Bundesliga: 13. Spieltag:Podolski versöhnt den Krisenklub

Der Nationalstürmer befriedet den streitsüchtigen FC, Werder Bremen präsentiert sich beim 0:4 in Schalke erneut desolat, Dortmund gewinnt in Freiburg und in Nürnberg hat der FCK leichtes Spiel.

in Bildern

23 Bilder

VfB Stuttgart v 1. FC Koeln - Bundesliga

Quelle: Bongarts/Getty Images

1 / 23

Der Nationalstürmer befriedet den streitsüchtigen FC, Werder Bremen präsentiert sich beim 0:4 in Schalke erneut desolat, Dortmund gewinnt in Freiburg und in Nürnberg hat der FCK leichtes Spiel. Der Spieltag in Bildern

Satter Schuss ins Kölner Glück: Mit mehr Dusel als erlaubt reicht dem 1. FC Köln ein Elfmeter von Lukas Podolski, um drei Punkte aus der sonntäglichen Arbeitsreise nach Stuttgart mitzunehmen. Die Schwaben vergaben massenhaft Chancen...

VfL Wolfsburg v VfB Stuttgart - Bundesliga

Quelle: Bongarts/Getty Images

2 / 23

... allen voran Pawel Pogrebniak, der frei vor dem Tor in allerbester Frank-Mill-Manier den Außenpfosten trifft. Mit dem Stuttgarter Formanstieg scheint es erstmal vorbei.

FC St. Pauli - VfL Wolfsburg

Quelle: dapd

3 / 23

Die Fans am Millerntor feiern an jedem Spieltag - diesmal mit adventlichem Lichtspiel. Am Ende schaffte die Elf von Holger Stanislawski ein 1:1 gegen den VfL Wolfsburg und trauerte den vergebenen Chancen aus der ersten Halbzeit nach.

Bayer Leverkusen v FC Bayern Muenchen - Bundesliga

Quelle: Bongarts/Getty Images

4 / 23

Mario Gomez trifft und trifft - aber die Bayern gewinnen nicht. Ein Tor des Nationalstürmers reichte den Münchnern in Leverkusen nicht zum Sieg, weil ...

103052301

Quelle: AFP

5 / 23

... Arturo Vidal noch vor der Halbzeit per Elfmeter ausglich. Das Spiel endete 1:1, wodurch die Bayern jetzt 14 Punkte Rückstand auf Borussia Dortmund haben. Die Borussia war ihrerseits beteiligt an ...

SC Freiburg's Cisse is challenged by Borussia Dortmund goalkeeper Weidenfeller during their German Bundesliga first division soccer match against in Freiburg

Quelle: REUTERS

6 / 23

... einer Partie mit kuriosen Wendungen in Freiburg. Nach 27 Minuten wird zuerst Roman Weidenfeller im Dortmunder Tor hart angegangen, den Abpraller lenkt der Freiburger Papiss Demba Cissé Richtung Tor, wo ...

SC Freiburg - Borussia Dortmund

Quelle: dpa

7 / 23

... Verteidiger Neven Subotic seinen Neben-Verteidiger Mats Hummels anschießt und der Ball zum 1:0 für die Gastgeber ins Tor hoppelt.

SC Freiburg's players celebrate and Borussia Dortmund goalkeeper Weidenfeller reacts after own goal of Dortmund during their German Bundesliga first division soccer match against in Freiburg

Quelle: REUTERS

8 / 23

Weidenfeller beklagte, er sei gefoult worden, doch der Treffer zählte und der Tabellenvierte aus dem Breisgau sah der nächsten Überraschung entgegen.

SC Freiburg - Borussia Dortmund

Quelle: dpa

9 / 23

Doch der Tabellenführer kam zurück. Erst köpfte der eingewechselte Robert Lewandowski das 1:1 (75.), dann unterlief dem Freiburger Abwehrspieler Mensur Mujdza ein Eigentor (78.) und die Borussia war auf dem Weg zum achten Auswärtssieg in Serie. Einen unfassbaren Fehlschuss ...

SC Freiburg v Borussia Dortmund - Bundesliga

Quelle: Bongarts/Getty Images

10 / 23

... leistete sich kurz vor Schluss der Dortmunder Kuba (re.): Nach einem Steilpass befand sich der Pole allein vor dem Freiburger Tor, keine Spur von gegnerischen Verteidigern und Torwart weit und breit - doch der BVB-Mann schaffte das Kunststück, den Ball drüber zu schießen. Eine Szene, die in jedem Jahresrückblick für Furore sorgen dürfte.

FC Schalke 04 - Werder Bremen

Quelle: dpa

11 / 23

Hat man Thomas Schaaf schon mal so angegriffen gesehen? Der Trainer von Werder Bremen sieht im zwölften Amtsjahr die schlimmste Krise seiner Mannschaft.

FC Schalke 04 - Werder Bremen

Quelle: dpa

12 / 23

In Schalke ging Bremen zum wiederholten Mal in dieser Saison unter. Bei den Gelsenkirchenern spielten sich bislang gescholtene Einkäufe in den Vordergrund. Zum Beispiel Christoph Metzelder, der hier das 1:0 erzielt.

FC Schalke 04 - Werder Bremen

Quelle: dpa

13 / 23

Oder Raúl. Der Spanier schoss gleich drei Tore, beim 4:0 überlupfte er wunderbar den Bremer Torwart Tim Wiese.

Borussia M'gladbach v FSV Mainz 05 - Bundesliga

Quelle: Bongarts/Getty Images

14 / 23

In Mönchengladbach feierten die Fans ihre Spieler noch wegen des 4:0 gegen den Erzrivalen Köln vor einer Woche. Und auch diesmal gegen den FSV Mainz 05 spielte die Borussia nicht wie ein Abstiegskandidat.

Borussia M'gladbach v FSV Mainz 05 - Bundesliga

Quelle: Bongarts/Getty Images

15 / 23

Nach zwei Toren von Marco Reus (li.) führte die Frontzeck-Elf zwischenzeitlich mit 2:1, doch die Mainzer stemmten sich vehement gegen eine erneute Niederlage.

Borussia M'gladbach v FSV Mainz 05 - Bundesliga

Quelle: Bongarts/Getty Images

16 / 23

Dass Mainz-Trainer Thomas Tuchel schließlich doch noch jubeln durfte, lag vor allem an Sami Allagui. Der Stürmer drehte mit zwei späten Toren ein Spiel, in dem Gladbach eigentlich schon auf der Siegerstraße war.

1. FC Nuernberg - 1. FC Kaiserslautern

Quelle: dapd

17 / 23

Ein Clown aus Kaiserslautern: Ivo Illicevic (li.) macht nach seinem 2:0 in Nürnberg ein Gesicht, als wäre ihm sein Treffer beinahe unangenehm. Die Lauterer legten beim "Club" rasant los und führten bereits früh mit 2:0, als ...

1. FC Nuernberg v 1. FC Kaiserslautern - Bundesliga

Quelle: Bongarts/Getty Images

18 / 23

... Srdjan Lakic in der 33. Minute per Kopf traf. Bei den Franken ging vor allem in der ersten Halbzeit nicht viel und so steuerte der FCK einem ungefährdeten Sieg entgegen.

1. FC Nuernberg v 1. FC Kaiserslautern - Bundesliga

Quelle: Bongarts/Getty Images

19 / 23

Der "Club" kam zwar durch das erste Bundesligator des Slowaken Robert Mak (67.) noch einmal heran, aber als Andreas Wolf in der 83. Minute einen Elfmeter an die Querlatte drosch, war klar: Für die Nürnberger gab es in diesem Spiel nichts zu holen.

Eintracht Frankfurt - TSG 1899 Hoffenheim

Quelle: dapd

20 / 23

Wenig Chancen hatte an diesem Spieltag auch Eintracht Frankfurt gegen die TSG Hoffenheim. Boris Vukcevic brachte die Kraichgauer per Kopf in Führung, dann ...

Eintracht Frankfurt - TSG 1899 Hoffenheim

Quelle: dpa

21 / 23

... machten Vedad Ibisevic mit zwei Treffern und Peniel Mlapa alles klar. Insgesamt musste Eintracht-Keeper Oka Nikolov den Ball viermal aus dem Netz holen - Hoffenheim deklassierte Frankfurt mit 4:0.

Hannover 96 v Hamburger SV - Bundesliga

Quelle: Bongarts/Getty Images

22 / 23

Es hätte der Tag des jungen Koreaners Heung Min Son (Mitte) werden können - wenn der HSV nicht unnötigerweise in der Schlussminute in Hannover verloren hätte. Zweimal hatte der 18-jährige Son für sein Team getroffen, es stand 2:1 für die Hamburger, ehe ...

Hannover 96 v Hamburger SV - Bundesliga

Quelle: Bongarts/Getty Images

23 / 23

... erst Christian Schulz (59.) mit einem wunderschönen Fallrückzieher und dann in der 90. Minute Mike Hanke per Kopf (Mitte) für 96 trafen. Nach dieser Pleite befindet sich Armin Vehs Team weiter im Tabellenmittelfeld, während Hannover sich oben festsetzen konnte.

© sueddeutsche.de/jbe/hum
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: