Serie A:Klose führt Lazio zum Sieg gegen Inter

Lazio-Inter

Ein Anblick, der nicht langweilig wird: Miroslav Klose trifft zum 1:0 für Lazio Rom.

(Foto: dpa)

Der 37-Jährige verhilft seinem Team mit einem Tor zur Überraschung. Angie Kerber und Andrea Petkovic scheitern in Madrid. Tyson Fury will nach dem Klitschko-Rückkampf aufhören.

Fußball, Italien: Fußball-Weltmeister Miroslav Klose hat Lazio Rom zu einem überraschenden Sieg gegen Inter Mailand geführt. Der 37-Jährige traf am Sonntag beim 2:0 (1:0) bereits nach acht Minuten erstmals für den Tabellenachten der italienischen Serie A. Obendrein war Antonio Candreva (83.) per Strafstoß erfolgreich. Inter verpasste es, als Tabellenvierter näher an den Dritten AS Rom heranzurücken. Beide Teams trennen weiter sieben Punkte. Rom hat allerdings bisher ein Spiel weniger absolviert und trifft am Montag noch auf Genua.

Tennis, Madrid: Angelique Kerber ist nur eine Woche nach ihrem Erfolg in Stuttgart gleich in der ersten Runde des Tennis-Turniers in Madrid ausgeschieden. Die an Nummer zwei gesetzte Australian-Open-Siegerin verlor am Sonntag 4:6, 2:6 gegen die Weltranglisten-33. Barbora Strycova aus Tschechien. Nach zuvor vier Siegen in den bisherigen vier Vergleichen musste sich Kerber diesmal nach nur 69 Minuten geschlagen geben.

Das frühe Aus in der spanischen Hauptstadt kam auch für Andrea Petkovic. Die Darmstädterin verlor gegen Timea Bacsinszky aus der Schweiz mit 4:6, 6:2, 3:6 und belohnte sich dabei wie so oft in der Vergangenheit nicht für eine gute Leistung. Petkovic musste sich der an Nummer zehn gesetzten Bacsinszky nach 2:31 Stunden geschlagen geben.

Eine Runde weiter ist beim hochkarätig besetzten Sandplatz-Event, das mit 4,8 Millionen Euro dotiert ist, dagegen Sabine Lisicki. Die Berlinerin setzte sich gegen Monica Puig aus Puerto Rico klar mir 6:1, 6:3 durch. Lisicki, die in der vergangenen Woche in Stuttgart gleich zum Auftakt gescheitert war, benötigte lediglich eine Stunde für ihren Erfolg.

Für eine Überraschung sorgte Laura Siegemund. Die Qualifikantin siegte gegen die Russin Swetlana Kusnezowa mit 6:0, 3:6, 6:3. In Andrea Petkovic sollte am Sonntag noch eine weitere deutsche Spielerin ihre Erstrundenpartie bestreiten. Annika Beck und Anna-Lena Friedsam waren bereits am Samstag in der ersten Runde gescheitert.

Boxen: Weltmeister Tyson Fury will unabhängig vom Ausgang des Rückkampfes am 9. Juli in Manchester gegen seinen Vorgänger Wladimir Klitschko offenbar seine Karriere beenden. "Das wird mein bester Fight, dann trete ich hundertprozentig zurück", twitterte der 27 Jahre alte Engländer am Sonntag. Als Erklärung für seinen Abschied aus dem Ring postete Fury ein Bild von seiner Familie. "Das ist der Grund für meinen Rücktritt nach dem nächsten Kampf, ich will Zeit mit meiner Familie verbringen", teilte der zweifache Familienvater mit.

Tennis, Turnier in München: Philipp Kohlschreiber hat zum dritten Mal in seiner Tenniskarriere das Sandplatzturnier in München gewonnen. Der 32 Jahre alte Davis-Cup-Spieler aus Augsburg besiegte am Sonntag in seinem fünften Endspiel bei den BMW Open den jungen Österreicher Dominic Thiem mit 7:6 (9:7), 4:6 und 7:6 (7:4). 5000 Zuschauer auf den vollbesetzten Rängen sahen eine hartumkämpfte Partie mit vielen spektakulären Ballwechseln. Kohlschreiber verwandelte nach zweieinhalb Stunden seinen dritten Matchball. Für seinen dritten Erfolg in München nach 2007 und 2012 kassierte er ein Preisgeld von 82 450 Euro sowie einen luxuriösen Sportwagen.

Fußball: Die Fußballerinnen des VfL Wolfsburg stehen zum dritten Mal im Finale der UEFA Women's Champion League. Nach dem 4:0 am vergangenen Sonntag im Halbfinal-Hinspiel konnte das Team aus Niedersachsen am Sonntag ein 0:1 (0:0) beim Titelverteidiger 1. FFC Frankfurt verschmerzen. Maren Priessen köpfte in der 87. Minute den einzigen Treffer in dem Duell. Im Endspiel am 26. Mai im italienischen Reggio Emilia trifft Wolfsburg auf ein französisches Team. Paris Saint-Germain und Olympique Lyon ermitteln an diesem Montag in der französischen Hauptstadt den zweiten Finalisten. Das Hinspiel hatte Lyon mit 7:0 gewonnen.

Ohne die verletzten Simone Laudehr und Peggy Kuznik gelang es Frankfurt mit einer kämpferisch starken Leistung, sich vor 3720 Zuschauern achtbar aus der der Affäre zu ziehen. Die Wolfsburgerinnen, die sich in der Bundesliga neben dem neuen deutschen Meister Bayern München erneut für die Königsklasse qualifizieren können, wirkten spielerisch reifer. Den größeren Siegeswillen aber hatte der FFC Frankfurt.

Handball: Zum ersten Mal seit 20 Jahren hat der SC Magdeburg wieder den Pokal des Deutschen Handballbundes gewonnen. In einer Neuauflage des Vorjahresfinales setzte sich der ehemalige Champions-League-Gewinner beim Final-Four-Turnier in Hamburg gegen Cupverteidiger SG Flensburg-Handewitt mit 32:30 (14:12) durch.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: