Bundesliga:Aubameyang rettet Borussia Dortmund die Serie

Pierre-Emerick Aubameyang (l) jubelt mit Felix Passlack über seinen Treffer zum 1:1. (Foto: dpa)
  • Borussia Dortmund erkämpft sich ein Unentschieden gegen Hertha BSC - 1:1.
  • Zwei Spieler sehen in den Schlussminuten die Rote Karte.
  • Zu den aktuellen Ergebnissen und der Tabelle der Bundesliga geht es hier.

Pierre-Emerick Aubameyang hat Borussia Dortmund vor einer Heimpleite bewahrt und seinem Verein einen Rekord gesichert. Dank seines späten Ausgleichstreffers (80. Minute) kam die Borussia am Freitagabend zu einem 1:1 (0:0) gegen Hertha BSC und blieb damit auch im 25. Bundesliga-Heimspiel in Serie ungeschlagen.

Valentin Stocker hatte Hertha BSC in der 51. Spielminute in Führung geschossen, Aubameyang (77.) nur drei Minuten vor seinem Ausgleich einen Elfmeter vergeben. Emre Mor (84.) und später auch Stocker (90.) schickte Schiedsrichter Patrick Ittrich wegen einer Tätlichkeit beziehungsweise eines groben Foulspiels mit Roten Karten vom Platz.

Junge Startelf, lahmes Offensivspiel

Der Gegner setzte Borussia Dortmund von Beginn unter Druck. Gegen sehr kompakt, diszipliniert und eng stehende Berliner fehlte den schnellen Offensivspielern der Borussia oft die letzte Idee. Hinzu kamen in der ersten Halbzeit viele Abspielfehler, die wohl vor allem der mangelnden Erfahrung der Gastgeber geschuldet waren. Denn BVB-Trainer Tuchel hatte die Partie mit der drittjüngsten Startelf in Bundesliga-Historie des Vereins begonnen.

Die Stammkräfte Sokratis, Raphael Guerreiro und Lukasz Piszczek waren allesamt verletzt von ihren Länderspielreisen zurückgekehrt - und hatten die Verletztenliste des BVB damit auf zehn Spieler erhöht.

Die Ausfallmisere beförderte den 20 Jahre alten Spanier Mikel Merino in die Innenverteidigung und zu seinen ersten Pflichtspielminuten im BVB-Trikot. Der Neuzugang spielte weitgehend solide, wurde von den Gegnern aber oft gestört.

© SZ.de/dpa/lkr - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Fußball
:In der Bundesliga geht es wieder ruppig zu

BVB-Trainer Tuchel missfällt der Trend, dass das dominante Spiel seiner Mannschaft mit Fouls unterbunden wird. Doch seine Spieler wollen nicht als Weicheier abgestempelt werden.

Von Freddie Röckenhaus

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: