Bundesliga: Elf des Spieltags – Mario Götze

Wie häufig wird Mario Götze wohl noch in seinem Leben in einer "Elf des Spieltags" auftauchen? Wenn der heute 18-Jährige wie einst Lothar Matthäus bis fast zu seinem 39. Geburtstag in der Bundesliga spielt, dann hätte Götze noch 728 Spieltage vor sich (vorausgesetzt er verletzt sich nie). Bestätigt Götze seine Ansätze, müsste er demnach ungefähr 728 Mal in der Elf des Spieltags auftauchen, denn keine Elf kann ernsthaft in Erwägung ziehen, ohne diesen kapitalen Burschen auflaufen zu wollen.

Götze agiert mit 18 Jahren so geschickt, so schlau und mit derart schnellen Gedanken und Aktionen, dass eine wunderbare Karriere zwangsläufig scheint. Die Wolfsburger Defensive brachte Götze nie aus der Balance, konnte ihn nie richtig greifen. Und wenn, dann befreite sich Götze findig aus der Umklammerung und bereitete unter anderem die ersten beiden Dortmunder Tore vor.

Bild: dapd 31. Januar 2011, 08:592011-01-31 08:59:41 © sueddeutsche.de/aum