Bundesliga-Abstiegskampf:Über Deppen, Titel, Schwaben und Schwammerl

Bundesliga-Abstiegskampf: In der Verlosung für Abstieg und Relegation sind noch Augsburg (oben links Niklas Dorsch), Stuttgart (oben rechts Hiroki Ito), Schalke 04 (unten links Cedric Brunner) und Bochum (unten rechts Philipp Hofmann).

In der Verlosung für Abstieg und Relegation sind noch Augsburg (oben links Niklas Dorsch), Stuttgart (oben rechts Hiroki Ito), Schalke 04 (unten links Cedric Brunner) und Bochum (unten rechts Philipp Hofmann).

(Foto: Imago (3), dpa)

Augsburg, Stuttgart, Bochum und Schalke kämpfen am letzten Spieltag gegen Platz 16 und 17 an. Vier Geschichten von den Standorten, an denen es noch um alles geht.

Von Ulrich Hartmann, Felix Haselsteiner und Thomas Hürner

Ob den Augsburgern, Stuttgartern, Bochumern und Schalkern bewusst ist, was auf sie zukommen könnte? Eine "richtige Scheiß-Woche" habe er hinter sich, sagte Trainer Pal Dardai über die vergangenen fünf Tage seines Lebens seit dem Abstieg seiner Berliner Hertha, der nicht nur im Hause Dardai schlechte Stimmung hervorrief, sondern vor dem 34. Spieltag auch tabellarische Fakten schaffte: Ein Abstiegsplatz ist noch übrig, genauso wie ein Ticket für die Relegation. Klingt so, als müsste man sich auch im Süden und Westen lieber mal auf eine Scheiß-Woche einstellen. Wobei: Im kleinen Einmaleins ergibt sich gleichzeitig die hoffnungsvolle Nachricht, dass die Hälfte der im folgenden genannten Vereine sicher nicht absteigen wird. Bleibt also die Frage: Hoffen oder bangen?

Zur SZ-Startseite

SZ PlusUnzufriedene Fans des FC Bayern
:Der Frust der Kurve

Den FC Bayern beschäftigt nicht nur eine Führungs- und Kaderkrise. Der Klub hat offensichtlich auch den Zugang zu Teilen seiner Anhängerschaft verloren. Bleibt die Frage, wer dafür verantwortlich ist - und welche Konsequenzen das haben wird.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: