Schalkes Aufsichtsratschef Buchta:"Natürlich sprechen wir trotzdem mit Ralf Rangnick"

Lesezeit: 5 min

Zweimal war Ralf Rangnick bereits Trainer auf Schalke. Gibt es ein drittes Engagement? (Foto: imago sportfotodienst; imago/imago sportfotodienst)

Eine externe Gruppe bringt Ralf Rangnick beim FC Schalke 04 ins Spiel. Jens Buchta, Vorsitzender des Aufsichtsrats, erklärt, warum er das Verhalten der Gruppe "vereinsschädigend" findet, die Personalie aber interessant.

Interview von Philipp Selldorf

Die Nachricht, dass Ralf Rangnick möglicherweise zu einem Engagement bei Schalke 04 bereit ist, hat am Wochenende bei den Anhängern des Vereins für Aufsehen gesorgt. Eine Gruppe von Schalke-Freunden mit wirtschaftlichem Hintergrund, zu der auch ehemalige Funktionäre und Klub-Mitarbeiter gehören, hatte die Verbindung zu Rangnick hergestellt. Über einen Mittelsmann informierte man den Aufsichtsrat des Vereins. Warum der Aufsichtsrat damit ein Problem hatte und wie der Verein nun zu reagieren gedenkt, darüber spricht im SZ-Interview der Vorsitzende des Gremiums, der Rechtsanwalt Jens Buchta, 57.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusFrauenfußball in Afghanistan
:"Viele Männer hatten Angst vor einer Frau"

Khalida Popal wollte den Fußball in Afghanistan verändern - sie bekam Todesdrohungen und musste das Land verlassen. Ein Gespräch mit einer Frau, die trotzdem immer noch helfen will.

Interview von Jonas Hüster

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: