Bundesliga:Ein Eigentor erledigt Hamburg im Nordderby

Lesezeit: 1 min

Aaron Hunt und der Hamburger SV verlieren gegen Werder Bremen. (Foto: Bongarts/Getty Images)
  • In der Bundesliga gewinnt Borussia Mönchengladbach 1:0 in Hannover - zuvor hatte Gladbach vier Mal verloren.
  • Werder Bremen siegt im Nordderby gegen den Hamburger SV
  • Stuttgart gewinnt das nächste Spiel unter dem neuen Trainer Tayfun Korkut.
  • Hier geht es zu den Ergebnissen und zur Tabelle der Bundesliga.

Der SV Werder Bremen hat das brisante Nordderby gegen den Hamburger SV mit 1:0 (0:0) gewonnen. Rick van Drongelen erzielte in der 86. Minute per Eigentor die Führung für die Bremer, die damit drei wichtige Punkte im Abstiegskampf holten und die Sorgen des großen Rivalen weiter vergrößerten. Während die Bremer mit 26 Punkten auf den 14. Rang der Bundesliga kletterten, verharrt der HSV nach dem 24. Spieltag in höchster Abstiegsnot mit 17 Punkten auf dem 17. Tabellenplatz. Beide Teams boten am Samstagabend in einer umkämpften aber niveauarmen Partie kaum sehenswerte Aktionen. Schiedsrichter Felix Zwayer musste das Spiel in der ersten Halbzeit zweimal unterbrechen, da im Fanblock des HSV zahlreiche Feuerwerkskörper gezündet wurden.

Borussia Mönchengladbach hat seine Krise in der Fußball-Bundesliga dank Weltmeister Christoph Kramer gestoppt. Die Mannschaft von Trainer Dieter Hecking siegte bei Hannover 96 mit 1:0 (0:0) und feierte den ersten Erfolg nach zuletzt vier Niederlagen hintereinander ohne eigenes Tor. 18 Minuten vor dem Ende traf Kramer mit einem wunderschönen Volleyschuss in den linken Torwinkel. Die Borussia hatte zuvor 431 Minuten lang nicht getroffen. Für Aufsteiger Hannover war es die erste Niederlage nach zuvor drei Spielen ohne Niederlage. Das Team von Coach Andre Breitenreiter liegt mit 32 Punkten weiter im Mittelfeld der Tabelle.

Stuttgart ärgert Frankfurt

Der VfB Stuttgart hat einen weiteren Schritt zum Klassenerhalt gemacht. Der Aufsteiger gewann in einem schwachen Spiel gegen den Europapokal-Anwärter Eintracht Frankfurt verdient mit 1:0 (1:0) und bleibt mit seinem neuen Trainer Tayfun Korkut ungeschlagen. Aus vier Spielen unter dem 43-Jährigen holten die Schwaben zehn Punkte und können im Abstiegskampf etwas durchatmen. Erik Thommy (13. Minute) schoss das entscheidende Tor.

Petersen trifft auch gegen Hoffenheim

Nils Petersen hat dem SC Freiburg mit seinem zwölften Saisontor einen wichtigen Punkt im Kampf gegen den Abstieg gesichert. Der Kapitän traf bei 1899 Hoffenheim per Foulelfmeter in der 66. Minute zum 1:1 (0:0), nachdem Andrej Kramaric (57.) die Hoffenheimer mit einem direkten Freistoß in Führung gebracht hatte. Für die TSG war das Remis ein weiterer Rückschlag im Rennen um die internationalen Plätze.

© SZ.de/sid/dpa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: