Bundesliga:Badstuber darf auf Einsatz gegen Stuttgart hoffen

FC Bayern Muenchen v VfL Wolfsburg - Bundesliga

Kann nach langer Verletzungspause wieder spielen: Bayern-Profi Holger Badstuber

(Foto: Bongarts/Getty Images)

Der Bayern-Verteidiger kann nach langer Verletzungspause wieder spielen. Der Dortmunder Nationalspieler Marco Reus fällt im Derby gegen Schalke aus. Und Basketballer Dirk Nowitzki verliert mit Dallas auch das zweite Heimspiel.

FC Bayern, Holger Badstuber: Fußball-Nationalspieler Holger Badstuber steht unmittelbar vor seinem Comeback bei Bayern München. "Für die volle Spielzeit reicht es noch nicht. Aber Holger ist bereit! Dementsprechend glaube ich, dass er über gewisse Kurzeinsätze seinen Rhythmus finden wird", sagte Sportvorstand Matthias Sammer über den 26-Jährigen in der Bild-Zeitung. Badstuber saß am vergangenen Mittwoch beim 5:1 (3:0) des deutschen Rekordmeisters erstmals seit seiner abermaligen Verletzung am 21. April im Viertelfinal-Rückspiel gegen den FC Porto (6:1) auf der Bank. "Wir sind glücklich, dass er zurück ist", sagte Sammer.

Möglicherweise steht Badstuber bereits am Samstag (15.30 Uhr) im Süd-Derby gegen den VfB Stuttgart wieder auf dem Platz. Trainer Pep Guardiola erteilte einer möglichen Ausleihe Badstubers, an dem der VfB Interesse haben soll, erneut eine Absage. "Wir brauchen Innenverteidiger", sagte er, "bis jetzt hatten wir immer nur zwei oder einen mit Jerome (Boateng, d.Red.). Mir gefällt Badstuber, seine Qualität am Ball, seine Persönlichkeit. Ich will mit ihm arbeiten."

Borussia Dortmund, Marco Reus: Fußball-Bundesligist Borussia Dortmund wird am Sonntag im Revierderby gegen Schalke 04 auf Marco Reus verzichten müssen. Der Nationalspieler zog sich in der Europa-League-Partie am Donnerstag gegen den FK Qäbälä (4:0) einen Muskelfaserriss im Adduktorenbereich zu und wird dem Tabellenzweiten rund zwei Wochen fehlen. Das teilte der Verein nach einer Untersuchung mit. Reus war gegen Qäbälä zur Pause ausgewechselt worden. Der 26-Jährige wird damit auch Bundestrainer Joachim Löw für die Länderspiele Deutschlands in Paris gegen Frankreich am kommenden Freitag und gegen die Niederlande in Hannover am 17. November nicht zur Verfügung stehen. Ein Einsatz im Auswärtsspiel des BVB beim Hamburger SV am 20. November sei möglich.

Basketball, NBA: Die Dallas Mavericks um Dirk Nowitzki haben auch ihr zweites Heimspiel in der neuen Saison der Basketball-Profiliga NBA verloren. Nach der Vertragsverlängerung mit Trainer Rick Carlisle musste sich der Meister von 2011 den Charlotte Hornets im American Airlines Center 94:108 geschlagen geben. "Wir waren in der zweiten Hälfte nicht gut", gab sich Nowitzki selbstkritisch: "Die anderen Teams kommen nach der Pause besser in die Gänge. Wir haben den Ball nicht bewegt und die Würfe nicht wie in der ersten Hälfte bekommen. Das war mies." Zuvor hatte Dallas Charlotte zu Hause 14-mal in Folge geschlagen. Nowitzki spielte 27:42 Minuten, traf nur vier von zwölf Würfen aus dem Feld und kam am Ende auf 14 Punkte sowie sechs Rebounds. Bester Werfer der Texaner war Neuzugang Deron Williams (15).

Seinen zweiten NBA-Einsatz hatte Nationalspieler Tibor Pleiß. Der Center kam beim 96:84-Sieg seiner Utah Jazz bei den Denver Nuggets aber nur 72 Sekunden zum Einsatz und blieb ohne nennenswerte Aktion. Für das Team aus Salt Lake City war es der dritte Sieg im fünften Spiel.

Basketball, Euroleague: Überraschender Erfolg für Bamberg, verpasste Sensation für Bayern: Am vierten Spieltag feierte der deutsche Meister Brose Baskets Bamberg einen 77:66 (42:35)-Erfolg gegen den dreimaligen Titelträger Maccbai Tel Aviv. Auch Vizemeister Bayern hatte bei Titelverteidiger Real Madrid den Sieg vor Augen, verlor aber durch einen Dreier Sekunden vor dem Ende dramatisch mit 99:101 (51:51). Bamberg besiegte den 51-maligen israelischen Meister dank eines fulminanten Schlussabschnitts (26:9), Nationalspieler Daniel Theis war mit 16 Punkten erfolgreichster Schütze der Franken. Aufseiten Tel Avivs glänzte der US-Amerikaner Devin Smith mit 19 Zählern, während der Bamberger Meisterspieler Trevor Mbakwe bei seiner Rückkehr mit vier Punkten blass blieb.

Die Bayern führten beim Titelverteidiger Madrid fünf Minuten vor dem Ende bereits mit 91:81, mussten sich beim Punktfestival in der spanischen Hauptstadt aber durch den Dreier von Jaycee Carroll Sekunden vor der Schlusssirene noch geschlagen geben. Die überragende Offensivleistung der Mannschaft von Svetislav Peisv, für die Nihad Djedovic (22 Punkte) und Alex Renfroe (21) die besten Werfer waren, wurde nicht belohnt. Bei den mit zahlreichen Europameistern gespickten Spaniern trafen Felipe Reyes und Rudy Fernandez (20) am besten. Bamberg wie auch die Bayern stehen bei jeweils zwei Siegen und zwei Niederlagen. Die Zwischenrunde ist für die beiden deutschen Vertreter damit weiterhin in Reichtweite. Die vier bestplatzierten Mannschaften aus jeder Gruppe qualifizieren sich für die Top-16-Runde.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: