Brose Bamberg:Großes Bild

Bambergs Basketballer sind nach dem 85:65 gegen Barcelona auf Kurs in Richtung Viertelfinale der Euroleague. In den kritischen Phasen spielt die Mannschaft sehr flexibel.

Von Matthias Schmid

Jerel McNeal prellte den Ball in den letzten zwanzig Sekunden lässig auf den Boden, so wie ein Vater, der in der Hofeinfahrt ein bisschen mit seinem Jungen auf den selbst gebastelten Korb wirft. Der NBA-erprobte Spielmacher (sechs Spiele für die Phoenix Suns) musste nicht mehr energisch in die gegnerische Hälfte dribbeln, er musste den Ball nicht mehr zum Mitspieler passen oder selbst werfen. Das Spiel war längst entschieden, 85:65 (40:31) gewann Brose Bamberg gegen den FC Barcelona am Donnerstagabend und holte damit in der Euroleague seinen dritten Sieg nacheinander. McNeal, der erstmals für seinen neuen Arbeitgeber spielte, trug mit drei Korbvorlagen und zwei Punkten seinen Anteil dazu bei. "Er hat sich reibungslos integriert und genau das gemacht, was wir von ihm erwarteten", lobte Rolf Beyer.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: