Brasilien:Wo Neymar herkommt

Brasilien: Freunde von früher: Jhow (links) und Alan würden "nur mal gerne wieder mit ihm reden".

Freunde von früher: Jhow (links) und Alan würden "nur mal gerne wieder mit ihm reden".

(Foto: Boris Herrmann)

Früher kickten sie zusammen. Heute ist Alan Pizzabote, Jhow arbeitslos - und Neymar jr. der teuerste Profi des Planeten. Zu Besuch bei zwei Männern, die ihrem alten Freund viel zu erzählen hätten.

Von Boris Herrmann, Praia Grande

Das größte Spiel in der Karriere von Jonathan Santos Marcelino, zu dem alle "Jhow" sagen, fand mitten auf der Straße statt. Auf der Rua Geni Aparecida de Moura, zu der alle "Rua B" sagen. Jhow, 25, lebt mit seiner Mutter, seinen Brüdern, seiner Tante und seinen Cousinen in dem kleinen Haus mit der Nummer 27 638. In der Rua B herrscht ein wundersames Hausnummern-Chaos. Jhows alter Schulfreund Alan Wilbert wohnt zum Beispiel nur ein paar Schritte weiter in der Nummer 39, wobei es im Grunde 396 heißen muss, aber die Ziffer 6 ist schon vor langer Zeit abgefallen. Auch Wilbert schwärmt bis heute von diesem großen Spiel. Wann genau es stattfand, wissen die beiden nicht mehr. Vielleicht vor vierzehn, vielleicht auch vor fünfzehn Jahren. Sie können sich aber noch sehr genau daran erinnern, wie es ausging: "20 zu 19 für uns."

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: