Bundesliga: Elf des Spieltags:Die Überleiter

Jupp Heynckes hat keine Lust auf Mittagsschläfchen, Felix Magath bangt um seinen neuen Bentley, Jürgen Klopp geht auf Freund Thomas Tuchel los, Seppo Eichkorn schreibt eine wehmütige SMS an seinen alten Chef.

Die Trainer-Elf des Spieltags

11 Bilder

VfB Stuttgart - VfL Wolfsburg

Quelle: dpa

1 / 11

Jupp Heynckes hat die Qual der Wahl, in Dortmund gehen Jürgen Klopp und Thomas Tuchel aufeinander los, Seppo Eichkorn schreibt eine wehmütige SMS an seinen alten Chef. Die Trainer-Elf des Spieltags.

Das gesenkte Haupt ist keine bevorzugte Geste von Felix Magath. Doch was er in Wolfsburg erlebte, ließ ihn tatsächlich demütig wirken: Die Fans strömten in für Wolfsburger Verhältnisse exorbitanten Massen zum Trainingsgelände, Spielmacher Diego frohlockte: "Was wir jetzt brauchen, ist eine Winner-Mentalität. Er wird sie mitbringen." Felix, der Heilsbringer. Wie hoch würde der VfL beim VfB Stuttgart  gewinnen?

Magaths Winner-Mentalität wirkte genau 94 Minuten lang. Dann mutierte Georg Niedermeier zum Spielverderber, erwirkte den späten Ausgleich und ließ Magath ratlos zurück. Immerhin: Sorgen, er lebe künftig kleinlaut und bescheiden, muss sich die Liga nicht machen. Auf die Frage, welche Nichtabstiegsprämie er sich vom Wolfsburger Hauptsponsor vor die Tür stellen lasse, antwortete Magath der Bild am Sonntag: "Einen Bentley. Ich bin eigentlich kein Autonarr. Aber seit ich vor Jahren mal in einem Bentley saß, habe ich mich in den Wagen verliebt."

Texte: Thomas Hummel und Carsten Eberts

Bayer Leverkusen v FC Schalke 04 - Bundesliga

Quelle: Bongarts/Getty Images

2 / 11

Der arme Seppo. Es wird schnell in Vergessenheit geraten, dass der Mann mit der recht lustigen Nase für ein Spiel als Cheftrainer auf der Schalker Bank Platz nahm. Hätte Seppo Eichkorn haushoch verloren - er wäre in Erinnerung geblieben. Hätte er haushoch gewonnen - vielleicht hätte sich eine Diskussion um seine Weiterbeschäftigung entsponnen. Aber so?

Schalke 04 aber hatte keine Chance. Bayer Leverkusen spielte bestenfalls passabel, gewann unspektakulär 2:0. Und Eichkorn? Der sah tatenlos zu, schrie einige Male, vergrub die Hände traurig in den Taschen und verschwand im Kabinengang. Er sagte: nichts. Ab Montag heißt der neue Trainer bei Schalke 04 Ralf Rangnick. Eichkorn wird vielleicht eine wehmütige SMS schreiben - nach Wolfsburg, wo Felix Magath vielleicht noch einen weiteren Ko-Trainer sucht.

Oenning new head coach of Hamburger SV applauds during German Bundesliga soccer match against Cologne Hamburg

Quelle: REUTERS

3 / 11

Eigentlich müsste hier als Vertreter des Hamburger SV Mladen Petric stehen, der drei Tore erzielte gegen den 1. FC Köln. Oder Zé Roberto, der jetzt der Ausländer mit den meisten Bundesliga-Einsätzen ist (330). Doch auch in Hamburg wurden die Spieler überstrahlt von ihrem Trainer. Denn es gab ja schon viele, die bei ihrem ersten Spiel als Chef bei einem Klub einen schönen Erfolg feierten. Aber 6:2? Nachdem die gleiche Mannschaft eine Woche zuvor 0:6 untergegangen war?

Michael Oenning, Nachfolger des am Ende lustlosen Armin Veh, freute sich erst mal auf daheim und darauf, "was meine Familie dazu sagt". Vielleicht dürfen die Oennings ja doch länger bleiben als bis zum Saisonende, wer weiß das schon beim derzeitigen Zustand des HSV. Und der 45-Jährige deutet ja auch seinen Fachverstand an, über Zé Roberto sagte er: "Zé steht mit seinen fußballerischen Fähigkeiten weit über allem. Wie er Fußball spielt, denkt und den Ball führt, ist frei von Alter."

BAYER LEVERKUSEN - BORUSSIA MÖNCHENGLADBACH

Quelle: DPA

4 / 11

Uwe Kamps (hier ein antikes Archivbild von 1998) ist noch nicht sehr alt, 46 Jahre erst. Vor allem, wenn man bedenkt, dass der 41-jährige Jens Lehmann beim englischen Titelkandidaten FC Arsenal bald sein Comeback geben dürfte. Da sollte Borussia Mönchengladbach sich nicht scheuen, einen 46-Jährigen aufzustellen. Und Uwe Kamps könnte sich sogar selbst ins Tor stellen.

Kamps ist Torwarttrainer in Mönchengladbach und damit, und das spricht nicht für ihn, verantwortlich für die Leistungen der Keeper. Logan Bailly boxte sich im Abstiegsduell gegen Kaiserslautern eine Ecke grotesk ins eigene Netz. Ein Volleyballer wäre danach sofort ausgewechselt worden. "Das war ein schlimmer Tag für mich", gestand Bailly, der anschließend von den eigenen Fans mit Häme und Spott bedacht wurde. Dabei ist natürlich alleine Baillys Trainer Kamps verantwortlich. Soll sich der im kommenden Spiel beim FC Bayern doch selbst aufstellen!

Borussia Dortmund v FSV Mainz 05 - Bundesliga

Quelle: Bongarts/Getty Images

5 / 11

Der Trend zum Klopp ist in der Liga unaufhaltsam, und der Tuchel gilt als Klopps erster Nachfolger. Im direkten Treffen haben die beiden Mode-Trainer gezeigt, was sie außer Expertenwissen, Teamgeist-Förderung und Bayern-Ablenkmanöver-Immunität noch eint: Emotionen neben dem Platz.

Nach dem 1:1 für Mainz kurz vor Schluss stapfte Dortmund-Trainer Jürgen Klopp mit gefletschten Zähnen Richtung Gegenseite, schubste einen Mainzer Physio weg und es sah aus, als würde er gleich jemanden in den Hals beißen. Grund: Sein Verteidiger Neven Subotic lag zu dem Zeitpunkt schmerzverzerrt am Boden und die Mainzer hatten den Ball nicht ins Aus gespielt. "Ihr habt gejubelt, darüber habe ich mich so aufgeregt. Da liegt unser Spieler, und euch ist das scheißegal!" keifte Klopp. Thomas Tuchel schimpfte erregt zurück und es fehlte nicht viel, da wären die beiden aufeinander losgegangen. Weil das nicht passierte, verkündete Klopp später: "Dafür, wie emotional wir sind, haben wir das noch gut geregelt." Und Tuchel sagte: "Ich hätte genauso reagiert, wenn das uns passiert wäre." Ach ja, die beiden mögen sich halt.

Marcus Sorg SC Freiburg

Quelle: imago sportfotodienst

6 / 11

Laut Internet-Lexikon Wikipedia führt Marcus Sorg des akademischen Grad des Diplomingenieurs der Grundlagen- und Bauphysik. Grundlagen schaffen und bauen - das sind die Eigenschaften, die in Freiburg zweifellos gefordert sind. Marcus Sorg wird  im Sommer neuer Trainer des Sportclubs, als Nachfolger von Robin Dutt, der Bayer Leverkusen vorstehen wird. Die Bundesliga begrüßt einen neuen Namen.

Dass Freiburg ausscheren würde aus dem verrückten Trainerspiel der Liga, überrascht kaum. Oder hätte sich jemand Felix Magath im Breisgau vorstellen können? Sorg wird Probleme haben, im Jahr auf das Gehalt zu kommen, was Magath im Monat bekommt. Und mit einem Bentley wird man beim SC gar nicht auf den Klub-Parkplatz fahren dürfen.

Bayer Leverkusen's coach Heynckes reacts during the German Bundesliga soccer match against Schalke 04 in Leverkusen

Quelle: REUTERS

7 / 11

Weil Marcus Sorg wohl neuer Trainer des SC Freiburg wird und Robin Dutt voraussichtlich nach Leverkusen wechselt, ist Jupp Heynckes ab Sommer ein freier Mann. Er könnte sich zur Ruhe setzen, ist schließlich bereits 65 Jahre alt, mit den Enkeln spielen, ein Nickerchen halten, dabei zusehen, wie die grauen Haare nach und nach komplett weiß werden.

Doch Heynckes will das wohl nicht. Er will es sogar noch einmal richtig wissen und wechselt nach allem, was man hört und weiß zum aufgeregtesten Klub des Landes: zum FC Bayern. Auch wenn er am Montag in einer persönlichen Erklärung dementiert: "Es gibt weder eine Zusage von mir noch haben bisher Vertragsverhandlungen mit dem FC Bayern stattgefunden." Nach dem 2:0 seiner Leverkusener gegen Schalke zeigte Heynckes immerhin, dass er das nötige Feuer hat, um beim FC Bayern zu bestehen. Zur Nichtnominierung von Bayer-Kapitän Simon Rolfes verkündete Heynckes in Richtung von Bundestrainer Joachim Löw bissig: "Ich finde das ungerecht und möchte das in aller Deutlichkeit sagen." Jawohl, richtig so! Ab zum FC Bayern!

SC Freiburg - FC Bayern Muenchen

Quelle: dapd

8 / 11

Franck Ribéry ist kein Trainer. Und wird auch nie einer werden. Das wäre dann doch zu turbulent, wenn der Franzose seinen Spielern den Hosenbund anritzt, damit der beim ersten Zweikampf reißt. Oder ihnen die Stollen lockert. Oder ihnen beim Mittagessen vor dem Spiel getrocknete Flöhe in die Pasta-Sauce mischt. Oder ...

Als Trainer-Retter ist er auch noch nicht in Erscheinung getreten. Bei der WM in Frankreich gehörte er sogar zu den Anführern des Anti-Domenech-Aufstands, und dass er ausgerechnet für den kühlen Louis van Gaal kämpft? Mais non, pardon! Sein spätes 2:1 in Freiburg aber hielt jetzt zumindest den Interimstrainer van Gaal im Amt. Doch nur deshalb hätte er sicher nicht so gut gezielt. Eher schon wegen: "Das ist scheiße, wenn du Europa League spielen musst."

Eintracht Frankfurt - FC St. Pauli

Quelle: dpa

9 / 11

Auch Theofanis Gekas wäre es nicht zu raten, später einmal ein Traineramt anzustreben. Würden elf Fußballer so kicken, wie der Grieche, stünde bisweilen eine ganze Mannschaft abwesend auf dem Rasen herum, um dann urplötzlich wie wild loszustürmen, um dann wieder zehn Minuten zu stehen. Erfolgsaussichten? Na ja.

Immerhin hat sich Theofanis Gekas nun eindeutig als Trainer-Retter hervorgetan. Seine ersten Treffer für Eintracht Frankfurt seit dem 1:0 gegen Dortmund vor Weihnachten, bringen immerhin ein bisschen Ruhe für Michael Skibbe. Doch auch hier: Die Trainer-Rettung war für den Helden nur ein Nebeneffekt. Viel wichtiger: Er hatte einen ruhigen Abend bei seiner Frau. Vor dem Spiel gegen St. Pauli hatte er erklärt: "Ihre Kritik ist am schlimmsten. Meine Frau schimpft mich aus, wenn ich eine Chance vergebe. Sie sieht jedes Spiel im Fernsehen. Wenn ich schlecht gespielt habe, sagt sie mir das sehr deutlich."

-

Quelle: AFP

10 / 11

Wie kommt ein französischer Trainer eines englischen Klubs in die Elf des Spieltags? Nun, Arsène Wenger hat Jens Lehmann, einen 41-jährigen Ex-Nationaltorwart, zurückgeholt und wird ihn bald auch aufstellen. So sieht es zumindest aus, alles andere wäre eine Überraschung. Denn momentan steht im Arsenal-Tor Manuel Almunia, und den macht der spitzzüngige Lehmann noch allemal fertig.

Allein Lehmanns Anwesenheit führte dazu, dass Almunia einen kopflosen Ausflug ins Mittelfeld samt clownesker Karambolage mit Verteidiger Squillaci vorführte, und Arsenal mit dem 2:2 bei West Bromwich fast die Meisterschaft vergeigte. Also wird es zwangsläufig so kommen, dass Almunia wieder Lehmann beim Bällehalten zusehen wird und Deutschland ein einzigartiges Comeback feiern kann. Denn: "Ich habe die Erfahrung und hoffe, dass ich den Jungs das Quäntchen Selbstbewusstsein geben kann, damit wir den Titel holen", sagte Lehmann dem Klubsender Arsenal TV, "deswegen bin ich hier, deswegen hat mich der Boss zurückgebracht."

Lothar Matthäus

Quelle: dpa

11 / 11

Lothar Matthäus ist an diesem Wochenende nicht aufgetaucht in der Bundesliga. Das wäre doch eine schöne Geschichte gewesen: An seinem 50. Geburtstag kehrt Lothar Matthäus als Trainer zurück in die Bundesliga. An offenen Stellen mangelte es jedenfalls nicht.

Doch Lothar Matthäus feiert seinen 50. nicht als Bundesliga-Trainer, sondern wird die Nationalmannschaft Bulgariens auf das sehr wichtige EM-Qualifikationsspiel gegen die Schweiz vorbereiten. Mit wem er privat seinen Geburtstag feiert, kann man am Dienstag vermutlich der Bild-Zeitung entnehmen, was die Bundesliga dann wieder in ihrer Ablehnung des Trainers Matthäus bestätigt. "Ich wollte eigentlich nichts machen, weil ich nicht so viel Wert auf Jahrestage lege", erzählte er. Er entschloss sich aber doch zum Reinfeiern - mit läppischen 60 bis 80 Freunden in München.

© sueddeutsche.de/hum/ebc
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: