Britische Justiz:Hillsborough-Katastrophe wird neu aufgerollt

Stadion-Massenpanik mit 96 Toten aus dem Jahr 1989 soll neu untersucht werden. Mario Balotelli zahlt 422.400 Euro Strafe an Manchester City, Thomas Müller verlängert seinen Vertrag in München. Bamberger Basketballer verteidigen Tabellenführung, Füchse Berlin kassieren ihre vierte Saisonniederlage.

in Kürze

Fußball, England: Die Fußball-Katastrophe von Sheffield, wo am 15. April 1989 bei einer Massenpanik im Hillsborough-Stadion 96 Fans des FC Liverpool ums Leben gekommen waren, wird von der Justiz noch einmal aufgerollt. Das gab die britische Innenministerin Theresa May am Mittwoch in London bekannt. Eine vorherige unabhängige Untersuchung hatte am 12. September zutage gefördert, dass die unmittelbar nach dem Vorfall gewonnene Erkenntnis, das Verhalten der Fans habe zu den Todesfällen geführt, manipuliert war. 41 der 96 Menschenleben hätten dem Bericht zufolge gerettet werden können, wenn Polizei sowie Ordnungs- und Rettungskräfte besser gearbeitet hätten. Der Polizei wurde zudem nachgewiesen, die Situation in ihren Ermittlungsberichten falsch dargestellt zu haben. Der Londoner High Court kassierte am Mittwoch die alten Urteilssprüche im Zusammenhang mit der Katastrophe. "Ich möchte eine schnelle und sorgfältige Antwort auf die Ergebnisse des Hillsborough-Panels sehen, um den 96 Fußballfans und den Familien der Opfer gegenüber, die so hartnäckig gekämpft haben, Gerechtigkeit walten zu lassen", sagte May.

Basketball, Bundesliga: Die Brose Baskets Bamberg haben sich in der Basketball-Bundesliga zurückgemeldet. Drei Tage nach der klaren Niederlage bei Euroleague-Gruppengegner Alba Berlin feierte der deutsche Meister einen 85:74 (52:36)-Sieg gegen TBB Trier. Für den Spitzenreiter war es der sechste Sieg im sechsten Heimspiel. Bamberg führt in der Tabelle mit 22:4 Punkten vor den EWE Baskets Oldenburg (20:10) und Berlin (18:4), das am Mittwochabend bei den Walter Tigers Tübingen antrat. Beste Werfer beim dreimaligen Double-Gewinner Bamberg, der am Sonntag in Berlin ein 75:90 kassiert hatte, waren Casey Jacobsen und Anton Gavel mit jeweils 16 Punkten. Die Begegnung vom 3. Spieltag war wegen des Euroleague-Auftakts verlegt worden.

Alba Berlin musste bis zur letzten Sekunde um den hart erkämpften 78:77-(38:39)-Sieg bei den Tigers Tübingen zittern. Dank Heiko Schaffartziks entscheidendem Korb zwei Sekunden vor der Schlusssirene erhielt sich der Hauptstadtclub die Chance, am Freitag gegen Oldenburg die Tabellenführung zu übernehmen. Beste Werfer der Berliner waren Deon Thompson mit 20 und DaShaun Wood mit 13 Punkten.

Handball, Bundesliga: Die Füchse Berlin haben in der Handball-Bundesliga die vierte Saisonniederlage kassiert. Der Champions-League-Teilnehmer unterlagen zu Hause mit 27:28 (13:13) gegen den TSV Hannover Burgdorf. Vor rund 6481 Zuschauern in der Berliner Max-Schmeling-Halle traf Johannes Sellin (6) am häufigsten für die Berliner, die trotz der Pleite weiter auf dem vierten Tabellenplatz stehen. Für den Hauptstadtclub war es die erste Niederlage gegen Hannover nach zuletzt acht Siegen in Serie. Die Gastgeber zeigten in der ersten Halbzeit eine durchwachsene Leistung. Unzulänglichkeiten in Angriff und Abwehr ließen die Füchse keinen Rhythmus finden. Nachdem die Hausherren in der 20. Minute noch mit 9:8 geführt hatten, lagen sie sechs Minuten später mit 10:12 in Rückstand. Nach dem Seitenwechsel sahen die Zuschauer weiter eine Partie auf mäßigem Niveau. Vor allem die Offensive blieb die Schwachstelle im Spiel der Hausherren. Sie gerieten in der 41. Minute mit 15:18 ins Hintertreffen und konnten anschließend nicht noch einmal entscheidend kontern.

Die Rhein-Neckar Löwen bleiben indes Tabellenführer in der Handball-Bundesliga der Männer. In einem spannenden Duell kam das Team von Trainer Gudmundur Gudmundsson zu einem schwer erkämpften 34:33 (14:16)-Erfolg beim HBW Balingen-Weilstetten und behauptete nach 17 Spieltagen mit 32:2-Punkten einen Zähler Vorsprung vor Titelverteidiger THW Kiel. Der deutsche Rekordmeister setzte sich daheim vor 10 285 Zuschauern gegen den TV Großwallstadt leicht und locker mit 34:23 (21:13) durch. Der Tabellendritte SG Flensburg-Handewitt hatte bereits am Dienstagabend mit 33:24 (17:12) beim TuS N-Lübbecke gewonnen und nunmehr 26:8-Punkte auf seinem Konto. Ex-Meister HSV Hamburg hat im Kampf um einen Champions-League-Platz mit einem überraschend klaren 38:27 (19:14)-Erfolg gegen die MT Melsungen zwei wichtige Punkte geholt. Aufsteiger GWD Mindener erkämpfte mit einem 35:26 (17:11) gegen die HSG Wetzlar zwei wichtige Punkte im Kampf gegen den Abstieg. Für Schlusslicht TuSEM Essen, das immer noch auf den ersten Saisonsieg warten muss, wird die Lage nach der 21:30 (11:12)-Heimniederlage gegen den TBV Lemgo immer aussichtsloser.

Mario Balotelli, Strafe: Skandalprofi Mario Balotelli zieht nun doch nicht gegen seinen eigenen Klub Manchester City vor ein Gericht der Premier League. Der 22 Jahre alte italienische Nationalspieler zog seine Klage wegen einer gegen ihn verhängten Geldstrafe in Höhe von insgesamt 340.000 Pfund (rund 420.000 Euro) zurück. Der Spieler akzeptiere die Strafe in Form von zwei Wochengehältern, teilte der englische Meister mit. Die für Mittwoch angesetzte Anhörung vor einem Ausschuss der Premier League wurde gestrichen. "Nach einem freundschaftlichen Gespräch zwischen den Parteien hat Mario Balotelli als Zeichen des Respekts gegenüber Roberto Mancini, den Fans und dem Klub entschieden, die Strafe gegen ihn zu akzeptieren und seinen Einspruch zurückzuziehen", heißt es in einer Erklärung des Vereins. Balotelli war in der vergangenen Saison wettbewerbsübergreifend für elf Spiele gesperrt und deshalb vom Klub zur Kasse gebeten worden. Dennoch scheint das Tischtuch zwischen Teammanager Mancini und dem extrovertierten Stürmer zerschnitten. "Wenn man einen Spieler mit Marios Qualitäten hat, kann man nicht glauben, dass er seine Qualität zum Fenster rauswirft", hatte Mancini zuletzt gesagt.

Lazio Rom siegt im Pokal

Fußball, Italien: Ohne seinen geschonten Top-Torjäger Miroslav Klose hat sich Lazio Rom ins Viertelfinale des italienischen Fußball-Pokals gezittert. Die Römer gewannen am Mittwoch das Achtelfinal-Spiel gegen den AC Siena mit 4:1 im Elfmeterschießen. Nach 90 und 120 Minuten hatte es im Pokal-Duell zwischen dem Tabellen-Vierten und dem Schlusslicht der Serie A 1:1 gestanden. Erst in der vierten Minute der Nachspielzeit war Michael Ciani der Ausgleich für Lazio gelungen. Die Gäste aus Siena waren durch ein Eigentor von Lorik Cano (56.) überraschend in Führung gegangen.

FC Bayern, Thomas Müller: WM-Torschützenkönig Thomas Müller hat seinen Vertrag beim FC Bayern München vorzeitig verlängert. Wie der deutsche Fußball-Rekordmeister am Mittwoch mitteilte, wurde die bis zum 30. 2015 vereinbarte Zusammenarbeit um zwei weitere Jahre bis zum 30. Juni 2017 ausgedehnt. "Wir sind froh, dass wir den ohnehin bis 2015 laufenden Vertrag vorzeitig um zwei Jahre bis 2017 verlängern konnten. Das ist auch ein Beweis dafür, wie sehr Thomas Müller zum FC Bayern steht", sagte Vorstandschef Karl-Heinz Rummenigge einen Tag nach dem Viertelfinaleinzug der Münchner im DFB-Pokal.

Michael, Ballack, Kritik: Der frühere DFB-Kapitän hat auch ein halbes Jahr nach seinem Karriereende seine letzten Trainer beim Bundesligisten Bayer Leverkusen kritisiert. "Das Verhältnis zu Jupp Heynckes war vom ersten Tag an distanziert. Mir kam es vor, als habe ihm irgendjemand zu spät Bescheid gesagt, dass Michael Ballack nach Leverkusen wechselt", sagte der 36-Jährige im Interview mit dem Fachmagazin 11Freunde. Ballack hatte zunächst von 1999 bis 2002 für die Werkself gespielt und war im Sommer 2010 noch einmal für zwei Spielzeiten nach Leverkusen zurückgekehrt. "Die eineinhalb Jahre waren nicht einfach. Ich kam voll motiviert dorthin zurück", sagte Ballack. Dass der Wechsel zum derzeitigen Bundesligazweiten sogar ein Fehler war, wollte Ballack nur indirekt zugeben. Hinterher sei man immer schlauer, meinte er, aber auch wegen der Freundschaft zu Sportchef Rudi Völler und der Vertrautheit mit dem Umfeld habe sich Ballack für die Rückkehr entschieden.

Gleichzeitig äußerte Ballack erneut seinen Unmut über die Zusammenarbeit mit Heynckes-Nachfolger Robin Dutt. "Er hatte offenbar von vornherein andere Vorstellungen, als mit mir zu arbeiten. Zumindest hat er das in Interviews zum Ausdruck gebracht", erläuterte der einstige Mittelfeldstar von Bayern München und dem FC Chelsea. In dieser Zeit habe er mit großen Trainern zusammengearbeitet. "Sie gaben mir das Gefühl, dass sie voll auf mich bauen", sagte Ballack. Auch deshalb sei er verwundert gewesen, dass dies in Leverkusen nicht der Fall gewesen sei.

Handball-WM, deutscher Kader: Bundestrainer Martin Heuberger hat seinen 17-köpfigen Kader für die WM im Januar in Spanien (11. bis 27. Januar 2013) bekannt gegeben. Nicht dabei ist Mittelmann Michael Kraus vom HSV Hamburg, der 2007 mit Deutschland den WM-Titel holte. Wie erwartet fehlen zudem die Leistungsträger Uwe Gensheimer (Riss der Achillessehne), Lars Kaufmann (Knieprobleme) und Holger Glandorf (Trainingsrückstand nach Fersenoperation). "Ich bin im Sommer 2011 angetreten, um einen Umbruch einzuleiten. Was ich da begonnen habe, führe ich nun systematisch fort", sagte Heuberger: "Aufgrund des Verzichts auf Stammkräfte wie Glandorf und Kaufmann hat dieser Prozess jedoch mehr Dynamik bekommen. Ich freue mich auf die sich daraus ergebenden Möglichkeiten."

Das deutsche Aufgebot für die WM-Vorbereitung: Tor: Martin Ziemer (TSV Hannover-Burgdorf, 10 Länderspiele/kein Tor), Silvio Heinevetter (Füchse Berlin, 81/-), Carsten Lichtlein (TBV Lemgo, 155/1), Rückraum Mitte: Michael Haaß (Frisch Auf Göppingen, 95/145), Martin Strobel (TBV Lemgo, 66/80), Rückraum links: Sven-Sören Christophersen (Füchse Berlin, 80/135), Stefan Kneer (SC Magdeburg, 25/39), Steffen Fäth (HSG Wetzlar, 2/2), Rückraum rechts: Steffen Weinhold (SG Flensburg-Handewitt, 31/53), Adrian Pfahl (VfL Gummersbach, 42/118), Linksaußen: Dominik Klein (THW Kiel, 153/289), Kevin Schmidt (HSG Wetzlar, -/-), Rechtsaußen: Patrick Groetzki (Rhein-Neckar Löwen, 38/80), Tobias Reichmann (HSG Wetzlar, 6/20) Kreis: Oliver Roggisch (Rhein-Neckar Löwen, 180/35), Patrick Wiencek (THW Kiel, 27/41), Christoph Theuerkauf (HBW Balingen-Weilstetten, 41/85).

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: