Bundesliga: Bayern-Kapitäne:Adler und Tiger, Katze und Kaiser

Der höfliche Junge von nebenan: Philipp Lahm beerbt Mark van Bommel und ist neuer Kapitän des FC Bayern. Seine Vorgänger in diesem Amt waren andere Typen - vor allem lauter. Ein Überblick in Bildern.

1 / 14
(Foto: N/A)

Der höfliche Junge von nebenan: Philipp Lahm beerbt Mark van Bommel und ist neuer Kapitän des FC Bayern. Seine Vorgänger in diesem Amt waren andere Typen - vor allem lauter. Ein Überblick in Bildern. Der erste Bayern-Kapitän in der Bundesliga war nicht etwa Franz Beckenbauer - obwohl der damals schon im Kader der Münchner stand. Doch er war noch etwas jung, und somit führte von 1965 bis 1970 ein anderer Spieler den FCB aufs Feld: Werner Olk (links), Spitznamen "Adler von Giesing". Gleichwohl war intern bereits der aufstrebenede Beckenbauer der entscheidende Mann. Erst ab dem Jahr 1970 übernahm ... Foto: Imago

2 / 14
(Foto: N/A)

... der Kaiser persönlich das Kapitänsamt. Sieben Jahre lang, bis zu seinem Wechsel nach Amerika 1977, war Franz Beckenbauer der Spielführer des FC Bayern. Zu den vielen Rekorden und Auszeichnungen seiner Karriere gesellt sich damit noch eine weitere Bestmarke: Kein anderer Spieler war länger Kapitän als Beckenbauer - diesen Titel teilt er sich aber mit einem späteren Kapitän. Als er die Bundesliga verließ, folgte ihm im Amt ...Foto: Imago

3 / 14
(Foto: N/A)

... der langjährige Torhüter der Bayern, Sepp Maier. Die "Katze von Anzing", die ein Jahr später auch in der Nationalelf die Binde übernahm, war der erste Torhüter in dieser Funktion - zwei weitere sollten folgen. Maier blieb nur bis 1979 Spielführer, dann musste er in Folge eines Unfalls seine Karriere beenden. Das Kapitänsamt übernahm jemand, der unkapitänischer gar nicht sein konnte: Der ...Foto: dpa

4 / 14
(Foto: N/A)

... langjährige Vorstopper "Katsche" Schwarzenbeck (rechts) streifte die Spielführerbinde ein Jahr über. Eher übergangsweise, denn der stille Vorstopper war eher Mitläufer denn Leitwolf. Und so gingen Würde und Bürde schon 1980 auf einen Mann über, der ...Foto: Imago

5 / 14
(Foto: N/A)

... vielen als der mächtigste Bayern-Kapitän aller Zeiten gilt. Sein Kumpel Hoeneß war Manager, der Trainer seine Marionette und sein Status in der Mannschaft ohnehin unumstritten: So fallen viele Zeugnisse über die Kapitänszeit von Paul Breitner (links) aus. Bis 1983 führte der bärtige Rebell den Bayern-Kader an, dann übergab er an ...Foto: Imago

6 / 14
(Foto: N/A)

... Karl-Heinz Rummenigge (links). Den heutigen Vorstandsvorsitzenden zog es aber schnell nach Italien zu Inter Mailand, und die Binde wanderte auf dem Spielfeld weiter nach hinten: Libero ...Foto: Imago

7 / 14
(Foto: N/A)

... Klaus Augenthaler führte die Bayern in die erfolgreiche Zeit in den achtziger Jahren. Unter Augenthaler soll der Teamgeist besonders groß gewesen sein, der Libero organisierte des Öfteren gesellige Abende. Genau so lange wie Beckenbauer, nämlich sieben Jahre, war Augenthaler der Spielführer, dann ...Foto: Imago

8 / 14
(Foto: N/A)

... kam dem zweiten Torwart die Ehre zuteil, nämlich Raimond Aumann. Vier Jahre trug Aumann die Binde, auch dann blieb er dem FC Bayern treu. Heute arbeitet er als Fanbeauftragter des Klubs. Sein Nachfolger wurde ...Foto: dpa

9 / 14
(Foto: N/A)

... einer der umstrittensten Kapitäne aller Bayern-Zeiten: Lothar Matthäus. Einerseits galt er als sehr mächtig, andererseits hatte er wegen seiner Art viele interne Gegner und stürzte schließlich in einem Machtkampf mit Spielern wie Jürgen Klinsmann und Thomas Helmer. Der ...Foto: dpa

10 / 14
(Foto: N/A)

... Abwehrspieler Thomas Helmer wurde auch prompt der Nachfolger von Matthäus, allerdings nur für kurze Zeit. Dann bekamen die Bayern wieder einen Kapitän, der zu den mächtigsten ...Foto: dpa

11 / 14
(Foto: N/A)

... zählt. Stefan Effenberg trug die Binde von 1999 bis 2002. Trainer Hitzfeld baute ohne Abstriche auf seinen Leitwolf, der dankte es ihm damit, dass er die Mannschaft zu etlichen Erfolgen (national wie international) führte. Der "Tiger" war nicht sonderlich beliebt, aber erfolgreich. Ähnlich erging es ...Foto: dpa

12 / 14
(Foto: N/A)

... Oliver Kahn, der Effenberg 2002 ablöste und dann für sechs Jahre das Amt des Bayern-Kapitäns bekleidete. Als er seine Karriere beendete, brach eine große Diskussion aus, wer denn nun sein Nachfolger werden solle. Trainer Jürgen Klinsmann entschied sich schließlich ...Foto: dpa

13 / 14
(Foto: dpa)

... gegen Lahm oder Lucio und für Mark van Bommel. Doch der Bayern-Trainer war mit den Leistungen des Niederländers nicht zufrieden und setzt ihn auf die Bank. Doch Klinsmann war bald Geschichte, es kam Louis van Gaal - und der vertraute seinem Landsmann van Bommel wieder in vollem Maße. Unter van Bommel erreichten die Bayern 2010 das Champions-League-Finale und holten das Double. Anfang 2011 ließ van Gaal jedoch durchblicken, er wolle in Zukunft auf der Sechserposition gerne auf jüngere Spieler setzen. Ein zweites Mal auf die Bank mochte van Bommel nicht - und wechselte schnurstraks zum AC Mailand. Dass sein Abschied nicht ganz harmonisch ablief, will bild.de jetzt erfahren haben: Van Gaal habe van Bommel erklärt, dass nicht nur sein Stammplatz in Gefahr sei, sondern auch die Binde. Van Bommel ging also möglicherweise auch im Groll gegen seinen Coach.

14 / 14
(Foto: dapd)

Die Bayern brauchten also wieder einen neuen Kapitän. Louis van Gaal entschied sich schnell: gegen Bastian Schweinsteiger und für Philipp Lahm, der derzeit auch in der Nationalmannschaft die Binde trägt. Lahm ist: nett, höflich, zuvorkommend. Eher nicht: raubeinig, bissig, ein Motzki vor dem Herrn. Die Zeiten beim FC Bayern ändern sich also - auch in der Besetzung des Kapitänsamtes.

© sueddeutsche.de/ebc - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: