Bundesliga:BVB verbietet RB Leipzig Produktion von Fan-Schal

Bundesliga: Fans von Rasenballsport Leipzig halten Schals in die Luft, um ihre Mannschaft anzufeuern.

Fans von Rasenballsport Leipzig halten Schals in die Luft, um ihre Mannschaft anzufeuern.

(Foto: AFP)
  • Rasenballsport Leipzig will für das erste Heimspiel in der Bundesliga gegen Borussia Dortmund einen Begegnungsschal produzieren.
  • Doch die Dortmunder untersagen die Nutzung von Vereinsnamen und -logo.
  • Hier geht es zu allen Ergebnissen der Bundesliga.

Rasenballsport Leipzig erwartet gespannt das nächste Wochenende, denn: Das erste Bundesliga-Heimspiel steht an. Borussia Dortmund wird am zweiten Spieltag zu Gast sein (ab 18.15 Uhr im SZ-Liveticker). Die Leipziger hatten sich für den Anlass etwas Spezielles ausgedacht. Sie wollten sich für ihr Heim-Debüt in das passende Gewand werfen, was bei Fußballfans mindestens aus einem Trikot besteht, das durch zusätzliche Accessoires aufgemotzt werden kann. Etwa durch einen Schal.

Bei RB wollten die Verantwortlichen deswegen einen Begegnungsschal herausbringen: Hälfte RB, Hälfte BVB. Doch Borussia Dortmund verbat die Nutzung von Vereinswappen und -namen. Es bestehe "an einem solchen Schal kein Interesse", erklärte Dortmund der Bild-Zeitung. RB produzierte trotzdem ein Stoffstück. In weißen Buchstaben steht "Dortmund" auf rotem Grund. Ein Logo, Vereinsfarben oder -namen sind nicht zu sehen.

Borussia Dortmund sieht RB Leipzig kritisch

Was steckt hinter dem Streit um den Schal? Dem Traditionsklub Borussia Dortmund schmeckt es nicht, dass RB Leipzig in der ersten Liga spielt, weil der Erfolg erst durch das Millionen-Sponsoring von Red-Bull-Besitzer Dietrich Mateschitz möglich ist. Der Vorwurf: Die neureichen Klubs kaufen sich Erfolg und bedrohen dadurch die Existenz der Vereine mit langer Tradition. Dortmunds Geschäftsführer Hans-Joachim Watzke sagte über RB Leipzig in der SportBild: "Dieser Klub ist nicht meine Lieblingskonstruktion und wird auch nie meine Lieblingskonstruktion werden."

Auch die Dortmunder Fans sehen den Verein kritisch. Vor dem Duell gegen Leipzig haben sich einige für einen Boykott des Auswärtsspiels stark gemacht, sie wollen dafür lieber die Amateure in der Regionalliga unterstützen. Die BVB-Fans sind gegenüber Klubs, die durch Mäzen gefördert werden, traditionell kritisch eingestellt. In der Vergangenheit eskalierte die Kritik an Dietmar Hopp, dem Förderer von 1899 Hoffenheim, in Anfeindungen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: