Bundesliga:Bayern hängt Werder ab

Die Münchner setzen ihre Rekordserie mit 15 Siegen nacheinander fort. Mal wieder reichte dafür ein 1:0, diesmal gegen Eintracht Frankfurt. Verfolger Werder Bremen kassierte nach einem Eigentor von Baumann seine erste Saisonniederlage und verlor damit vorerst den Anschluss an den Tabellenführer.

Durch den 1:0-Erfolg bei Neuling Eintracht Frankfurt baute der Titelverteidiger am Dienstag seinen Vorsprung auf 5 Punkte vor Verfolger Werder Bremen aus. Der verlor bei Borussia Mönchengladbach mit 1:2 verlor und am 6. Spieltag seine erste Saisonniederlage kassierte.

Meier vs. Demichelis

Frankfurts Alexander Meier kämpft mit Martin Demichelis vom FC Bayern um den Ball.

(Foto: Foto: AP)

Im torreichsten Spiel des Abends gewann der VfL Wolfsburg beim niedersächsischen Nachbarn Hannover 96 mit 4:2. Borussia Dortmund setzte sich gegen Arminia Bielefeld mit 2:0 durch. Paolo Guerrero sicherte Rekordmeister Bayern München in der Frankfurter Commerzbank-Arena den 15. Sieg nacheinander.

Hoeneß: Wir haben einen Lauf

Dabei reichte dem Titelverteidiger in seinem dritten Spiel ohne den verletzten Michael Ballack eine allenfalls durchschnittliche Leistung, um mit dem dritten 1:0 in Folge weitere drei Zähler einzufahren. Der Peruaner Guerrero erzielte in der 72. Minute das einzige Tor. Die beiden besten Chancen für die Hessen hatte vor der Pause Arie van Lent vergeben.

"Wir haben im Moment einen Lauf. Wenn man so einen Lauf hat, hat man auch das entsprechende Glück. Allerdings hat man keinen Lauf ohne die entsprechende Klasse", freute sich Bayern-Manager Uli Hoeneß über den sechsten Sieg im sechsten Saisonspiel.

Oliver Kahn betonte: "Warum immer nur 1:0? Weil die anderen immer alles gegen uns in die Waagschale werfen. Irgendwann wird die Serie reißen, aber das kann auch erst in vier, fünf Spielen sein." Auch Willy Sagnol verteidigte die neue Minimalisten-Strategie der Bayern: "20 Mal 1:0 ergibt 20 Mal drei Punkte." Frankfurts Trainer Friedhelm Funkel war mit der Leistung seiner Mannschaft durchaus zufrieden: "Wir haben leidenschaftlich gespielt und können erhobenen Hauptes ins Bett gehen."

Baumann besiegelt Gladbachs Erfolg

Guerrero nutzte eine der wenigen Lücken in der Eintracht-Abwehr, als er auf Vorarbeit von Ali Karimi aus Nahdistanz einköpfen konnte. Ansonsten setzten sich die insgesamt enttäuschenden Gäste trotz der besseren Spielanlage nur selten gekonnt in Szene.

Werder Bremen trat im Mönchengladbacher Borussia-Park nur eine Halbzeit lang wie ein Titelanwärter auf. Die zunächst klar überlegenen Hanseaten gingen zwar durch das erste Bundesliga-Tor des Belgiers Jelle van Damme (20.) verdient in Führung, vergaben aber bis zur Pause weitere hochkarätige Chancen, um den Vorsprung auszubauen.

Das rächte sich im zweiten Durchgang, als das Team von Horst Köppel vor 40 251 Zuschauern einen Gang zulegte. Thomas Broich (53.) gelang der Ausgleich, ehe der Bremer Frank Baumann (59.) mit einem Eigentor den Gladbacher Erfolg besiegelte.

In einem lange Zeit einseitigen Westfalen-Derby vor 62 100 Zuschauern gewann Borussia Dortmund gegen den Tabellen-Nachbarn Arminia Bielefeld mit 2:0 und wendete den drohenden Sturz in untere Tabellenregionen ab. Jan Koller (26.) und Eby Smolarek (83.) mit seinem fünften Saisontor erzielten die entscheidenden Treffer. Die Bielefelder agierten über weite Strecken der Partie harmlos und stecken nach der dritten Saisonniederlage vorerst im Keller fest.

Mit dem ersten Bundesliga-Sieg bei Hannover 96 avancierte der VfL Wolfsburg zur Nummer eins in Niedersachsen. Der nach einer Knöchelverletzung ins Team zurückgekehrte Nationalstürmer Mike Hanke mit einem Doppelschlag (10./14.) und Diego Klimowicz (27.) aus abseitsverdächtiger Position stellten vor 31 517 Zuschauern in der AWD-Arena schon frühzeitig die Weichen zum Gäste-Sieg. Den vierten Treffer erzielte Andres D'Alessandro (33.). Hannover kam nur zu den beiden Ehrentreffern durch den Ex-Wolfsburger Thomas Brdaric (30./89.)

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: