Bundesliga:Armin Veh wird Sportchef beim 1. FC Köln

Armin Veh

Nun in Köln: Armin Veh.

(Foto: dpa)
  • Armin Veh wird Geschäftsführer Sport beim 1. FC Köln.
  • Er folgt damit Jörg Schmadtke und unterschreibt einen Vertrag bis 2020.
  • Veh war zuletzt Trainer bei Eintracht Frankfurt und wurde 2007 mit dem VfB Stuttgart Deutscher Meister.

Armin Veh arbeitet ab dem 11. Dezember als Geschäftsführer Sport beim 1. FC Köln. Das gab der Klub in einer Mitteilung auf der Homepage am Mittwoch bekannt. Der 56-Jährige unterschrieb einen Vertrag bis 30. Juni 2020 und folgt beim Tabellenletzten damit Jörg Schmadtke, der Ende Oktober zurücktrat. Veh wird am kommenden Montag bei einer Pressekonferenz vorgestellt.

"Wir haben mit Armin Veh einen Mann für die Position gewonnen, der unsere Kriterien perfekt erfüllt. Er hat große Erfolge vorzuweisen und bringt viel Erfahrung mit, auch in Krisen. Er ist kommunikativ und führungsstark und passt in unser Team am Geißbockheim. Darüber hinaus kennt er Alexander Wehrle aus der gemeinsamen Zeit in Stuttgart", ließ sich FC-Präsident Werner Spinner in der Mitteilung zitieren. "Dass wir Armin Veh überzeugen konnten, diese Aufgabe anzugehen, ist ein echtes Aufbruchsignal für den FC und tut uns sehr gut."

Armin Veh sagte: "Auf die Möglichkeit, beim 1. FC Köln ein nachhaltiges Projekt anzugehen, freue ich mich sehr. Die Verantwortlichen des FC haben mich davon sofort begeistert und ich sehe es als riesige Herausforderung und zugleich eine tolle Möglichkeiten, in diesem faszinierenden Traditionsclub etwas zu bewegen. Ich drücke der Mannschaft und dem Trainerteam die Daumen, dass sie schon am Donnerstag in Belgrad und dann im Spiel gegen den SC Freiburg mit Siegen ein echtes Zeichen setzen können."

Am vergangenen Sonntag hatte sich der 1. FC Köln erst vom langjährigen Trainer Peter Stöger getrennt. Der Europa-League-Starter spielt eine historisch schlechte Bundesliga-Saison und steht nach 14 Spielen mit drei Punkten am Ende der Tabelle. Bis zur Winterpause trainiert Stephan Ruthenbeck die Mannschaft.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: