Brasilien:Länderspiel im Maracanã wird doch angepfiffen

Brazil vs England friendly at Maracana suspended after court orde

Am Donnerstag findet das Eröffnungsspiel statt im Maracanã.

(Foto: dpa)

Erst sollte das Eröffnungsspiel wegen Sicherheitsbedenken untersagt werden, nun wird am Donnerstag doch im Maracanã-Stadion angefpfiffen. Titelverteidiger Miami Heat ist nur noch einen Sieg vom Playoff-Finale der NBA entfernt. PSG-Sportdirektor Leonardo ist für neun Monate gesperrt.

NBA, Miami Heat: Titelverteidiger Miami Heat und Superstar LeBron James stehen in den Play-offs der nordamerikanischen Basketball-Profiliga NBA vor dem dritten Final-Einzug in Serie. Miami gewann das fünfte Spiel des Finals der Eastern Conference gegen die Indiana Pacers 90:79 und ging in der best-of-seven-Serie 3:2 in Führung. Am Samstag können die Heat in Indiana bereits alles klar machen und den San Antonio Spurs in die Endspiele folgen, bei einer Niederlage würde das entscheidende siebte Spiel am Montag in Miami stattfinden. MVP James war mit 30 Punkten herausragender Akteur bei den Heat, die zwei Tage nach der 92:99-Niederlage in Indiana erneut Schwerstarbeit verrichten mussten und zu Beginn der zweiten Halbzeit 40:46 zurücklagen. Im Verlauf des dritten Viertels drehte der Favorit dann aber auf, entschied den Durchgang mit 30:13 für sich und brachte den Vorsprung sicher ins Ziel. Bester Spieler bei den Pacers, die erstmals seit 2000 (2:4 gegen die Los Angeles Lakers) wieder die NBA-Finals erreichen könnten, war Paul George mit 27 Punkten und elf Rebounds.

Maracanã-Stadion: Zwei Wochen vor dem Confederations Cup hat WM-Gastgeber Brasilien eine sportpolitische Blamage im letzten Moment abgewendet. Wenige Stunden nach der Absage des mit Spannung erwarteten Freundschaftsspiel zwischen dem fünffachen Fußball-Weltmeister und England im renovierten Maracanã-Stadion in Rio de Janeiro hat die diensthabende Richterin die Partie doch genehmigt. Demnach kann das Eröffnungsspiel in der Arena doch wie geplant am Sonntag stattfinden. Zuvor hatte die Richterin Adriana Costa dos Santos einem Antrag der Staatsanwaltschaft stattgegeben und die Partie aus Sicherheitsgründen untersagt. Laut der Zeitung "Folha de Sao Paulo" war bemängelt worden, dass in dem legendären Stadion noch immer Bauschutt herumliege. Dieser könnte von gewalttätigen Fans als Waffe benutzt werden.

Golf, Gut Häusern: Tiger Woods' Nichte Cheyenne war am ersten Tag der Ladies German Open in Gut Häusern bei München noch nicht richtig in Schwung. Die 22 Jahre alte US-Spielerin kam zum Turnierauftakt am Donnerstag nicht über eine 72er Runde hinaus und belegte damit den geteilten 56. Rang. Einen Schlag weniger als Cheyenne Woods auf dem Par-72-Kurs benötigte das deutsche Trio Caroline Masson, Leigh Whittaker und Miriam Nagl. An der Spitze der Gesamtwertung lagen fünf Spielerinnen, die mit jeweils 67 Schlägen ins Clubhaus zurückkehrten.

Golf, Charl Schwartzel: Der südafrikanische Golf-Profi Charl Schwartzel liegt nach der ersten Runde des US-Turniers in Dublin/Ohio in Führung. Der Masters-Sieger von 2011 spielte zum Auftakt der mit 6,2 Millionen US-Dollar dotierten Veranstaltung im Muirfield Village Golf Club eine 65er-Runde und hatte damit einen Schlag Vorsprung auf den Amerikaner Scott Piercy. Der Weltranglistenerste Tiger Woods (USA) spielte eine mäßige 71 und liegt auf dem geteilten 27. Platz. Rory McIlroy (Nordirland), Nummer zwei der Welt, muss nach einer miserablen 78er-Runde als 107. um den Cut bangen. Deutsche Golfer sind in Ohio nicht am Start.

PSG: Harte Strafe für den französischen Fußball-Meister Paris St. Germain: Sportdirektor Leonardo ist nach Handgreiflichkeiten gegen einen Schiedsrichter von der Disziplinarkommission des Französischen Fußball-Verbandes FFF für neun Monate gesperrt worden. Das teilte der Verband am Donnerstag mit. Der Brasilianer hatte nach dem Meisterschaftsspiel am 5. Mai gegen Valenciennes (1:1) den Unparteiischen Alexandre Castro geschubst und attackiert. Die Strafe gelte für alle offiziellen Aufgaben im Verein sowie die Präsenz am Spielfeldrand, teilte der Verband mit. Die Kommission bescheinigte dem 43-Jährigen "absichtliches Verhalten", der Vorfall war auf Bildern des TV-Senders Canal Plus dokumentiert worden. Leonardo hingegen erklärte, die Tat sei versehentlich geschehen. Leonardo kann gegen das Urteil Protest einlegen.

Tennis, French Open: Wegen einer Rückenverletzung von Venus haben die Williams-Schwestern ihre Teilnahme am Doppel bei den French Open abgesagt. Dies teilten die Organisatoren des Tennis-Turniers am Donnerstag in Paris mit. Die dreimaligen Olympiasiegerinnen waren mit einer Wildcard ins Feld gelangt, zogen vier Tage nach dem Einzel-Aus von Venus aber zurück. Die Amerikanerin war am Sonntag nach einem mehr als dreistündigen Match in der ersten Einzel-Runde an der Polin Urszula Radwanska gescheitert. Bereits danach hatte sie über eine Entzündung im Rücken berichtet. Venus Williams leidet außerdem unter einer Müdigkeit verursachenden Autoimmunerkrankung.

Annika Beck ist erwartungsgemäß in der zweiten Runde ausgeschieden. Die Juniorensiegerin des vergangenen Jahres unterlag der Weltranglistendritten und Australian-Open-Siegerin Wiktoria Asarenka (Weißrussland) 4:6, 3:6 und verpasste es damit, dem Trio Angelique Kerber (Kiel/Nr. 8), Sabine Lisicki (Berlin/Nr. 32) und Dinah Pfizenmaier (Bochum) unter die besten 32 zu folgen.

Bundesliga, FC Bayern: Champions-League-Sieger Bayern München treibt seine Personalplanung ungeachtet der Triple-Jagd voran. Einem Bericht des Fachmagazins kicker zufolge wird der Fußball-Rekordmeister die auslaufenden Verträge mit Stürmer Claudio Pizarro (34) und Abwehrspieler Daniel Van Buyten (35) wie erwartet um jeweils ein weiteres Jahr verlängern. Eine Bestätigung des FC Bayern steht noch aus. Der Klub gab an, sich voll auf das DFB-Pokal-Finale am Samstag (20.00 Uhr) im Berliner Olympiastadion gegen den VfB Stuttgart konzentrieren zu wollen. Pizarro, Bayern-Stürmer Nummer drei hinter Mario Mandzukic und Mario Gomez, war zuletzt bei Schalke 04 und Borussia Dortmund im Gespräch. Die Entscheidung für van Buyten ist auch im Lichte der schweren Knieverletzung von Verteidiger Holger Badstuber zu sehen, der zehn Monate ausfällt.

Bundesliga, Hannover 96: Fußball-Bundesligist Hannover 96 hat den Abwehrspieler Salif Sané aus Frankreich verpflichtet. Der 22 Jahre alte Defensivallrounder kommt vom Ligue-1-Abstieger AS Nancy-Lorraine und erhält in Hannover einen Vertrag bis 2017. Das gaben die Niedersachsen am Donnerstag bekannt. Über die Höhe der Ablösesumme wollte der Club keine Angaben machen. Der in Frankreich geborene Senegalese ist bei 96 für die Innenverteidigung eingeplant. Sané spielte in der ersten französischen Liga für Girondins Bordeaux und Nancy insgesamt 70 Mal und schoss dabei fünf Tore.

Fußball, 2. Liga: Absteiger SV Sandhausen hält sich nach der Lizenzverweigerung für den Fußball-Zweitligisten MSV Duisburg für den Verbleib im Unterhaus bereit. "Wir planen ab sofort zweigleisig, denn endgültig ist noch nichts, und bis zum eventuellen Schiedsgerichts-Urteil bleibt es eine Hängepartie", sagte Geschäftsführer Otmar Schork. Die Deutsche Fußball Liga (DFL) hatte Duisburg am Mittwoch auch im zweiten Anlauf wegen des fehlenden Nachweises der wirtschaftlichen Leistungsfähigkeit die Lizenz für die kommende Saison verweigert. Sandhausen würde als bester der drei sportlichen Absteiger von Duisburgs Zwangsabstieg profitieren und nicht in die 3. Liga zurück müssen. Allerdings kann der MSV nach Eingang der schriftlichen Begründung für die DFL-Entscheidung innerhalb einer Woche Einspruch beim Ständigen Schiedsgericht einlegen.

Beachvolleyball: Die deutschen Beachvolleyball-Meister Jonathan Erdmann und Kay Matysik bleiben beim World Cup Final im brasilianischen Campinas ungeschlagen. Am Donnerstag bezwangen die an Position drei gesetzten Berliner das norwegische Duo Geir Eithun/Iver Horrem (Nr. 6) nach 44 Minuten 2:0 (21:17, 21:16). Zum Auftakt am Mittwoch hatten Erdmann/Matysik die Kanadier Ben Saxton/Chaim Schalk bezwungen (2:1). Das Turnier ist der Abschluss des Continental Cups. Pro Nation treten die bestplatzierten Männer- und Frauen-Duos an, in beiden Feldern geht es um insgesamt 150.000 Dollar Preisgeld. In zwei Fünfer-Gruppen spielt jeder gegen jeden, die Erst- und Zweitplatzierten bestreiten die Halbfinals.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: