Breitensport - Kiel:Breitensport erleichtert: "Das ist ein sehr großer Schritt"

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Kiel (dpa/lno) - Die Breitensportler im Norden atmen auf. Die Ankündigungen von Schleswig-Holsteins Ministerpräsident Daniel Günther, mit einem Stufenplan die Corona-Regeln zu lockern und schließlich aufzuheben, könnten auch den angeschlagenen Vereinssport beleben. "Das ist ein sehr großer Schritt", sagte Thomas Niggemann, Geschäftsführer Vereins- und Breitensport im Landessportverband Schleswig-Holsten, am Mittwoch. Vom 2. März an soll nicht mehr die 2G-plus-, sondern die 3G-Regel gelten. Ab dem 20. März dürften auch im Sport sämtliche G-Regeln fallen.

"Das ist eine Riesenerleichterung für die Vereine. Gerade 2G-plus hat unsere Vereine müde und mürbe gemacht. Wir sind auf dem Weg zur Normalität", sagte Niggemann. Der Geschäftsführer erinnerte an die Bedeutung des Breitensports. "Er ist die größte Bürgerbewegung bei uns im Land." In Schleswig-Holstein gibt es rund 2600 Sportvereine mit einer Million Mitgliedern.

"Sportvereine sind Gesundheitsorte, dort wird Gesundheit trainiert. Sportvereine sind Sozialstationen, Sportvereine sind Ankerplätze für Kinder und Jugendliche", betonte Niggemann. Die Einschränkungen der vergangenen beiden Jahre habe vor allem bei Kindern und Jugendlichen zu Bewegungsarmut geführt. "Das können wir jetzt ändern. Denn auch ihn den Schulen gab es bislang kaum Sportunterricht."

Während der Rückgang an Vereinsmitgliedern im Jahr 2020 4,5 Prozent betrug, lag der Anteil bei den bis zu Zwölfjährigen sogar bei bis zu 20 Prozent. Niggemann: "Das bereitet uns große Sorge. Deshalb wurden die Lockerungen sehnsüchtig erwartet. Viele Dinge müssen jetzt erst wieder anlaufen. Aber wichtig ist: Es gibt eine Perspektive!"

© dpa-infocom, dpa:220216-99-154442/2

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: