Bundesinstitut für Sportwissenschaft:Berichte zum Doping in der Bundesrepublik sind nun online

Peter-Michael Kolbe

Ruderer Peter-Michael Kolbe (hier im Jahr 1986 bei den Weltmeisterschaften im englischen Nottingham): Nach ihm wurde eine Dopingspritze benannt, die allein bei den olympischen Spielen 1976 insgesamt 1200 Mal eingesetzt wurde.  

(Foto: dpa)

Bislang standen Datenschutzbedenken einer Veröffentlichung im Weg, doch nun geht plötzlich alles ganz schnell: Erste Unterlagen zum Bericht über das Dopingsystem der Bundesrepublik sind online veröffentlicht worden - und für jeden einsehbar.

Nach dem Wirbel um die Studie über die Doping-Vergangenheit in der Bundesrepublik kommt Bewegung in den Fall. Das Bundesinnenministerium hatte am Montagmittag angekündigt, dass der Abschlussbericht der Forscher an diesem Montag veröffentlicht wird. Seit Nachmittag sind nun Unterlagen und der Abschlussbericht auf der Homepage des Bundesinstituts für Sportwissenschaft (BISp) einzusehen. Vorausgegangen sei eine Prüfung des Datenschutzbeauftragten Peter Schaar, teilte das Innenministerium mit.

Eine Forschergruppe der Berliner Humboldt Universität hatte unter dem Titel "Doping in Deutschland 1950 bis heute aus historisch-soziologischer Sicht im Kontext ethischer Legitimation" die Doping-Vergangenheit in der Bundesrepublik untersucht. Die Veröffentlichung des Abschlussberichts der vom Deutschen Olympischen Sportbund 2008 initiierten und vom BISp mit rund 525.000 Euro bezuschussten Arbeit hatte sich immer wieder verzögert.

Bislang hatten beide Organisationen Datenschutzbedenken als Grund genannt. Diese seien jetzt ausgeräumt, "so dass einer Veröffentlichung insoweit nichts mehr im Weg steht", so ein BMI-Sprecher am Sonntag.

Die Berichte können Sie hier lesen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: