Bundesliga:Augsburg bremst Mainz

Für den FSV bedeutet das 0:1 einen Rückschlag im "geilsten Abstiegskampf". Dem Tor des Spiels ging ein Blackout des Mainzer Keepers voraus.

Die furiose Aufholjagd des FSV Mainz 05 im Abstiegskampf ist durch einen Blackout von Torwart Robin Zentner ins Stocken geraten. Das Team von Trainer Bo Svensson verlor gegen den FC Augsburg 0:1 (0:1) und verpasste den Sprung auf einen Nichtabstiegsplatz. Der Rückstand auf Bielefeld und Hertha (beide 18 Punkte) beträgt aber weiter nur einen Zähler.

André Hahn (25.) verschaffte dem FCA durch sein Tor Luft, mit 26 Punkten bauten die Schwaben den Vorsprung auf Mainz auf neun Zähler aus. Nach zuvor sechs Niederlagen aus acht Spielen war es auch für Trainer Heiko Herrlich ein dringend benötigtes Erfolgserlebnis. Die 05er wurden nach zuvor drei Spielen ohne Niederlage hingegen ausgebremst.

Nach der Hinrunde hatte Mainz nur sieben Zähler auf dem Konto gehabt, noch nie hat in der Bundesliga ein Team mit einer so schlechten Ausbeute den Klassenerhalt noch geschafft. Mit dem Rücken zur Wand hatte Sportdirektor Martin Schmidt deshalb den "geilsten Abstiegskampf, den es je gab" ausgerufen - mit Leidenschaft und Laufstärke. Mainz setzte die Gäste in einem kampfbetonten Spiel früh unter Druck und war tonangebend, Kapitän Danny Latza gab nach einer Viertelstunde den ersten Torschuss ab. Die Augsburger Führung fiel dann aus dem Nichts - und unter gütiger Mithilfe des zuletzt starken Zentner, der den Ball unbedrängt FCA-Stürmer Florian Niederlechner in die Füße spielte. Hahn musste dessen Querpass nur noch einschieben.

Trainer Svensson hatte zuletzt dreimal in Folge der gleichen Startelf vertraut, gegen Augsburg musste er einmal tauschen. Für Dominik Kohr, der mit einem grippalen Infekt ausfiel, rückte Kevin Stöger ins Team. Der Österreicher hatte mit zwei späten Jokertoren sowohl den Sieg in Mönchengladbach (2:1) als auch das Remis in Leverkusen (2:2) klargemacht. Am Sonntag strahlten Stöger und Co. selten Torgefahr aus. Auch nach der Gäste-Führung gab es wenige spielerische Glanzpunkte, Mainz blieb aber bissig. Den 05ern war der Wille weiter nicht abzusprechen, aber in der zweiten Halbzeit fehlte es an der nötigen Durchschlagskraft gegen leidenschaftlich verteidigende Augsburger.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: