Bundesliga:Altersgrenze wird auf 16 Jahre gesenkt

Top-Talente dürfen im deutschen Profifußball ab der kommenden Saison schon mit 16 Jahren eingesetzt werden. Diesen gefassten neuen Beschluss hat die Deutsche Fußball Liga (DFL) am Donnerstag offiziell bestätigt. Damit können große Nachwuchshoffnungen - wie zum Beispiel Torjäger Youssoufa Moukoko von Borussia Dortmund - noch früher den Schritt in die Bundesliga wagen.

Das BVB-Juwel Moukoko könnte damit schon im November bei den Profis auflaufen - falls dann wieder gespielt wird. Auf Antrag der Dortmunder wurden die bisherigen Liga-Bestimmungen in der "Lizenzordnung Spieler" geändert. Zuvor hatte der BVB betont, dass es ihm nicht um eine "Lex Moukoko" gehe. Vielmehr sollte laut Jugendkoordinator Lars Ricken ein "großer Wettbewerbsnachteil gegenüber anderen Ligen" beseitigt werden, "weil wir sehr junge Spieler, die über außergewöhnliches Talent verfügen, in Deutschland nicht im Profiteam einsetzen dürfen."

Durch die Senkung der Altersgrenze folgt die DFL dem Beispiel der anderen europäischen Topligen (England, Spanien, Italien, Frankreich). Bisher ist der Deutsch-Türke Nuri Sahin als jüngster Spieler in der Bundesliga-Geschichte aufgelaufen. Der mittlerweile 31-Jährige, der seit 2018 bei Werder Bremen spielt, war bei seinem Debüt für Borussia Dortmund im August 2005 erst 16 Jahre und 335 Tage alt.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: