Bundesliga, 7. Spieltag:Mainz steht Kopf

Mainz stürmt mit einem 4:2 gegen Hoffenheim zum Startrekord, Magaths Schalker verlieren in Nürnberg und die Bayern geraten mit einer Pleite in Dortmund immer tiefer in die Krise. Die Bilder des Spieltags.

1 / 12
(Foto: AFP)

Mainz stürmt mit einem 4:2 gegen Hoffenheim zum Startrekord, Magaths Schalker verlieren in Nürnberg und die Bayern geraten mit einer Pleite in Dortmund immer tiefer in die Krise. Die Bilder des Spieltags. Der Bundesliga-Startrekord ist eingestellt: Mit dem 4:2 gegen Hoffenheim sicherte sich der FSV Mainz den siebten Sieg in Serie. Mainz steht Kopf - und mitten drin gibt Trainer Thomas Tuchel den Ton an.

2 / 12
(Foto: AP)

Wieder wurde ein Spiel mit Mainzer Beteiligung zu einem großen Spektakel, bei dem die "Bruchweg Boys" um Lewis Holtby, Andre Schürrle und Adam Szalai sich in blendender Verfassung präsentierten. Holtby war an allen vier Mainzer Toren beteiligt - da war sogar der Bundestrainer begeistert.

3 / 12
(Foto: AFP)

Der gewohnte Torjubel in Boygroup-Manier durfte natürlich nicht fehlen. Auch der Ungar Adam Szalai (re.) war wieder unter den Torschützen.

4 / 12
(Foto: dapd)

Schalke-Trainer Felix Magath war nach dem 1:2 seines Teams in Nürnberg dagegen nicht in Feierlaune. Nach der fünften Saisonniederlage dümpeln die Gelsenkirchener weiter auf einem Abstiegsplatz vor sich hin.

5 / 12
(Foto: dapd)

Der "Club" darf sich dagegen über seinen zweiten Heimsieg in Serie freuen. Mit demselben Ergebnis wie vor zehn Tagen gegen Stuttgart bezwangen die Nürnberger den FC Schalke nach Toren von Mike Frantz und Andreas Wolf.

6 / 12
(Foto: AFP)

Gejubelt wurde auch in Hamburg - und das, obwohl es gegen den FCK lange Zeit nach einem erneuten Rückschlag ausgesehen hatte. Lakic hatte die Pfälzer mit einem Freistoß in Führung geschossen und es dauerte bis weit in die zweite Halbzeit hinein, ehe Gojko Kacar und ...

7 / 12
(Foto: AFP)

... Eric-Maxim Choupo-Moting das Spiel noch zugunsten der Hamburger drehten. Mit dem Sieg kletterte der HSV in der Tabelle vorübergehend auf Platz sieben.

8 / 12
(Foto: dapd)

Zum Verzweifeln war die Partie der Gladbacher gegen den VfL Wolfsburg. Obwohl Raul Bobadilla (re.) & Co. viele Chancen hatten und die Partie klar dominierten, stand es am Ende nur 1:1. Der Däne Thomas Kahlenberg hatte zum 0:1 der "Wölfe" getroffen, Torben Marx gelang in der zweiten Hälfte noch der Ausgleich für die Borussia.

9 / 12
(Foto: dpa)

Ein ereignisreiches Spiel erlebten die Zuschauer in Freiburg: Zunächst ging der SC gegen Köln durch zwei Tore von Jan Rosenthal (Mitte) mit 2:0 in Führung, doch das Team von Zvonimir Soldo schlug durch Youssef Mohamad und Adam Matuschyk zurück. Am Ende sicherte Papiss Demba Cisse mit seinem siebten Saisontreffer den Breisgauern doch noch den Sieg.

10 / 12
(Foto: Bongarts/Getty Images)

Zum Haareraufen: Christian Träsch und der VfB Stuttgart bleiben nach der 1:2-Pleite gegen Frankfurt weiter am Tabellenende. Erst nach dem späten Platzverweis gegen Kapitän Mathieu Delpierre wachte die verunsicherte VfB-Mannschaft auf und begann zu kämpfen - vergeblich.

11 / 12
(Foto: Bongarts/Getty Images)

Auch eine größere Personalrochade ihres Trainers gab den Bayern gegen den BVB keine Sicherheit. Schweinsteiger als Zehner und Gomez im Sturm, dazu Braafheid im Team - das alles half nichts, am Ende verloren die Bayern mit 0:2 in Dortmund.

12 / 12
(Foto: nordphoto)

Torschützen unter sich: Die Bremer Marko Marin und Hugo Almeida (re.) freuen sich über einen der beiden Bremer Treffer beim 2:2 in Leverkusen.

© sueddeutsche.de - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: