2. Bundesliga:Düsseldorf zielt aufs Tor, doch Union trifft

Fußball: 2. Bundesliga, Fortuna Düsseldorf - 1. FC Union Berlin

Dürfen sich über drei Treffer freuen: Die Spieler von Union Berlin

(Foto: dpa)

Union trifft dreimal

Der 1. FC Union Berlin hat einen wichtigen Sieg gefeiert und sich etwas von der gefährdeten Zone entfernt. Das Abstiegsduell bei Fortuna Düsseldorf entschieden die Köpenicker zum Rückrundenauftakt der 2. Fußball-Bundesliga glücklich mit 3:0 (1:0) für sich. Stürmer Bobby Wood (13./69.) war beim ersten Erfolg seit dem 31. Oktober mit einem Doppelpack erfolgreich. Einen Schuss von Eroll Zejnullahu (86.) lenkte Lukas Schmitz am Samstag vor 23 461 Zuschauern zudem ins eigene Tor. Schmitz war zuvor mit einem Foulelfmeter an Union-Torhüter Daniel Haas gescheitert (47.) und hatte so die Chance auf den Ausgleich vergeben.

KSC gewinnt endlich wieder

Der Karlsruher SC hat seine sportliche Krise in der 2. Fußball-Bundesliga beendet. Den Badenern reichte am Samstag eine durchschnittliche Leistung, um gegen die SpVgg Greuther Fürth verdient mit 1:0 (0:0) zu gewinnen und eine Negativserie von drei Niederlagen nacheinander zu beenden. Dimitris Diamantakos sorgte vor 12 396 Zuschauern im Wildparkstadion aus kurzer Distanz für die Entscheidung (51. Minute), der KSC verbesserte sich auf Rang zwölf. Dagegen muss Greuther Fürth seine Aufstiegsambitionen nach einem enttäuschenden Auftritt vorerst zurückstellen. Nach nur einem Sieg aus den vergangenen sechs Partien sind die Franken Tabellenachter. Beide Mannschaften überzeugten zum Auftakt der Rückrunde zwar kämpferisch und standen in der Defensive weitgehend sicher, in der Offensive mangelte es aber über weite Phasen an Spielwitz und zündenden Ideen. Daher hatte auch KSC-Keeper René Vollath, der überraschend für Kapitän Dirk Orlishausen im Tor stand, nur wenig zu tun. Fürth hatte dagegen Glück, dass die Karlsruher Hiroki Yamada (78.) und Manuel Torres (90.+1) bei Großchancen das 2:0 verpassten.

Effenberg-Elf patzt erneut

1860 München enttäuscht gegen 1. FC Heidenheim

1860 München steckt weiter tief im Tabellenkeller der 2. Fußball-Bundesliga. Zum Rückrundenauftakt verlor das Team von Trainer Benno Möhlmann 1:3 (1:1) gegen den 1. FC Heidenheim und belegt mit 14 Punkten weiter nur Rang 17. Am Sonntag könnte Schlusslicht MSV Duisburg (11) mit einem Sieg beim 1. FC Kaiserslautern nach Punkten gleichziehen. Ben Halloran (6.) nach einem Konter, Robert Leipertz (54.) und Smail Morabit (83.) trafen für die Gäste, 1860-Torjäger Rubin Okotie (45.+2) gelang unmittelbar vor der Pause der zwischenzeitliche Ausgleich. Heidenheim, das zuletzt Mitte Oktober in der Liga gewonnen hatte (1:0 gegen Duisburg), beendete eine Serie mit sechs Spielen ohne Sieg und verbesserte sich vorerst auf Rang neun.

Effenberg unterliegt mit Paderborn

Trainer-Neuling Stefan Effenberg gerät mit dem SC Paderborn in der 2. Fußball-Bundesliga von Woche zu Woche stärker unter Druck. Der Absteiger unterlag beim zuletzt heftig kriselnden VfL Bochum nach einer katastrophalen ersten Halbzeit 0:4 (0:3) und bleibt auf dem Relegationsplatz 16 im Tabellenkeller. Seit sechs Spielen warten die Ostwestfalen auf einen Sieg. Bochum befreite sich dagegen dank Peniel Mlapa (8./10.), Tom Hoogland (31.) und Felix Bastians (90.+2) aus dem Tief, das Team von Trainer Gertjan Verbeek gewann erstmals seit dem 3. Oktober in Liga zwei und sprang zumindest vorübergehend auf Platz fünf. Paderborn machte es dem Nachbarn aus dem Ruhrgebiet jedoch auch extrem einfach, einzig Keeper Lukas Kruse erreichte Normalform und parierte in der 85. Minute einen Foulelfmeter des eingewechselten Simon Terodde. Süleyman Koc hatte Thomas Eisfeld im Strafraum gefoult und die Rote Karte gesehen.

Eintracht Braunschweig rückt auf den vierten Platz

Eintracht Braunschweig macht im Rennen um die vorderen Plätze Boden gut. Nach dem 2:0 (0:0)-Sieg beim SV Sandhausen am Freitagabend sind die Niedersachsen zumindest vorübergehend auf den vierten Tabellenplatz gerückt. Der Rückstand auf den FC St. Pauli, der derzeit auf dem Relegationsplatz liegt, beträgt nur noch einen Zähler. Im Klassement direkt hinter Braunschweig steht jetzt der VfL Bochum, der den SC Paderborn 4:0 (3:0) besiegte und damit auch Gästecoach Stefan Effenberg einen neuerlichen Rückschlag zufügte. 1860 München bleibt nach dem enttäuschenden 1:3 (1:1) gegen den 1. FC Heidenheim Vorletzter.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: