American Football:Tom Brady beendet seine Karriere

American Football: Tom Brady mit der Vince Lombardi Trophy, die er insgesamt sieben Mal gewann.

Tom Brady mit der Vince Lombardi Trophy, die er insgesamt sieben Mal gewann.

(Foto: Michael Conroy/AP)

Der erfolgreichste Spieler der NFL-Geschichte hört auf. Brady gewann als Quarterback sieben Mal den Super Bowl, zuletzt im vergangenen Jahr.

Nach 22 Jahren und sieben Super-Bowl-Siegen ist Schluss: Footballer Tom Brady beendet mit 44 seine NFL-Karriere und verlässt das Rampenlicht. Zuletzt hatte es bereits Medienberichte über den bevorstehenden Abschied gegeben, jetzt machte der Quarterback der Tampa Bay Buccaneers es offiziell. Er geht als erfolgreichster Spieler der NFL-Geschichte.

"Meine Karriere war eine nervenaufreibende Reise, weit jenseits dessen, was ich mir hätte vorstellen können, und voller Höhen und Tiefen", teilte Brady am Dienstag über seine Social-Media-Kanäle mit. "Dies ist schwierig zu schreiben, aber: Ich werde diese Hingabe zum Sport nicht mehr leisten."

Es sei an der Zeit, sich seinen Kindern, anderen Projekten und seiner Ehefrau, Topmodel Gisele Bündchen, zuzuwenden: "Ich liebe dich, Liebe meines Lebens", schrieb er bei Twitter und setzte ein Herzchen dahinter. "Ich fühle mich wie der glücklichste Mensch der Welt." Die Liga hatte unter #ThankyouTom bereits nach dem "Fehlalarm" am Samstag umgehend Dankesworte ("Keiner konnte es besser") und einen Zusammenschnitt seiner besten Würfe getwittert. Viele frühere Wegbegleiter und heutige Bucs-Spieler dankten für die gemeinsame Zeit.

Brady hatte 2020 nach 19 Jahren und einer Titel-Dynastie die New England Patriots verlassen, im Jahr 2000 wurde er beim Draft in der sechsten Runde mit der hinteren Nummer 199 von den Patriots gezogen. Mit den Patriots zählte Brady 20 Jahre lang immer zu den besten Teams der Liga, in seinem ersten Jahr nach dem Wechsel zu dem Tampa Bay Buccaneers holte er den Super-Bowl-Titel am Ende der vergangenen Saison erneut. Die Bucs waren das erste Team, das die Meisterschaft im eigenen Stadion holte - und das, nachdem sie vor Bradys Ankunft 18 Jahre lang nicht mal mehr ein Playoff-Spiel gewonnen hatten. Sein Vertrag in Florida lief noch ein Jahr.

In den diesjährigen Play-offs scheiterten die Bucs nach einer packenden Aufholjagd von 3:27 auf 27:27 in der Divisional Round mit 27:30 an den Los Angeles Rams. "Er gehört zu den größten Sportlern der Welt, die es jemals gegeben hat", sagte Sebastian Vollmer dem Sportinformationsdienst. Der Deutsche hatte zweimal den Super Bowl zusammen mit Brady geholt. "Er steht für mich in einer Reihe mit Michael Jordan, Muhammad Ali oder Pele - auch wenn das sportartenübergreifend schwierig ist."

Brady ist eine Sport-Ikone der USA, es gibt kaum noch Pass-, Sieg- oder Touchdown-Rekorde, die er nicht hält: Sieben Super-Bowl-Triumphe, niemand sonst kommt auf mehr als fünf, dazu unter anderem die Rekorde für die Yards durch Pässe (84 520) und Touchdowns (624), die meisten Siege in Regular-Season-Spiele (243) und in Playoff-Partien (35) sowie Yards in einem Super Bowl (505). Brady galt als phänomenaler Spielmacher mit Nerven aus Stahl und dem perfekten Gefühl für den Moment.

Zur SZ-Startseite

Bengals-Quarterback Burrow
:Eiswasser in den Adern 

Joe Burrow führt die Cincinnati Bengals zur ersten Finalteilnahme seit 33 Jahren - mit einer coolen Selbstsicherheit, die man nur noch selten sieht im Profisport. Im Super Bowl gegen die Rams kann er etwas ganz Besonderes schaffen.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: