Bundesliga:Die herausragendsten Sprüche der Fußballsaison

"Jeder Sieg tut gut. Ein Derbysieg noch guter." Von philosophischen Weisheiten bis zu humorvollen Floskeln: Trainer, Spieler und Verantwortliche überboten sich mit verbalen Schätzen.

1 / 12
(Foto: Bongarts/Getty Images)

"Jeder Sieg tut gut. Ein Derbysieg noch guter." (Werder Bremens Sportchef Frank Baumann nach dem 2:1 der Grün-Weißen gegen den Hamburger SV.)

2 / 12
(Foto: dpa)

"Ich habe gelesen, dass der jetzt gerade in den USA gewählte Präsident 70 Jahre alt ist, und dann habe ich mir gedacht, da bist du mit 64 eigentlich im besten Alter, so einen Job wieder zu machen." (Uli Hoeneß über seine Rückkehr ins Präsidentenamt bei Bayern München.) "Er ist ein Präsident, der sich im Fußball wirklich auskennt. Und mein Kühlschrank ist jetzt voll mit Bratwürsten." (Bayern-Trainer Carlo Ancelotti über Uli Hoeneß.)

3 / 12
(Foto: dpa)

"Ich kann nicht selbst den Vertrag aufsetzen und dann unterschreiben." (Leverkusens Trainer Tayfun Korkut, nachdem er erfahren hatte, dass er nicht über die Saison hinaus Trainer bei Bayer bleiben wird.)

4 / 12
(Foto: Odd Andersen/AFP)

"Wahrscheinlich Geldstrafe - was soll ich denn sonst machen: ihn etwa noch in Urlaub schicken?!" (Frankfurts Trainer Niko Kovac auf die Frage nach der Art der Sanktionen für Rotsünder Haris Seferovic.)

5 / 12
(Foto: Bongarts/Getty Images)

"Der BVB ohne Südtribüne ist wie Fußball ohne Ball." (BVB-Geschäftsführer Hans-Joachim Watzke zur Sperrung der Südtribüne im Heimspiel gegen den VfL Wolfsburg.)

6 / 12
(Foto: dpa)

"Habe ich?" "Hast du!" (Kölns Trainer Peter Stöger und FC-Geschäftsführer Jörg Schmadtke im Dialog nach der Frage, ob der Coach eine Europapokal-Prämie in seinem Vertrag stehen hat.)

7 / 12
(Foto: Bongarts/Getty Images)

"Ich spiele nicht bei RB um eine Dose zu performen und stehe auch nicht als Dose auf dem Feld. Und dann hätte ja Dortmund auch gegen elf Dosen verloren." (Leipzigs Kapitän Dominik Kaiser zur Kritik von BVB-Chef Hans-Joachim Watzke.)

8 / 12
(Foto: AP)

"Da kamen auch ein paar Eier geflogen. Es hat Spaß gemacht. Zum Glück sind wir nicht im Cabrio angereist..." (Schalkes Sportvorstand Christian Heidel zur Anfahrt der Königsblauen nach Dortmund.)

9 / 12
(Foto: REUTERS)

"Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht." (Trainer Thomas Tuchel von Borussia Dortmund über den Mangel an Erfahrung bei seinen jungen Spielern.)

10 / 12
(Foto: Bongarts/Getty Images)

"Er war in der Startelf und plötzlich wurde er aus dem Kreißsaal angerufen. Er hat mich gefragt, 'Hey Coach, was kann ich machen? Die Fruchtblase ist geplatzt und das Kind kommt demnächst'. Ich habe dann gesagt, 'Komm, hau ab. Das erlebst du nur einmal im Jahr'." (Der ehemalige Mainzer Trainer Martin Schmidt über seine Konversation mit Karim Onisiwo, der vor dem Spiel gegen Ingolstadt kurzfristig in den Kreißsaal musste.)

11 / 12
(Foto: Adam Pretty/Getty)

"Absicht unterstelle ich ihm nicht, aber Dummheit." (Schalke-Trainer Markus Weinzierl über seinen ehemaligen Spieler Konstantinos Stafylidis, der den Schalker Breel Embolo beim 1:1 in Augsburg schlimm gefoult hatte.)

12 / 12
(Foto: dpa)

"Wir danken der Mannschaft, dass sie uns auch in dieser Saison so zahlreich hinterhergereist ist." (Schalker Fanplakat beim Auswärtsspiel in Ingolstadt.)

© SZ.de/ SID - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: