Bundesliga 5. Spieltag:Schalke bleibt dran

Schalke 04 erspielt sich gegen Mainz ein überzeugendes 3:0 und kann sich vorerst auf dem dritten Platz in der Tabelle festsetzen. Im Aufsteiger-Duell gelingt es Fortuna Düsseldorf erneut, den ersten Gegentreffer in der Bundesliga abzuwehren. In Fürth punktet das Team dank zweier Treffer gleich in der ersten Halbzeit.

Mit einem am Ende souveränen Sieg hat der FC Schalke 04 die eigenen Fans doch noch versöhnt. Nach einer lange wenig überzeugenden Leistung bezwangen die "Königsblauen" am Dienstagabend den FSV Mainz 05 am fünften Spieltag der Bundesliga mit 3:0 (1:0). Vor 59 116 Zuschauern in der Veltins-Arena trafen der Peruaner Jefferson Farfan mit einem verwandelten Foulelfmeter (21.) und Lewis Holtby mit einem Doppelpack (81./89.).

150524319

Lewis Holtby (re.) führt Schalke zum souveränen Erfolg gegen Mainz.

(Foto: AFP)

Nur drei Tage nach der mutlosen 0:2-Heimpleite gegen die Bayern gelang den Gastgebern mit dem dritten Saisonsieg die versprochene Wiedergutmachung. Die Mainzer haben dagegen von den letzten 19 Auswärtsspielen nur eine Partie gewonnen.

Bereits in der vierten Minute verpassten die Schalker bei zwei aufeinanderfolgenden Eckbällen nur knapp die Führung. Nach einem Kopfball des Griechen Kyriakos Papadopoulos musste der Mainzer Elkin Soto auf der Linie retten, Sekunden später köpfte der starke Höger nur Zentimeter drüber. Schalke war um einen hochtourigen Start bemüht - Högers Volleyschuss von der Strafraumgrenze aus parierte der Mainzer Keeper Christian Wetklo erstklassig (11.).

Mainz wehrte sich mit der gewohnt hohen Laufbereitschaft und geschickter Raumaufteilung, eigene gefährliche Offensivaktionen blieben dabei eine Seltenheit. In der 19. Minute setzte sich der Österreicher Andreas Ivanschitz auf der linken Seite durch, bei seiner Hereingabe kam Zdenek Pospech einen Tick zu spät. Viel mehr ließ das gut harmonierende Schalker Innenverteidiger-Duo Benedikt Höwedes und Papadopoulos nicht zu. Vorne war der glücklose Afellay zumindest indirekt am verdienten 1:0 beteiligt. Wetklo konnte einen Linksschuss des Edeltechnikers nur nach vorne abwehren (20.), Verteidiger Júnior Díaz langte gegen Höwedes ungestüm hin, Schiedsrichter Robert Hartman gab zurecht Elfmeter. Farfan verwandelte sicher (21.).

Ansonsten hatten die ersten 45 Minuten an offensiven Aufregern wenig zu bieten. Ähnlich ereignislos verlief zunächst die zweite Hälfte. Die ballsicheren Mainzer arbeiteten sich immer besser ins Spiel, hatten mehr Ballbesitz - aber keine Torchancen. Die Gäste setzten in der Schlussphase alles auf eine Karte. Sogar der eingewechselte Ivan Klasnic (75.) durfte nach vier Jahren Bundesliga-Pause ein Comeback feiern, aber jubeln durften die Schalker. Holtby machte am Ende durch zwei Tore in nicht einmal zehn Minuten alles klar.

Düsseldorf weiter ohne Gegentor

Fortuna Düsseldorf bleibt das Überraschungsteam der Fußball-Bundesliga: Die Rheinländer gewannen am Dienstagabend das Duell der Aufsteiger bei der SpVgg Greuther Fürth erstaunlich souverän mit 2:0 (2:0) und bleiben damit das einzige Team im deutschen Profifußball ohne Gegentor. Vor 16.573 Zuschauern im Fürther Ronhof erzielten Oliver Fink (26.) und Ken Ilsö (33.) bereits im ersten Abschnitt die Treffer des Spiels.

Die Fürther warten nach ihrem Aufstieg im Sommer weiter auf den ersten Punkt und das erste Tor vor eigenem Publikum. Von Beginn an sahen die Zuschauer bei spätsommerlichen Temperaturen eine zähe Partie. Die Gäste aus dem Rheinland standen kompakt und gingen aggressiv in die Zweikämpfe, so dass sich das Spielgeschehen fast ausschließlich zwischen den Strafräumen abspielte. Den ersten Torschuss des Spiels gab Ilsö nach knapp sieben Minuten ab, mit dem leicht abgefälschten Ball hatte Fürths Keeper Max Grün jedoch keine Probleme.

Die Franken investierten läuferisch viel, spielerisch war die Darbietung jedoch äußerst schwach. Düsseldorf igelte sich zudem keinesfalls in der eigenen Hälfte ein, sondern setzte durch geschickt vorgetragene Konter immer wieder Nadelstiche und hatte die gefälligere wie reifere Spielanlage. Der Führungstreffer für die Gäste fiel folgerichtig: Sercan Sararer klärt den Ball auf der rechten Seite nicht weit genug und spielt ihn dem aufgerückten Johannes van den Bergh direkt in die Füße. Der Düsseldorfer Linksverteidiger flankt mit dem schwächeren rechten Fuß Richtung Strafraum und aus 15 Metern köpft Fink zur Führung ein (26.), wobei Grün im Tor nicht wirklich glücklich aussah.

Fürth war sichtlich geschockt, agierte weiter planlos, und die Fortuna legte sofort nach. Nach einem schnell und sauber vorgetragenen Konter über Robbie Kruse kam der Ball mit etwas Glück zu Ilsö, der zentral vor dem Tor cool blieb und zum 0:2 einschob (33.). Zur zweiten Hälfte brachte Büskens in Prib (für Thanos Petsos) und Abdul Rahman Baba (für Heinrich Schmidtgal) zwei frische Kräfte. Und die Halbzeitansprache von Büskens schien anfänglich ihre Wirkung erzielt haben. Fürth ging nun deutlich aggressiver zu Werke, doch mehr als eine Halbchance durch Ilir Azemi kam nicht dabei heraus (48.). Düsseldorf machte nach vorne nicht mehr viel, hatte aber mit den meist kopflos vorgetragenen Angriffen des Gegners wenig Mühe. In der 68. Minute war Prib mit dem Kopf aus kurzer Distanz zur Stelle, doch Düsseldorfs Keeper Fabian Giefer lenkte den Aufsetzer über die Latte. Die Torschuss-Statistik wies zwar mittlerweile ein deutliches Plus für die Spielvereinigung aus, richtig gefährlich wurde es für die Düsseldorfer Abwehr um Routinier Jens Langeneke jedoch nie.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: