Bundesliga:Bendtner stürmt für Wolfsburg

Denmark v Germany - Group B: UEFA EURO 2012

Nicklas Bendtner im Dress der Dänen.

(Foto: Getty Images)

Der VfL verstärkt sich mit einem dänischen Stürmer, der zuletzt vertragslos war. Hoffenheim holt einen jungen Schweizer, Braunschweig holt Leverkusens Ryu auf Leihbasis.

Der VfL Wolfsburg hat die Verpflichtung von Nicklas Bendtner perfekt gemacht. Der dänische Fußball-Nationalspieler, der bis Ende Juni bei Arsenal London unter Vertrag stand, wechselt ablösefrei zum Bundesligaclub. Bei den Wolfsburgern soll Bendtner die Offensive um Ivica Olic und Bas Dost verstärken. Trainer Dieter Hecking und Manager Klaus Allofs stellten den zuletzt vertragslosen Angreifer am Freitag als Zugang beim Europa-League-Teilnehmer vor. Bendtner erhält bei den Wolfsburgern einen Dreijahresvertrag.

Braunschweig holt Ryu

Fußball-Zweitligist Eintracht Braunschweig hat sich die Dienste des koreanischen U20-Nationalspieler Seung-Woo Ryu (20) gesichert. Der Offensivspieler wechselt mit sofortiger Wirkung vom Erstligisten Bayer Leverkusen auf Leihbasis zu den Niedersachsen und erhält einen Vertrag bis Jahresende. Ryu brachte es in der vergangenen Saison zu zwei Bundesliga-Kurzeinsätzen. "Er ist ein starker und in der Offensive flexibel einsetzbarer Spieler", sagte Braunschweigs Trainer Torsten Lieberknecht. Er wolle den Spieler so schnell wie möglich ins Team integrieren. Ryu strahlte bei der Vorstellung am Freitag: "Ich freue mich in dieser großartigen Mannschaft zu spielen. Die Spielweise passt zu mir." Auch Bayers Sportdirektor Rudi Völler hob die Vorteile der Ausleihe hervor. "Ryu hat sich bei uns in den vergangenen Monaten gut entwickelt. Aber er braucht Spielpraxis und diese wird Ryu bei Eintracht Braunschweig mit Sicherheit mehr als bei uns bekommen", sagte Völler.

Hoffenheim verpflichtet Zuber

Bundesligist 1899 Hoffenheim war wieder auf dem Transfermarkt aktiv. Ab sofort verstärkt der ehemalige Schweizer U21-Nationalspieler Steven Zuber die Kraichgauer. Der 22-Jährige kommt vom russischen Meister ZSKA Moskau und unterschrieb bis zum bis zum 30. Juni 2018. "Mit seinen Qualitäten ist Steven eine Bereicherung für unseren Kader, und wir schaffen uns dadurch noch mehr Optionen in der Offensive", sagte Alexander Rosen, Direktor Profifußball bei der TSG. Zuber absolvierte in Russland 27 Ligaspiele, erzielte dabei einen Treffer und bereitete fünf Tore vor.

Schaafs Pläne in Frankfurt

Auch Eintracht Frankfurt plant offenbar weitere Transfers für die kommende Saison. "Ich glaube, wir müssen insgesamt schauen, dass wir den Kader noch weiter bestücken und weitere Möglichkeiten schaffen", sagte Trainer Thomas Schaaf der Bild-Zeitung: "Ich glaube aber auch, dass wir in der personellen Besetzung schon variantenreicher geworden sind. Trotzdem würde ich gern schauen, was der Markt noch hergibt, wir können in der Mannschaft noch an Schnelligkeit zulegen." Die Eintracht musste in der Vorbereitung die Abgänge von mehreren Leistungsträgern verkraften, dem stehen bislang sieben Neuzugänge gegenüber.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: