Haaland und Lewandowski:Zwei ziemlich teure Stürmer

Haaland und Lewandowski: Die Bundesliga wird eine andere sein, wenn Erling Haaland (links) und Robert Lewandowski künftig in anderen Ländern spielen.

Die Bundesliga wird eine andere sein, wenn Erling Haaland (links) und Robert Lewandowski künftig in anderen Ländern spielen.

(Foto: Daniel Roland; Christof Stache/AFP)

Wenn Erling Haaland den BVB verlässt, um woanders viel mehr zu verdienen, gehört das in Dortmund zum Normalfall. Doch dem FC Bayern könnte es bei Robert Lewandowski genauso ergehen. Was das über die Wettbewerbsfähigkeit der Bundesliga aussagt.

Von Freddie Röckenhaus, Dortmund

Bei Borussia Dortmund hat Michael Zorc vor ein paar Jahren die Währung "Ribéry" eingeführt. Das sollte den Vergleich der BVB-Finanzen mit denen des FC Bayern veranschaulichen. Zorcs Rechnung mit dem Münchner Franzosen ging etwa so: Bayern kann sich sechs Ribérys mehr leisten als Dortmund. Inzwischen lässt Ribéry die Karriere in Italien ausklingen, und von der Inflation reden sie im Fußball auch schon länger als im richtigen Leben. So rechnet Dortmunds Sportdirektor neuerdings in "Gnabry". Die Bayern könnten sich, bei einer Jahres-Umsatz-Differenz von derzeit 285 Millionen Euro, etwa zehn Gnabry-Gehälter mehr leisten als Dortmund. Wobei unklar bleibt, ob Dortmund überhaupt ein Gnabry-Gehalt an irgendjemanden bezahlt.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusFC Bayern gegen Dortmund
:Mit Süle und ohne Süle

Nagelsmann hätte ihn gerne gehalten - doch nun wird die Partie gegen Dortmund der letzte Klassiker des Abwehrspielers im Trikot der Bayern. Während sein Wechsel den BVB einem Hoeneß-Ideal näherbringt, heißt es in München künftig: Allez les bleus!

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: