Brose Baskets Bamberg:Der Menschenfänger

Sportdirektor Daniele Baiesi Brose Baskets Brose Baskets vs ALBA BERLIN Beko BBL TOP FOUR 2015; Baiesi

Verblüfft am Spielfeldrand: Daniele Baiesi staunt manchmal selbst über seine Transfers.

(Foto: imago/Eibner)

Daniele Baiesi arbeitet geräuschlos - mit großen Zielen. Er will Oberfranken zum besten Ausbildungsstandort in Europa machen.

Von Matthias Schmid

Nur einmal hat Daniele Baiesi sein Mobiltelefon ausgeschaltet. Einmal in den ganzen sechs Jahren, in denen der Italiener als Chef der internationalen Scouting-Abteilung für den NBA-Klub Detroit Pistons gearbeitet hatte. "Ich wollte immer für sie greifbar sein und hatte es deshalb 24 Stunden, sieben Tage die Woche an", erzählt Baiesi. Doch das eine Mal machte er eine Ausnahme, als er ein Konzert in Turin besuchte und sich nur der Musik hingeben wollte. Als es anschließend wieder anmachte, sah er einen entgangenen Anruf. Es war jemand von den Pistons, der ihn erreichen wollte. "Ich habe mich gefreut wie ein kleines Kind, weil es immer ein Traum für mich war, in der NBA arbeiten zu dürfen", sagt Baiesi.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: