Bundesliga:Diese elf Fußballprofis sind noch zu haben

Das Sommer-Transferfenster ist geschlossen, doch ein paar Fußballer sind noch immer auf Vereinssuche - darunter Kevin Kuranyi und weitere Ex-Nationalspieler.

1 / 11

Nicklas Bendtner

Hertha BSC - VfL Wolfsburg

Quelle: Lukas Schulze/dpa

28 Jahre alt, zuletzt beim VfL Wolfsburg: Spielte drei Jahre bei den Niedersachsen, sein Vertrag wurde unter großem Getöse aufgelöst. Wollte eigentlich zurück nach Kopenhagen, doch das klappte nicht. Seitdem offiziell vereinslos.

2 / 11

Leon Andreasen

1. FC Köln - Hannover 96

Quelle: dpa

33 Jahre alt, zuletzt bei Hannover 96: Andreasen (rechts Im Bild) galt eigentlich als Institution bei 96, spielte immerhin seit 2009 bei den Niedersachsen. Doch der Klub stieg ab, der Vertrag des Dänen wurde nicht verlängert.

3 / 11

Tobias Weis

TSG 1899 Hoffenheim v VfL Borussia Moenchengladbach - Bundesliga

Quelle: Bongarts/Getty Images

31 Jahre alt, zuletzt beim VfL Bochum: Ein in der Bundesliga bekannter Mittelfeldrenner, spielte für Stuttgart, Hoffenheim und Frankfurt - zuletzt beim VfL Bochum. Absolvierte 2009 sogar ein Länderspiel unter Joachim Löw.

4 / 11

Ronny

SC Freiburg v Hertha BSC - Bundesliga

Quelle: Bongarts/Getty Images

30 Jahre alt, zuletzt bei Hertha BSC: War den Berlinern nach 112 Bundesligaspielen und 27 Toren nicht mehr gut genug - trotz seiner auffallend kräftigen linken Klebe. Sucht jetzt einen neuen Verein, bislang erfolglos.

5 / 11

Sebastian Boenisch

Bayer Leverkusen  - Team Presentation

Quelle: Bongarts/Getty Images

29 Jahre alt, zuletzt bei Bayer Leverkusen: Besitzt zwei Staatsangehörigkeiten, absolvierte einige Länderspiele für die deutsche U20 und U21, entschied sich dann jedoch 2010 für das polnische Nationalteam. Aktuell möchte den Verteidiger kein Verein verpflichten.

6 / 11

Kevin Kuranyi

SV Darmstadt - 1899 Hoffenheim

Quelle: dpa

34 Jahre alt, zuletzt bei 1899 Hoffenheim: Gut bekannt in Stuttgart und Schalke, aber auch bei Dynamo Moskau. War auch mal Nationalstürmer, ehe er sich entschied, ein Länderspiel, bei dem er lediglich auf der Tribüne saß, fast fluchtartig zu verlassen. Ist seitdem kein Nationalspieler mehr. Sein Vertrag in Hoffenheim wurde nach zuletzt 14 Saisoneinsätzen (null Tore) nicht verlängert.

7 / 11

Constant Djakpa

1. FC Nürnberg - Eintracht Frankfurt

Quelle: dpa

29 Jahre, zuletzt bei Eintracht Frankfurt: Der Ivorer (rechts im Bild) spielte auch für Leverkusen und Hannover, ehe er fünf Jahre bei Eintracht Frankfurt blieb. Dort wurde der Vertrag des Linksverteidigers nicht mehr verlängert.

8 / 11

Piotr Trochowski

Piotr Trochowski

Quelle: dpa

32 Jahre alt, zuletzt beim FC Augsburg: Galt einmal als größtes Versprechen des deutschen Fußballs. Ging aber vom FC Bayern weg, landete über den Hamburger SV und den FC Sevilla beim FC Augsburg. Dort nach nur sechs Saisoneinsätzen fortgeschickt.

9 / 11

Nando Rafael

Fortuna Duesseldorf v Borussia Moenchengladbach - DFB Cup

Quelle: Bongarts/Getty Images

32 Jahre alt, zuletzt beim VfL Bochum: Der Stürmer aus Angola (rechts im Bild) ist ein Weitgereister des Fußballs, spielte schon für Ajax Amsterdam, Hertha BSC, Gladbach, Aarhus, Augsburg, Düsseldorf, Henen Jianye (China) und Bochum. Derzeit wieder auf Vereinsuche.

10 / 11

Daniel Haas

TSV 1860 München - Union Berlin

Quelle: dpa

33 Jahre alt, zuletzt bei Union Berlin: Der Torhüter durchlief sämtliche DFB-Jugendmannschaften, in die Nationalelf schaffte er es aber nie. Fand nach Stationen bei Frankfurt, Hannover und Hoffenheim sein Glück bei Union Berlin - dort allerdings im Sommer 2016 nicht mehr gefragt.

11 / 11

Süleyman Koç

SC Paderborn 07 - 1. FC Nürnberg

Quelle: dpa

27 Jahre alt, zuletzt beim SC Paderborn: Ist vor allem in den Boulevardzeitungen ein bekannter Mann, weil er 2011 wegen Beihilfe an mehreren Überfällen zu einer Haftstrafe verurteilt wurde. Machte anschließend in Paderborn den bitteren Abstieg vom Erst- zum Drittligisten mit. Derzeit ohne Vertrag.

© Süddeutsche.de/ebc/schma/olkl
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: