Bundesliga, 20. Spieltag:Farbtupfer im Schneeinferno

Bochum glänzt in Berlin mit neuen Trikots, bei Gladbachs Offensivfeuerwerk gegen Bremen schaut sogar die Sonne raus und van Buyten schlägt gleichzeitig mit Frau Holle zu. Die Bilder des Spieltags.

15 Bilder

-

Quelle: SZ

1 / 15

Bayer Leverkusen hat den nächsten Angriff von Bayern München gekontert und dank eines Dreierpacks innerhalb von fünf Minuten (im Bild: Stefan Kießling nach dem 1:0) mit Bravour die Tabellenspitze verteidigt. Die Elf von Trainer Jupp Heynckes bezwang den SC Freiburg 3:1 (3:0) und liegt damit auch nach dem 20. Spieltag zwei Punkte vor den Bayern.

Foto: dpa

-

Quelle: SZ

2 / 15

Die Freiburger dagegen sahen bedröppelt aus, nachdem die Mannschaft gut begann, dann jedoch drei Gegentore hinnehmen musste. "Ich würde gerne fünf Minuten aus dem Spiel schneiden, dann würde ich meiner Mannschaft eine gute Leistung bescheinigen", sagte Freiburgs Trainer Robin Dutt.

Foto: dpa

-

Quelle: SZ

3 / 15

Eine Bewerbung für einen Fairnesspreis schickte Pawel Pograbniak an diesem Wochenende nun wahrlich nicht ab. Zuerst bugsierte er beim 1:0 für den VfB Stuttgart den Ball mit der Hand über die Torlinie, in der zweiten Halbzeit versuchte er eine hanebüchene Schwalbe im Strafraum.

Foto: Getty

-

Quelle: SZ

4 / 15

Ein verschossener Strafstoß schcokte die Stuttgarter genausowenig wie der Ausgleich der Dortmunder. Innerhalb von zwölf Minuten erzielte der VfB drei Treffer (im Bild: der Torschütze zum 3:1 Ciprian Marica) und gewann mit 4:1.

Foto: dpa

-

Quelle: SZ

5 / 15

Bochum glänzt in Berlin mit neuen Trikots, bei Gladbachs Offensivfeuerwerk gegen Bremen schaut sogar die Sonne raus und van Buyten schlägt gleichzeitig mit Frau Holle zu. Die Bilder des Spieltags.

Beim Spiel Hertha BSC gegen Bochum (hier der Berliner Cicero gegen den Bochumer Epalle, re.) fielen zwar keine Tore, aber unterhaltsam dürfte die Partie trotzdem gewesen sein, allein schon wegen der neuen Bochumer Auswärtstrikots, an die man sich wohl noch über Jahre erinnern wird. Ein echter Farbtupfer im ligaweiten Schneegestöber an diesem Spieltag.

Foto: Getty

-

Quelle: SZ

6 / 15

Auch beim 4:3 von Borussia Mönchengladbach gegen Werder Bremen gab es so machen Hingucker - allerdings eher in sportlicher Hinsicht. Der Ex-Gladbacher Marko Marin (li.) wird hier von Borussen-Keeper Logan Bailly elfmeterreif zu Fall gebracht. Für Spektakel sorgte aber vor allem ...

Foto: Getty

-

Quelle: SZ

7 / 15

... Gladbachs argentinischer Stürmer Raul Bobadilla, der in der ersten Halbzeit völlig entfesselt aufspielte und hier seinen Treffer zum 4:1 bejubelt. Da schaute sogar kurz die Sonne raus.

Foto: Getty

-

Quelle: SZ

8 / 15

Nach dem Spiel durften die Gladbacher dann zur kollektiven Siegesfeier in die Fankurve. Tobias Levels (Mitte) gab dabei den Vortänzer.

Foto: Getty

-

Quelle: SZ

9 / 15

Nach einem Wintertänzchen sieht auch dieser Einsatz des Kölners Pierre Wome (re.) gegen den Frankfurter Timo Ochs aus. Beim Debüt des Eintracht-Neuzugangs Halil Altintop mussten sich die Hessen aber dem 1. FC Köln mit 1:2 geschlagen geben.

Foto: ddp

-

Quelle: SZ

10 / 15

Das lag unter anderem auch am Kölner Torhüter Faryd Mondragon, der trotz Schneegestöbers den Durchblick behielt und seinem Team ein ums andere Mal den Sieg rettete.

Foto: dpa

-

Quelle: SZ

11 / 15

Vom plötzlich einsetzenden Schneechaos ließen sich auch die Bayern nicht beirren. Frau Holle und Bayern-Verteidiger Daniel van Buyten schlugen gewissermaßen gleichzeitig zu: Als es zu schneien begann, traf der Belgier (Mitte) per Kopf um 1:0 gegen Mainz.

Foto: Getty

-

Quelle: SZ

12 / 15

Als es dann wieder aufgehört hatte, setzte Arjen Robben in gewohntem Beinkleid per Freistoß noch eins drauf (zwischenzeitlich hatte noch Gomez zum 2:0 getroffen) - und hüpfte, ebenfalls in gewohnter Manier, in die Arme seines Trainer Louis van Gaal.

Foto: Getty

-

Quelle: SZ

13 / 15

Der 1. FC Nürnberg sendete unterdessen mit einem überzeugenden 3:1 in Hannover ein deutliches Lebenszeichen. Hauptverantwortlicher dafür war der Schweizer Albert Bunjaku, der alle drei Treffer des "Clubs" erzielte.

Foto: ddp

-

Quelle: SZ

14 / 15

Für Nürnbergs neuen Trainer Dieter Hecking war es der erste Sieg - und das ausgerechnet bei 96, wo er zu Beginn dieser Saison zurückgetreten war. Hannovers Hanno Balitsch (Mitte) konnte die neunte sieglose Partie in Serie der Niedersachsen nicht verhindern.

Foto: Getty

-

Quelle: SZ

15 / 15

Kevin Kuranyi (li.) und Lukas Schmitz waren die Torschützen bei Schalkes lockerem 2:0 gegen die TSG Hoffenheim. Vor den winterlichen Verhältnissen an diesem Spieltag waren die Akteure sicher, denn in der Arena auf Schalke war das Dach geschlossen.

Foto: Reuters

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: