Bundesliga:Bayern muss auf Coman verzichten

Bayern München - Kingsley Coman

Kingsley Coman.

(Foto: dpa)

Der Franzose verletzt sich an der Kapsel und fällt für das DFB-Pokalspiel in Jena aus. Der FC Barcelona gewinnt den spanischen Supercup.

FC Bayern: Der deutsche Fußball-Rekordmeister Bayern München hat den nächsten Ausfall zu beklagen. Kingsley Coman (20) fehlt Trainer Carlo Ancelotti wegen einer Kapselverletzung am linken Sprunggelenk "bis auf Weiteres", wie der Verein nach einer Untersuchung durch Mannschaftsarzt Volker Braun mitteilte. Der französische Nationalspieler verletzte sich am Mittwoch beim Training bei einem Zweikampf mit Javi Martínez und musste vom Platz getragen werden.

Coman fehlt den Bayern damit auf jeden Fall am Freitag (20.45 Uhr/Sky) im Pokalspiel bei Regionalligist Carl Zeiss Jena, Ob der Offensivspieler beim Bundesligastart des Titelverteidigers am 26. August gegen Werder Bremen wieder mitwirken kann, ist äußerst fraglich. "Er lag da und hatte offensichtlich Schmerzen. Das ist nie ein gutes Zeichen. Ich weiß nicht ob er (Martínez, d. Red.) ihn getroffen hat oder er doof aufgekommen ist. Es hat sich auf jeden Fall nicht gut angehört", sagte Kapitän Philipp Lahm. Ancelotti muss in Jena bereits auf die verletzten Arjen Robben, Jérôme Boateng, Douglas Costa und Europameister Renato Sanches verzichten.

Spanien: Der FC Barcelona hat drei Tage vor dem Saisonstart in der Primera Divison schon den ersten Titel geholt. Der spanischer Meister gewann das Rückspiel um den nationalen Supercup gegen Pokalsieger FC Sevilla am frühen Donnerstagmorgen mit 3:0 (1:0). Nach dem 2:0 im Hinspiel am Sonntag in Sevilla trafen zweimal Arda Turan (10. und 47.) sowie Lionel Messi (56.) zum Sieg der Katalanen.Sevilla verpasste damit innerhalb von acht Tagen die zweite Titelchance. Im Finale um den UEFA-Supercup hatte der Europa League-Sieger in der Vorwoche unglücklich mit 2:3 nach Verlängerung gegen Champions-League-Sieger Real Madrid verloren. Barcelona startet am Samstag mit einem Heimspiel gegen Betis Sevilla in die Saison, der FC Sevilla spielt gegen Espanyol Barcelona.

Philipp Lahm: Bayern Münchens Kapitän Philipp Lahm kann sich nach seinem Karriereende 2018 eine Zukunft im Vorstand beim deutschen Fußball-Rekordmeister durchaus vorstellen. "Erst einmal ist es schön, dass mir die Leute das zutrauen. Ich habe immer gesagt, dass der FC Bayern mein Verein ist und dass ich auch darüber hinaus gerne Verantwortung übernehme. Das ist kein Geheimnis", sagte der 32-Jährige am Mittwoch.Es werde "sicher intern mal darüber Gespräche geben, aber das hat alles Zeit", ergänzte Lahm, dessen Vertrag in zwei Jahren ausläuft: "Aktuell zählt für mich, dass ich auf dem Platz meine Ziele erreiche und alles andere lasse ich auf mich zukommen." Eine Vertragsverlängerung als Spieler werde auf jeden Fall "nicht mehr vorkommen".In der vergangenen Woche hatte Vorstandschef Karl-Heinz Rummenigge den Weltmeister, den er gar als "Giganten" würdigte, zum wiederholten Male für eine verantwortliche Position beim FC Bayern ins Gespräch gebracht. Nach dem Rücktritt von Matthias Sammer ist derzeit der Posten des Sport-Vorstandes bei den Münchner vakant.

Fußball: AS Monaco hat im Playoff-Hinspiel zur Champions League einen wichtigen Auswärtssieg gelandet. Der Top-Club aus der französischen Liga setzte sich am Mittwochabend überraschend mit 2:1 (1:1) beim spanischen Vertreter FC Villarreal durch. Fabinho (4./Foulelfmeter) und Bernardo Silva (72.) erzielten die Tore für Monaco, das nun mit besten Chancen auf die Gruppenphase der Fußball-Königsklasse in das Rückspiel am kommenden Dienstag geht. Fehlen wird dann allerdings Benjamin Mendy, der kurz vor Schluss die Gelb-Rote-Karte sah. Villarreal kam durch Pato (36.) nur zum zwischenzeitlichen Ausgleich.Mit einem Aus von Villarreal würde die spanische Primera Division die Chance verpassen, mit fünf Teams in der Gruppenphase vertreten zu sein.

Meister FC Barcelona sowie Real Madrid und Atlético Madrid sind ebenso direkt qualifiziert wie Europa-League-Sieger FC Sevilla.Auch AS Rom verschaffte sich durch ein 1:1 (1:0) beim FC Porto eine gute Ausgangslage für das Rückspiel. Der schottische Meister Celtic Glasgow feierte einen 5:2 (3:0)-Erfolg über den israelischen Vertreter Hapoel Be'er Scheva und kann fast schon für die Königsklasse planen. Borussia Mönchengladbach hatte am Dienstag mit einem 3:1-Sieg im Hinspiel bei Young Boys Bern die Weichen auf den Einzug in die Gruppenphase gestellt.

DFB-Abschied: Ex-Kapitän Bastian Schweinsteiger hat sich einen Tag nach Bekanntwerden seines Absschiedsspiel in der Fußball-Nationalmannschaft mit einer Videobotschaft an die Fans gewandt und eine letzte große Feier versprochen. "Es bedeutet mir sehr, sehr viel, dass ich nochmal die Chance habe, am 31. August in Gladbach mit Euch einen Abend zu verbringen", sagte der bei Manchester United ausgemusterte Mittelfeldspieler: "Ich hoffe, Ihr werdet zahlreich erscheinen und wir werden miteinander nochmal feiern."Der DFB hatte am Dienstag mitgeteilt, dass Schweinsteiger und der ebenfalls zurückgetretene Lukas Podolski Abschiedsspiele in der Nationalmannschaft bekommen. Im Falle von Schweinsteiger wird dies am 31. August in Mönchengladbach gegen Finnland der Fall sein, bei Podolski wegen eines Außenbandrisses zu einem späteren Zeitpunkt.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: