzig. Die Verhandlungen mit Paris St. Germain hätten sich indes über mehrere Monate hinweggezogen.Laut Fachmagazin "kicker" und der "Bild"-Zeitung zufolge soll Augustin rund 13 Millionen Euro kosten. Er ist der Ersatz für Davie Selke, der jüngst mit der U21 den EM-Titel holte. Selke war nach der vergangenen Saison zu Hertha BSC gewechselt.Augustin gewann im vergangenen Jahr mit der U19 der Franzosen den EM-Titel. Nach seinen fußballerischen Anfängen von 2004 bis 2006 bei FO Plaisir wechselte er für drei Jahre zum AC Boulogne Billancourt. Seit Sommer 2009 spielt er bei Paris St. Germain. Im vergangenen Jahr soll Hertha Interesse an Augustin gehabt haben, in der Winterpause Borussia Dortmund.Bei den Leipzigern trifft er auf eine kleinere französische oder zumindest französisch-sprachige Fraktion mit Naby Keita, Dayot Upamecano und Ibrahima Konaté.

Spanien, Atlético Madrid: Der frühere spanische Nationalstürmer Fernando Torres hat seinen vor wenigen Tagen abgelaufenen Vertrag mit Atlético Madrid um eine Saison bis zum 30. Juni 2018 verlängert. Das teilte der Primera-División-Club am späten Mittwochabend mit. "Ich bin froh, dass ich ein weiteres Jahr bei euch allen bleiben darf", schrieb der 33 Jahre alte Profi auf Twitter."El Niño" (der Junge), wie Torres gerufen wird, hatte 2001 mit 17 Jahren sein Profidebüt bei Atlético gefeiert. Für den Verein aus den Arbeitervierteln im Süden Madrids kickte er zunächst bis 2007. Im Dezember 2014 - nach gut siebeneinhalb Jahren und Gastspielen beim FC Liverpool, FC Chelsea und AC Mailand - kehrte er zu seinem Stammclub zurück. In 319 Pflichtspielen für Atlético erzielte er insgesamt 119 Treffer.Mit der spanischen Nationalmannschaft war Torres 2010 Welt- und 2008 sowie 2012 Europameister geworden. Im EM-Finale 2008 erzielte der 1,86-Meter-Mann das Siegtor zum 1:0-Erfolg der Spanier über Deutschland. In 110 Länderspielen traf er 38 Mal.

Hamburger SV
:Riskante Transfer-Strategie des HSV

Die Hamburger müssten eigentlich sparen, stattdessen investieren sie wieder viel Geld in den Kader. Das liegt auch am Anspruch des Investors.

Von Jörg Marwedel

Türkei, Trabzonspor: Der Poker zwischen Werder Bremen und dem türkischen Fußball-Klub Trabzonspor um Zlatko Junuzovic geht weiter. "Wir haben uns mit dem Spieler geeinigt", sagte Trabzonspor-Präsident Muharrem Usta dem türkischen TV-Sender a Spor. Noch keine Einigung über die Ablösesumme sei mit dem Bundesligisten gefunden worden: "Es gibt zwischen dem Club und uns einen kleinen Unterschied." Der Vertrag des 29 Jahre alten Kapitäns in Bremen läuft Ende der kommenden Saison aus."Ich denke, dass Junuzovic Teil unseres Teams wird, wenn es keine außergewöhnlichen Probleme gibt", sagte der Trabzonspor-Präsident, der Anfang der Woche zu Gesprächen in Bremen war. Es sei nicht schlimm, wenn Junuzovic später zum Team stoße. Zudem gebe es Gespräche mit dem slowakischen Spieler Juraj Kucka von AC Mailand.Werder-Manager Frank Baumann hatte am Vortag gesagt: "Wir wollen ihn nicht abgeben. Er soll als unser Kapitän in die Saison gehen." Baumann kündigte Gespräche über eine Vertragsverlängerung mit dem österreichischen Mittelfeldspieler an.

Bundesliga, Hoffenheim: 1899 Hoffenheim hat den Vertrag mit seinem ungarischen Nationalstürmer Adam Szalai vorzeitig um ein Jahr bis zum 30. Juni 2019 verlängert. Das gab der Verein am Donnerstag bekannt. "Adam hat eine bemerkenswerte Rückrunde gespielt und ist auch außerhalb des Platzes eine wichtige Größe im Mannschaftsgefüge", sagte Trainer Julian Nagelsmann. Der 29 Jahre alte Szalai kam im Sommer 2014 vom FC Schalke 04 nach Hoffenheim, hatte dort aber zunächst große Probleme. In der Rückrunde der Spielzeit 2015/16 wurde er deshalb an Hannover 96 ausgeliehen. In der vergangenen Saison steigerte er sich jedoch und schoss allein in der Rückrunde sieben seiner bislang zwölf Bundesliga-Tore für die Kraichgauer.

Bundesliga, Eintracht Frankfurt: Der Transfer des niederländischen Fußballprofis Jonathan de Guzman zu Eintracht Frankfurt steht kurz bevor. Der Pokalfinalist der vergangenen Saison und der SSC Neapel "befinden sich in finalen Verhandlungen - der Kontrakt soll bis zum 30. Juni 2020 laufen", teilte die Eintracht mit. Zudem brach der 29 Jahre alte Mittelfeldspieler am Donnerstag schon mit den Hessen ins Trainingslager in die USA auf.

© SZ.de/dpa/sid - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Wechsel zu Coritiba FC
:Baumjohann wird zum "weißen Brasilianer"

Die Karriere von Alexander Baumjohann hätte eine ganz große werden können. Stattdessen schließt das ewige Talent nun nach vielen Enttäuschungen mit der Bundesliga ab.

Von Sebastian Fischer

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: