Bundesliga, 11. Spieltag:Bodenlose Bremer

Werder Bremen präsentiert sich wie ein hilfloser Sparringspartner beim Boxen, Theofanis Gekas erhält einen neuen Spitznamen, Mladen Petric sorgt in Hamburg für rührende Szenen.

des Spieltags.

11 Bilder

VfB Stuttgart v SV Werder Bremen - Bundesliga

Quelle: Bongarts/Getty Images

1 / 11

Sicher, die Saison verlief für Werder Bremen bislang nicht optimal. Nicht in der Liga, nicht in der Europa League. Aber 0:6? Gegen den bislang ebenfalls enttäuschenden VfB Stuttgart? Gerade die Bremer Abwehr, hier Mikael Silvestre (links) und Sebastian Prödl (rechts) gegen Ciprian Marica, erwischte den schwärzesten Tag der bisherigen Leidensgeschichte. Torwart Tim Wiese hält sogar noch einen Elfmeter gegen Cacau. Trainer Thomas Schaaf ist bedient: "Wir waren ein Sparringspartner, wie man ihn sich beim Boxen wünscht."

VfB Stuttgart - Werder Bremen 6:0 (3:0) 

Tore: 1:0 Marica (10.), 2:0 Cacau (31.), 3:0 Cacau (45.), 4:0 Gentner (68.), 5:0 Niedermeier (73.), 6:0 Boka (86.)

Schiedsrichter: Thorsten Kinhöfer (Herne)

Gelbe Karten: Gebhart (2)

Bes. Vorkommnisse: Ulreich hält Foulelfmeter von Frings (23.), Wiese hält Foulelfmeter von Cacau (60.)

Zuschauer: 39.500

Bayer 05 Leverkusen - 1. FC Kaiserslautern

Quelle: dpa

2 / 11

Ausgerechnet Sidney Sam (rechts im Bild), ausgerechnet gegen seinen früheren Klub aus Kaiserslautern: Leverkusens Mann der Stunde empfiehlt sich als treffsicherer Weitschussschütze und dreht für Bayer das Spiel gegen den Aufsteiger. So richtig freuen kann er sich natürlich nicht, er will seine früheren Kollegen schließlich nicht verärgern. Ein schüchternes Grinsen rutscht dem 22-Jährigen jedoch dennoch heraus. Und Kaiserslautern? Wieder passabel gespielt, wieder verloren.

Bayer Leverkusen - 1. FC Kaiserslautern 3:1 (1:1)

Tore: 0:1 Dick (15.), 1:1 Sam (38.), 2:1 Helmes (68.), 3:1 Sam (84.)

Schiedsrichter: Guido Winkmann (Kerken)

Gelbe Karten: Manuel Friedrich (3) - Abel, Moravek (2)

Zuschauer: 29.794

Hannover 96 - Borussia Dortmund

Quelle: dapd

3 / 11

Die Liga schaut mit großer Besorgnis nach Dortmund. Wollen die gar nicht einbrechen? Trotz der bereits achten englischen Woche? Den fittesten Eindruck von allen machen Lucas Barrios (in der Mitte) und Shinji Kagawa (links), die beim 4:0 gegen Hannover bereits ihre Saisontreffer sechs und fünf erzielen. Etwas müde scheint einzig Nuri Sahin (rechts): Er verschießt bereits seinen zweiten Elfmeter nacheinander.

Hannover 96 - Borussia Dortmund 0:4 (0:1)  

Tore: 0:1 Kagawa (11.), 0:2 Barrios (72.), 0:3 Lewandowski (81. ), 0:4 Blaszczykowski (90.+1)

Schiedsrichter: Dr. Felix Brych (München)

Rote Karte: Haggui nach einer Tätlichkeit (77.)

Gelbe Karten: - / Piszczek, Barrios

Zuschauer: 49.000 (ausverkauft)

Hamburger SV - 1899 Hoffenheim

Quelle: dpa

4 / 11

Was wäre wohl passiert, hätte der Hamburger SV auch noch gegen 1899 Hoffenheim verloren? Trainer raus? Vorstand raus? Mannschaft raus? Egal, denn so weit kommt es gar nicht. Nach dem Elfmeter von Sehad Salihovic zur Hoffenheimer Führung tippt erst Heiko Westermann (im Bild in der Mitte) lockerleicht zum Ausgleich ein. Dann folgt der Auftritt von Mladen Petric.

Fussball:  Hamburger SportVerein - 1899 Hoffenheim, 06.11.2010

Quelle: GES-Sportfoto

5 / 11

Erst köpft Petric in der 83. Minute den Siegtreffer, dann entführt er nach Spielschluss auch noch Tochter Melina Charlize auf das Spielfeld. Falls die Fifa demnächst den Best-Papa-Award für kickende Väter ins Leben ruft - Petric wäre eindeutig ein Kandidat.

Hamburger SV - 1899 Hoffenheim 2:1 (1:1)

Tore: 0:1 Salihovic (6., Elfmeter), 1:1 Westermann (45.), 2:1 Petric (83.)

Schiedsrichter: Günter Perl (Pullach)

Gelbe Karten: Jarolim - Gustavo (4), Beck (2), Compper, Mlapa (2)

Zuschauer: 54.162

SC Freiburg - FSV Mainz 05

Quelle: dpa

6 / 11

Jajaja, Papiss Cisse - er trifft schon wieder. Diesmal gegen den Tabellenzweiten Mainz 05, diesmal per Elfmeter, über den sich der Mainzer Trainer Thomas Tuchel anschließend herrlich aufregte. Cisse ist es egal: Er hat mittlerweile neun Saisontreffer auf dem Konto. Freiburg gewinnt dank ihm 1:0.

SC Freiburg - FSV Mainz 05 1:0 (0:0)

Tore: 1:0 Cisse (64., Elfmeter)

Schiedsrichter: Wolfgang Stark (Ergolding)

Gelbe Karten: Toprak (2), Putsila (2) - Bungert

Zuschauer: 22.400

Borussia Mönchengladbach - FC Bayern München

Quelle: dpa

7 / 11

Alle auf Igor De Camargo (im Bild vierter von links), der gegen Bayern München zum zwischenzeitlichen 3:2 trifft. Nur weil Philipp Lahm anschließend eines seiner höchst seltenen Bundesligatreffer gelingt - Lahm trifft sonst lieber in der Nationalelf -, ist Camargo am Ende nicht der ganz große Held.

Borussia Mönchengladbach - FC Bayern München

Quelle: dpa

8 / 11

Und nein: So langweilig, wie Bayern-Präsident Uli Hoeneß gerade tut, ist die kuriose Partie im Borussia-Park gewiss nicht. Langweilig jedoch: Nach dem Spiel schaut Hoeneß diesmal nicht in einem Fernsehstudio vorbei. Deshalb gibt es auch nichts Neues im Zwist mit Trainer van Gaal. Zum Gähnen.

Borussia Mönchengladbach - Bayern München 3:3 (1:2)

Tore: 1:0 Herrmann (5.), 1:1 Gomez (11.), 1:2 Schweinsteiger (40.), 2:2 Reus (56.), 3:2 de Camargo (60.), 3:3 Lahm (84.)

Schiedsrichter: Knut Kircher (Rottenburg)

Gelbe Karte: Schachten (2)

Besonderes Vorkommnis: Schweinsteiger schießt Foulelfmeter an den Pfosten (43.)

Zuschauer: 54.057 (ausverkauft)

1. FC Nürnberg - 1. FC Köln

Quelle: dpa

9 / 11

Tag der kuriosen Tore in Nürnberg: Erst trifft Jens Hegeler (rechts im Bild), der alles andere als ein gelernter Torschütze ist, mit einem Weitschuss zur Nürnberger Führung. Nach dem Ausgleich durch den Kölner Geromel verwertet dann Ilkay Gündogan (oben) zum 2:1 - mit dem Kopf, was dem Deutsch-Türken gefühlt noch nie zuvor gelungen ist. Am Ende trifft dann auch noch Julian Schieber. Der ist tatsächlich ein gelernter Stürmer.

1. FC Nürnberg - 1. FC Köln 3:1 (2:1)

Tore: 1:0 Hegeler (11.), 1:1 Geromel (16.), 2:1 Gündogan (43.), 3:1 Schieber (90.)

Schiedsrichter: Markus Schmidt (Stuttgart)

Gelbe Karten: Judt (3) - Lanig (4)

Zuschauer: 41.789

Eintracht Frankfurt - VfL Wolfsburg

Quelle: dapd

10 / 11

Der Gerd also, Gerd Gekas - so der neuste Spitzname des Frankfurter Stürmers. Der Grieche weigert sich zwar weiter beharrlich, Interviews auf Deutsch zu geben (obwohl er schon einige Jahre in der Bundesliga zugegen ist). Mit seinen Saisontoren zehn und elf schießt er sich aber in Sphären, die tatsächlich an den kleinen, dicken Müller aus München erinnern. Gekas' Tore gegen Wolfsburg waren sein fünfter Doppelpack der Saison. Keine Frage: Gekas ist der Bundesligastürmer der Stunde.

Eintracht Frankfurt v VfL Wolfsburg - Bundesliga

Quelle: Bongarts/Getty Images

11 / 11

Da hilft dem VfL Wolfsburg auch nicht, dass Ashkan Dejagah noch den Ehrentreffer erzielt. Wolfsburg ist nach dem 11. Spieltag Tabellenzwölfter - und damit eine der großen Enttäuschungen der Saison.

Eintracht Frankfurt - VfL Wolfsburg 3:1 (2:0)

Tore: 1:0 Gekas (26.), 2:0 Schwegler (38.), 3:0 Gekas (55., Elfmeter), 3:1 Dejagah (66.)

Schiedsrichter: Peter Sippel (München)

Gelbe Karten: Vasoski - Dzeko (3), Diego (4)

Zuschauer: 43.800

© sueddeutsche.de/ebc
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: