2. Bundesliga:Debakel für 1860 München

Der TSV 1860 München hat sich vorerst aus dem Aufstiegsrennen der 2. Fußball-Bundesliga verabschiedet.

Zum Auftakt des 9. Spieltags erlebten die Löwen im Derby am Freitag bei Aufsteiger FC Augsburg beim 0:3 (0:2) ein Debakel und verpassten mit der dritten Niederlage in Serie den Anschluss an die Spitzenplätze.

Das Derby der bayerischen Traditionsclubs, die sich letztmals im November 1992 in einem Pflichtspiel gegenüber standen, vor 28 000 Zuschauern im ausverkauften Augsburger Rosenaustadion war schon zur Halbzeit entschieden.

Der Österreicher Axel Lawaree (23.) und Florian Galuschka (36.), der für den frühzeitig verletzten Momo Diabang eingewechselt wurde, brachten die engagierteren Augsburger verdient in Führung.

Nach der Pause brachte 1860-Trainer Walter Schachner mit Nemanja Vucicevic einen dritten Angriffer, doch der Löwen-Sturm war erneut eine einzige Enttäuschung.

Elton da Costa (78.) besiegelte das Debakel für die Münchner und schoss den FCA auf Rang sechs.

Fürth weiter erfolgreich

Vier Tage nach dem 2:0-Pokalerfolg in Saarbrücken konnte die SpVgg Greuther Fürth auch in der Liga jubeln. Die Mannschaft von Trainer Benno Möhlmann beendete mit dem zweiten Auswärtssieg die Negativserie von zwei Niederlagen und verbesserte sich vom zwölften auf den neunten Tabellenrang.

Thomas Kleine (45.+1.) und Christian Timm (80.) erzielten vor 15 800 Zuschauern die Tore für die Franken. Für Braunschweigs neuen Trainer Djuradj Vasic ging nach dem bitteren 0:3-Einstand am vorigen Sonntag in Aue auch das Heimdebüt völlig daneben.

Aufsteiger Carl-Zeiss Jena bemühte sich vor etwa 6521 Zuschauern nach fünf Spielen ohne Sieg um den zweiten "Dreier" in dieser Saison, doch die total defensiv eingestellten Koblenzer, die die letzten drei Spiele nicht verloren hatten, ließen lange Zeit kaum Chancen zu.

Erst in der 69. Minute einer schwachen Partie gelang Mark Zimmermann mit einem Kopfball die Führung. Fiete Sykora (79.) machte den zweiten Saisonsieg der Thüringer perfekt.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: