Borussia Dortmund:Der BVB wird noch schneller

Borussia Dortmund: Applaus für eine Saison, in der der BVB lange ganz oben stand: Mario Götze und Julian Weigl (re.).

Applaus für eine Saison, in der der BVB lange ganz oben stand: Mario Götze und Julian Weigl (re.).

(Foto: Leon Kuegler/AFP)
  • Borussia Dortmund schaut hoffnungsvoll in die kommende Saison und glaubt, dem FC Bayern 2019/20 noch gefährlicher werden zu können.
  • Dortmund will den Faktor Schnelligkeit, auf den Sancho, Reus, Hakimi vertrauen, ausbauen: mit Nico Schulz, Thorgan Hazard und vielleicht sogar noch Nationalspieler Julian Brandt.

Von Freddie Röckenhaus, Dortmund

Als sich Mannschaft und Tross am Samstagabend am Trainingsgelände des BVB zu Abendessen und kühlen Getränken niedergelassen hatten, war die verpasste Meisterschaft schon beinahe abgehakt. Bei den meisten jedenfalls. Augenzeugen berichten, dass sich die Trauer in Grenzen gehalten habe. Am späten Abend, als sich die meisten schnell in den Urlaub verabschiedeten, soll der Juni bereits die Gespräche bestimmt haben. Dann beginnt die Vorbereitung auf die nächste Saison. Mit der Mission, den Rivalen aus dem Süden in der nächsten Saison noch einmal herauszufordern.

Das 2:0 am letzten Spieltag in Mönchengladbach hatte wenig Ertrag gebracht, außer der Fußnote, mit 76 Punkten die drittbeste Ausbeute in 52 Jahren Dortmunder Bundesliga-Zugehörigkeit geliefert zu haben. Dass die Bayern ihre zwei Punkte Vorsprung ins Ziel brachten, war nur der Vollzug einer überdeutlichen Vorahnung. "Wir haben die Meisterschaft viel früher verloren", meinte Axel Witsel, "gegen die sogenannten kleinen Klubs." Die Präzisierung lieferte Torwart Roman Bürki: "Bei allem Respekt, aber gegen Nürnberg, Augsburg oder Düsseldorf musst du gewinnen, wenn du Meister werden willst."

Und BVB-Boss Hans-Joachim Watzke, der vor Anpfiff noch versucht hatte, mehr Optimismus zu verbreiten, als es rational eigentlich Sinn ergab, hatte zwei Spiele im Saisonverlauf ausgemacht, die den BVB den Titeltraum verdorben hatten: "Wir haben gegen Hoffenheim überlegen gespielt und 3:0 geführt, und in Bremen war es genauso, und wir haben 2:0 geführt. Beide Male haben wir dann nur Unentschieden gespielt, beide Male zwei sichere Punkte verloren. Das waren gefühlte Niederlagen, die einer erfahreneren Mannschaft einfach nicht passieren."

Immerhin schien der zumindest theoretisch erst am letzten Spieltag entschiedene Titelkampf einen Sinneswandel bewirkt zu haben. Dass die Bayern nur in dieser einen Saison eine Schwächeperiode gehabt hätten, die man unbedingt hätte nutzen müssen, schien beim finalen Mannschaftsessen schon nicht mehr die Dortmunder Lehrmeinung zu sein. Die Nähe zur Meisterschale lässt die überwiegend jungen Profis im Nachhinein an eine noch größere Chance im nächsten Jahr glauben. Das ist ein Sinneswandel. Vielleicht hätte er schon früher kommen müssen. Trainer Lucien Favre und die Chefs Watzke und Michael Zorc müssen sich insgeheim fragen, ob sie ihren Anspruch auf den Meistertitel nicht früher und entschlossener hätten verkünden können. Stattdessen blieb Dortmund selbst bei sieben oder gar neun Punkten Vorsprung bei der modernen Fußballer-Phrase, dass man nur "von Spiel zu Spiel" denken wolle. Während in München Niko Kovac, Favres Pendant, selbst beim größten Punkterückstand weiterhin den Titel versprach. Das nächste Spiel hin oder her. Gewinnen muss man es ja immer.

Fest steht, dass der BVB in Christian Pulisic, der für rund 64 Millionen Euro Ablöse zum FC Chelsea wechselt, zwar einen Edeljoker verliert, ansonsten aber keine personellen Verluste erwarten muss, die wehtun würden. Auch der begehrte junge Engländer Jadon Sancho, dem in Gladbach sein zwölftes Saisontor und damit der 29. Scorerpunkt gelang, wird definitiv weiter für die Borussia spielen. Der 19-Jährige landete in der aussagekräftigen Scorer-Wertung der Bundesliga hinter Münchens Robert Lewandowski (35 Punkte) auf Platz zwei, knapp vor seinem Teamkollegen Marco Reus (28 Punkte). Auch der von Real Madrid geliehene Achraf Hakimi, der in der Rückrunde lange ausfiel und schmerzhaft fehlte, wird in Dortmund bleiben.

Schulz und Hakimi versprechen das schnellste Verteidiger-Paar der Bundesliga zu bilden

Den Faktor Schnelligkeit, auf den Sancho, Reus, Hakimi vertrauen, will Dortmund ausbauen. Nationalspieler Nico Schulz kommt aus Hoffenheim, Thorgan Hazard aus Gladbach, außerdem rechnet der BVB sich beste Chancen aus, Nationalspieler Julian Brandt aus Leverkusen als Zugang präsentieren zu können. Auch er ist ein besonders flinker Profi.

Sollte all das gelingen, verbessert sich die Offensive erneut. Schulz und Hakimi versprechen das schnellste Verteidiger-Paar der Bundesliga zu bilden, Brandt könnte mit Vielseitigkeit und Spielintelligenz sowohl auf dem Flügel Pulisic ersetzen, aber auch im zentralen Mittelfeld noch mehr spielerische Klasse bringen. Mario Götze soll offenbar weiter einen verkappten Mittelstürmer nach Trainer Favres Spielart geben. Sein Vertrag läuft zwar 2020 aus, aber alle Parteien scheinen verlängern zu wollen. Fraglich ist angeblich nur, zu welchen Konditionen. In der Rückrunde hatte sich Götze zum ersten Mal seit Jahren wieder mit starken Leistungen und 15 Scorer-Punkten zurückgemeldet.

Verloren aber hatte Dortmund die Meisterschaft eher mit den in der Rückrunde allenfalls durchwachsenen Defensivleistungen. Trainer Favre beharrte auf einer stetigen Raumdeckung. Aufgegangen ist diese Strategie nicht immer. Der professoral wirkende Favre, der unter den Spielern offenbar trotz mancher Rückschläge beliebt ist, wird sich möglicherweise hier und da auch selbst weiter entwickeln müssen. Vor der Saison hatte Favre die Aufgabe, eine trudelnde, verunsicherte Elf zu stabilisieren. Das ist mit Bravour gelungen. "Wir hatten in der Hinrunde das maximale Maß an Glück", sagte der 61-Jährige fast entschuldigend am Samstag. Sollte wohl heißen, dass man den nur noch vierten Platz in der Rückrunde auch noch akzeptieren möge.

Für Favre, der vorher in seiner langen Trainer-Laufbahn noch nie eine Spitzenmannschaft in einer der großen Ligen betreut hatte, wird es darauf ankommen, ob er den Willen seiner jungen Spieler mittragen kann. Meisteransprüche zu formulieren, vor allem der eigenen Mannschaft gegenüber, wird für Lucien Favre eine interessante neue Erfahrung sein.

Zur SZ-Startseite
Fussball BL 1 Bundesliga Saison 2018 2019 Herren Deutschland 18 05 2019 34 Spieltag FC Bay; imago boateng

Jérôme Boateng
:Der einsamste Bayern-Spieler

Während Rafinha, Robben und Ribéry jede Ehre bekommen, steht Jérôme Boateng unbeteiligt daneben. Nach 286 Pflichtspielen wird er als ein Spieler gehen, der sich vom FC Bayern entfremdet hat.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: