Bundesliga:Dortmund verpflichtet Alcácer fest bis 2023

Paco Alcácer

Bleibt ein Dortmunder: der Spanier Paco Alcácer.

(Foto: dpa)

Der bisher ausgeliehene Stürmer erhält beim Bundesliga-Tabellenführer einen langfristigen Vertrag. Und Borussia Mönchengladbach verlängert vorzeitig mit seinem Trainer Dieter Hecking.

Meldungen im Überblick

Bundesliga, Borussia Dortmund: Borussia Dortmund hat den bisher ausgeliehenen Stürmer Paco Alcácer fest bis zum 30. Juni 2023 verpflichtet. Wie der Fußball-Bundesligist mitteilte, machte er damit von einer mit dem FC Barcelona vereinbarten Kaufoption Gebrauch und stattete den 25 Jahre alten spanischen Nationalstürmer mit einem langfristigen Vertrag aus. Die festgeschriebene Ablösesumme soll dem Vernehmen nach rund 23 Millionen Euro betragen, von der bereits zwei Millionen Euro als Leihgebühr bis zum Saisonende fällig wurden. Der im Sommer zunächst aus Barcelona ausgeliehene Paco Alcácer hat beim BVB in acht Pflichtspielen bereits neun Tore erzielt und erwies sich als wahrer Glücksgriff.

Bundesliga, Mönchengladbach: Fußball-Bundesligist Borussia Mönchengladbach hat den zum Saisonende auslaufenden Vertrag mit Trainer Dieter Hecking frühzeitig verlängert. Wie der Club am Freitag bekanntgab, läuft der neue Kontrakt bis zum 30. Juni 2020. Auch die Verträge mit den Co-Trainern Dirk Bremser und Frank Geideck wurden um ein Jahr verlängert. "Die aktuelle sportliche Entwicklung ist sehr positiv, dies ist ganz eng mit Dieter Hecking verbunden und wir freuen uns darauf, mit ihm und seinem Trainerteam die vor uns liegenden Aufgaben anzugehen", erklärte Sportdirektor Max Eberl in der schriftlichen Mitteilung. Der 54 Jahre alte Hecking wurde im Dezember 2016 als Nachfolger von André Schubert verpflichtet. "Die Arbeit mit allen Verantwortlichen im Club, mit meinem Staff und meiner Mannschaft macht mir großen Spaß und ich spüre, dass wir zusammen noch einiges mehr erreichen können", sagte Hecking.

FC Chelsea: Premier-League-Club FC Chelsea hat den Vertrag mit Fußball-Weltmeister N'Golo Kanté bis 2023 verlängert. Das teilten die Blues am Freitag auf ihrer Homepage mit. Der 27-Jährige war 2016 von Leicester City an die Stamford Bridge gewechselt und hat sich auf Anhieb zum Leistungsträger entwickelt. Sowohl mit Leicester (2016) als auch mit Chelsea (2017) gewann er die Meisterschaft. Bei der WM in Russland war Kanté Stammspieler im französischen Team, auch beim 4:2 im WM-Finale gegen Kroatien gehörte der Mittelfeldspieler der Startelf an.

Zur SZ-Startseite

Franzosen in der Bundesliga
:Der Dernier Cri auf dem Transfermarkt

Vor fünf Jahren gab es eigentlich nur Ribéry: Jetzt spielen Pléa, Haller, Pavard, Coman, Diallo, Augustin und noch viele mehr in Deutschland. Das lohnt sich für die Klubs, auch finanziell.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: