Borussia Dortmund:Füllkrug entflieht dem Kaderumbau

Lesezeit: 3 Min.

43 Spiele für die Borussia, 25 Treffer und Vorlagen: Niclas Füllkrug wird dennoch an West Ham abgegeben. (Foto: Leon Kügeler/Getty Images)

Der Publikumsliebling wechselt nach London, das führt zu Unmut bei vielen BVB-Fans. Aber mit Serhou Guirassy ist ein neuer Stammstürmer schon da – mit Maximilian Beier könnte ein weiterer kommen.

Von Freddie Röckenhaus, Dortmund

Publikumslieblinge sind in der Entertainmentbranche Fußball eine heikle Angelegenheit. Irgendwie sind manche Spieler nun mal der Kitt im meist fragilen Gefüge von Profimannschaften. Aber Borussia Dortmund baut gerade schwer um, und National-Mittelstürmer Niclas Füllkrug ist seit Montag der nächste Lieblingsspieler der BVB-Fans, den es fortzieht. Bei den beiden 35-jährigen Mats Hummels und Marco Reus hatte der Anhang noch Verständnis für den Abschied, aber bei Füllkrug, 31, der seinen neuen Vertrag beim Londoner Premier-League-Klub West Ham United am Montag unterschrieben hat, sind viele Sympathisanten eher sauer.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusFC Bayern gewinnt Testspiel
:Vinnies Ansatz und Goretzkas Leiden

Beim 2:1-Sieg gegen Tottenham Hotspur setzt der neue Bayern-Trainer Vincent Kompany auf ein aggressives Pressing, das an Ralf Rangnick erinnert. Deutlich wird unterdessen: Leon Goretzka soll den Verein verlassen.

Von Philipp Schneider

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: