FC Bayern in der Einzelkritik:Und dann trifft ausgerechnet Alaba

Der Verteidiger schießt inmitten der Vertragsposse ein Tor. Leon Goretzka verdient sich das Label "Bester Münchner" - und Joshua Kimmich humpelt vom Platz. Der FC Bayern in der Einzelkritik gegen den BVB.

Von Martin Schneider

1 / 12

Manuel Neuer

Borussia Dortmund v FC Bayern Muenchen - Bundesliga

Quelle: Friedemann Vogel - Pool/Getty Im

Seit Jahr und Tag gewählter Präsident des Bayern-Tors und ein Ende seiner Amtszeit ist nicht in Sicht. Lieferte sich mit Erling Haaland vielleicht eines der hochklassigsten Privatduelle des Weltfußballs, weil der Norweger dafür bekannt ist, mit seinem linken Fuß sehr präzise abzuschließen und Neuer dafür bekannt ist, die Winkel für Stürmer sehr klein zu machen. In der 21. Minute, in der 46. Minute, in der 52. Minute und in der 54. Minute gewann Neuer (Haaland schob entweder am langen Pfosten vorbei oder traf das Außennetz) - in der 82. Minute war dann der BVB-Stürmer erfolgreich, weil er diesmal zentral auf Neuer zulaufen durfte. Neuer warf sich in den Schuss wie ein Bodyguard - vergeblich. Beim Gegentor von Reus machtlos.

2 / 12

Bouna Sarr

Bundesliga - Borussia Dortmund v Bayern Munich

Quelle: Pool via REUTERS

Niemand bezweifelt, dass an seiner Stelle Benjamin Pavard gespielt hätte, aber der fehlte kurzfristig. Hatte als einziger Bayern-Spieler in manchen Aktionen Schwierigkeiten, Tempo und Dynamik dieses Top-Spiels zu halten. Ging etwa beim Gegentor zu spät mit Jadon Sancho mit, in der 63. Minute unterlief ihm ein verunglückter Kopfball, der zur perfekten Vorlage für Giovanni Reyna wurde.

3 / 12

Jérôme Boateng

Borussia Dortmund v FC Bayern Muenchen - Bundesliga

Quelle: Martin Meissner - Pool/Getty Ima

Einer der Protagonisten des vergangenen Liga-Duells, weil der VAR seine eingesprungene Rettung nicht als Handspiel wertete. Dabei ging unter, dass er damals schon diesen Haaland ganz gut im Griff hatte und das auf seine alten Tage. Auch in diesem Spiel erstaunlich schnell und erstaunlich wach - dabei litt er sichtlich sehr unter der Dortmunder Taktik, Haaland in so viele Sprintduelle wie möglich gegen ihn zu schicken. Aber Süle ist in Isolation, Pavard verletzt - also ist er auch mit 32 Jahren weiter verlässlicher Verteidigungsminister im bayerischen Pentagon. Durfte nach 69 Minuten völlig verausgabt den Platz verlassen. Mission accomplished.

4 / 12

David Alaba

Bundesliga - Borussia Dortmund v Bayern Munich

Quelle: Pool via REUTERS

Man will es ja als Sportjournalist nicht mehr schreiben, aber dass ausgerechnet David Alaba ... Seit Wochen Protagonist einer verwirrenden Vertragsposse, die sich länger hinzieht als die Stimmenauszählung in Pennsylvania, Arizona und Nevada zusammen. Und dann: Schießt er den Ausgleich. Ein abgefälschter Freistoß Sekunden vor dem Halbzeitpfiff zum ... man will es als Sportjournalist nicht mehr schreiben ... psychologisch günstigen Zeitpunkt. Abzüge in der B-Note, weil er zusammen mit Goretzka Marco Reus vorm Gegentor entwischen ließ, Zuschläge in der B-Note, weil er in der Schlussphase Haaland riskant, sauber und vermutlich entscheidend abgrätschte.

5 / 12

Lucas Hernández

-

Quelle: AP

In manchen Aktionen hektischer als die Breaking-News-Frequenz während einer US-Wahl - aber so bekam er die ständige Aufmerksamkeit der Dortmunder Abwehr. Bei ihm wird immer klarer, dass er für sein physisches Spiel Fitness braucht und nach seiner langen Verletzung im vergangenen Jahr sieht man in dieser Saison einen deutlichen Unterschied. Körperlich Jadon Sancho klar überlegen und auch in Sachen Geschwindigkeit kaum schlechter. Perfekte Flanke auf Lewandowski beim 2:1 - eines seiner stärksten Bayern-Spiele.

6 / 12

Joshua Kimmich

Borussia Dortmund v FC Bayern Muenchen - Bundesliga

Quelle: Martin Meissner - Pool/Getty Ima

Lag nach einer halben Stunde auf dem Boden, verzog vor Schmerzen das Gesicht und wer ihn sah, der wusste: Das Spiel ist für ihn gelaufen. Kimmich unterlief nach einem wackligen Rückpass von Coman ein Stockfehler - und weil er sah, dass der heranstürmende Haaland kurz davor war, alleine aufs Bayern-Tor zuzulaufen, warf er sich dem norwegischen Hünen irgendwie in den Weg. Das klappte zwar, Haaland kam aus dem Tritt, Kimmich sah Gelb wegen taktischen Fouls - aber bei der Aktion verletzte sich der Siegtorschütze des letzten Spitzenspiels so schwer, dass ihn die Betreuer sofort stützend in die Kabine geleiten mussten. Für ihn kam Corentin Tolisso.

7 / 12

Leon Goretzka

Borussia Dortmund v FC Bayern Muenchen - Bundesliga

Quelle: Martin Meissner - Pool/Getty Ima

Kraftzentrum dieses Spiels. Setzte nach 14 Minuten einen Kopfball aufs Tor, den Roman Bürki noch abfangen konnte. Danach mit vielen wichtigen Ballgewinnen und mit noch mehr gewonnenen Zweikämpfen. Verdiente sich das Label "Bester Münchner". Sein Wahlkampf-Slogan wäre: "Goretzka - für eine starke Mitte."

8 / 12

Serge Gnabry

Bundesliga - Borussia Dortmund v Bayern Munich

Quelle: Pool via REUTERS

Der Sender CNN verkündete während der Übertragung zur US-Wahl stets einen "Key Race Alert", wenn in entscheidenden Staaten weitere Stimmen ausgezählt wurden. Die Schlüsselrennen dieses Spiels gewann allesamt Serge Gnabry - oft auch sträflich allein gelassen von der Dortmunder Defensive, namentlich Thomas Meunier. Hätte ihn Thomas Delaney nicht an der Sechzehner-Grenze gefoult - vermutlich hätte er selbst das 1:1 gemacht. So verwandelte David Alaba den folgenden Freistoß.

9 / 12

Thomas Müller

Bundesliga - Borussia Dortmund v Bayern Munich

Quelle: Pool via REUTERS

Spricht mehr als jeder Newsanchorman, könnte auch eine ganz unterhaltsame Wahlkampfrede halten - hat aber nach allem, was man weiß, keinerlei politische Ambitionen. Stattdessen weiter erster Staatssekretär in Sachen Pressing. Läuft an und läuft an und läuft an und dazwischen sagt er seinen Mitspielern, dass sie bloß nicht vergessen sollen anzulaufen.

10 / 12

Kingsley Coman

Bundesliga - Borussia Dortmund v Bayern Munich

Quelle: Pool via REUTERS

Bekam bei der Nominierung der Außenbahn-Kandidaten den Vorzug vor Leroy Sané, was durchaus als Statement des zuständigen Wahlgremiums (Hansi Flick) zu verstehen ist. Rechtfertigte das Vertrauen in der zweiten Halbzeit erst mit einem Hammer gegen den Pfosten, zu dem man ihm aber erst raten musste ("Schieß!"). Schlenzte kurze Zeit später fast einen hohen Ball über Roman Bürki. Das sprach für ihn. Was gegen ihn sprach: Sané traf sofort nach seiner Einwechslung.

11 / 12

Robert Lewandowski

Borussia Dortmund - Bayern München

Quelle: dpa

Stand in der 24. Minute mit seinem Knie so knapp im Abseits, knapper ist nur das Wahlergebnis in Georgia. Aber die kalibrierte Linie ist so unerbittlich wie die Fakten und im Gegensatz zu Donald Trump akzeptiert Lewandowski ja die Realität und trauerte seiner durch den VAR aberkannten 1:0-Führung nicht lange nach. Köpfte dafür das 2:1, weil er sich gegen den Ex-Teamkollegen Mats Hummels durchsetzte. Auch seinem 4:2 wurde wegen Abseits die Anerkennung verwehrt - diesmal war die Entscheidung aber deutlicher. Steht nun bei elf Saisontoren und die Frage ist, wann ihn die ersten Sender zum Torschützenkönig ausrufen.

12 / 12

Einwechselspieler: Corentin Tolisso, Javi Martínez, Leroy Sané

Bundesliga - Borussia Dortmund v Bayern Munich

Quelle: Pool via REUTERS

Corentin Tolisso kam für Joshua Kimmich und sah direkt beim Gegentor nicht so gut aus, weil er in der Rückwärtsbewegung dösig wirkte. Verbrachte die Halbzeitpause auf dem Feld, um hellwach in die zweite Hälfte zu gehen. Leroy Sané kam aufgeweckt auf den Platz und traf zum am Ende entscheidenden 3:2. Javi Martínez kam zusammen mit Sané, schoss kein Tor mehr, warf sich aber gewohnt körperbetont in die Zweikämpfe.

© SZ.de/tbr
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: